Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 12. Februar 2023, 21:16

Nach all den Jahren und all den Pedalen, was ist geblieben?

Für den Plexi im Pedal vor einem cleanen Amp, was würdet Ihr denn heute vorziehen ?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Sonntag 12. Februar 2023, 23:39

Ich hab bestimmt ein gutes Dutzend Marshall-In-A-Box Pedale gehabt, geblieben ist ein Plexiranger von Carl Martin. Der zuschaltbare und vielseitige Treblebooster ist der Bringer und das Gerät klingt auch so prima. Andere richtig klasse Teile waren Bogner Ecstacy Blau in der Miniausführung und Bogner LaGrange oder die MI-Audio Supercrunchbox.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von inselwissen » Montag 13. Februar 2023, 08:48

Definiere "Plexi". :mrgreen:

Ich bin aktuell sehr angetan vom One Control Rebel Red Distortion. Das ist die modifizierte Budget-Version des BJFE Dyna Drive.

Bild

(Mittlerweile mit vier Knöpfen zu haben, ich habe die alte Version.)

Klangziel ist hier eher ein gemoddeter JMP, aber das Pedal kann in der ersten Hälfte des Gainreglers auch sehr gute Mid Gain Sounds. Den preiswerten Plexitone-Clones, die hier immer gelobt werden, ist der gar nicht unähnlich, er sägt aber in den Hochmitten nicht so drauflos, hat für mich einen ausgewogeneren Klang mit mehr Tiefmitten und klingt nach oben hin offener. Sehr "organisch", cooles Teil! :thumbs:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von Magman » Montag 13. Februar 2023, 09:10

Da könnte ein ellenlanger Thread werden, denn es gibt verdammt viele Pedale die das können. Aber wenn wir von low budget Pedalen sprechen, so finde ich den Golden Plexi immer noch richtig klasse. Die V2 davon läßt sich nun auch besser steuern im Gain und fängt gegenüber der V1 auch mit leichterem Crunch an. Ich werd meinen jedenfalls behalten, ist ein geiles Pedal, nicht nur weil es günstig ist :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von Paulasyl » Montag 13. Februar 2023, 10:43

Meine Favoriten für diesen Zweck sind immer noch der XVive Golden Brownie und der Nux Plexi Crunch, dicht gefolgt vom Tone City Golden Plexi, der schon zu heftig beginnt. Den Bogner La Grange zähle ich gar nicht mal so in die MiaB Ecke. Das ist aber rein gefühlsmäßig, denn da würde er auch sehr gut mithalten.

Und nur gut 3 Stunden später fällt mir ein: der Artec Twin Head ist da auch ganz weit vorn.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 13. Februar 2023, 14:37

Ich werfe mal den Ibanez DS10 Distortion Charger ins Rennen; zumal ich den ja gerade - honi soit qui mal y pense - vakoofe. :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von Diet » Montag 13. Februar 2023, 14:46

inselwissen hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2023, 08:48
Definiere "Plexi". :mrgreen:
Jepp :D

Ich finde zwar eigentlich gar nicht unbedingt, dass der nach Marshall klingt, aber für alles, was zumindest grob in
die Richtung geht, hab ich immer noch mein Baldringer Dual Drive.
Für mich ist das immer noch der beste Zerrer der Welt vor einem cleanen Amp.

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von Stombox » Montag 13. Februar 2023, 16:22

Moin ich habe gerade den neuen Rodenberg BL Deluxe an einem cleanen Fender Tonemaster Deluxe Reverb getestet und bin schwer begeistert.
Das Teil ist auch bei hohen Gain Einstellung ziemlich nebengeräuschfrei und kann von milden Plexi Sounds bis JCM 800 mit einem Booster davor geht dann noch einiges.
Also für mich das bisher beste ( von vielen) MIB Pedal das ich bisher am Amp hatte. Man bekommt für das nicht wenige Geld ein wertiges und vor allem präzise einstellbares Pedal

Benutzeravatar
inselwissen
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 07:35

Re: Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von inselwissen » Montag 13. Februar 2023, 20:17

Diet hat geschrieben:
Montag 13. Februar 2023, 14:46
Ich finde zwar eigentlich gar nicht unbedingt, dass der nach Marshall klingt, aber für alles, was zumindest grob in
die Richtung geht, hab ich immer noch mein Baldringer Dual Drive.
Für mich ist das immer noch der beste Zerrer der Welt vor einem cleanen Amp.
Da gehen die Meinungen auch ziemlich auseinander. Ein Dual Drive stand bei mir nach jahrelanger Lektüre deiner Seite immer auf dem Plan. Als ich dann endlich einen mal einen ausgiebig zu Hause testen konnte, war ich dann doch überrascht, wie Marshall-mäßig der rüberkommt. Vor einem Vox und diversen Fender-esken Transistoramps, wohlgemerkt.

Ich finde, das ist schon ein Marshall-Zerrer. Aber klar einer aus dem obersten Regal. :thumbs:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Golden Plexi oder Golden Brownie oder ... ganz was anderes ?

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 13. Februar 2023, 20:20

Ok, ich habe das vielleicht nicht so eindeutig formuliert.

Was mich interessiert ist, welche dieser (Miab-)Geräte die hier in den vergangenen Jahren hochgelobt wurden heute noch bei Euch im Einsatz ist. :mrgreen:

Von daher will ich "Plexi" auch nicht definieren. Das kann jeder definieren, wie er will. ;)
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Antworten