Roadtaugliches Pedalboard (Aber "bulletproof"!)

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Roadtaugliches Pedalboard (Aber "bulletproof"!)

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 11. Dezember 2023, 21:08

Hideaway hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 14:01
Magman hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 16:24
Boddel hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 11:53
Moin!

Ich habe ein Rockboard mit ABS Case und bin damit sehr zufrieden.
Top und sehr sauber verkabelt :thumbs:
NOW WE'RE TALKIN'!!!

DAS kommt dem was ich im Sinn habe SEHR nahe! Hat Dir das jemand "geplant" oder hast Du das alles selber erdacht? Alles sehr sauber und fest, zentral schaltbar, alle vier Kabel plus Strom an einer
Stelle..... Super! :thumbsup02:




Ein bisschen "einfacher" dürfte es bei mir gerne sein, aber so in der Art habe ich das im Kopf.
Unterfolgendem Links gibt es einen Board Planer https://pedaltrain.com/pages/pedaltrain ... ndroid-app

https://pedalplayground.com/ <— Markenunabhängig.

Für die Rockboards gibt es In/Out Module in diversen Ausführungen.

Spiel da einfach mal rum mit Deinen angedachten Board Layouts. Ein passendes Case oder strapazierfähiges Gigbag sollte dann das kleinste Problem sein.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Boddel
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 9. April 2021, 07:28
Wohnort: Ganderkesee
Kontaktdaten:

Re: Roadtaugliches Pedalboard (Aber "bulletproof"!)

Beitrag von Boddel » Montag 11. Dezember 2023, 21:18

Hideaway hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 14:01
Magman hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 16:24
Boddel hat geschrieben:
Freitag 8. Dezember 2023, 11:53
Moin!

Ich habe ein Rockboard mit ABS Case und bin damit sehr zufrieden.
Top und sehr sauber verkabelt :thumbs:
NOW WE'RE TALKIN'!!!

DAS kommt dem was ich im Sinn habe SEHR nahe! Hat Dir das jemand "geplant" oder hast Du das alles selber erdacht? Alles sehr sauber und fest, zentral schaltbar, alle vier Kabel plus Strom an einer Stelle..... Super! :thumbsup02:

Ein bisschen "einfacher" dürfte es bei mir gerne sein, aber so in der Art habe ich das im Kopf.

Erdacht habe ich es selber. Ich finde von den Rockboard die Patchbays sehr sinnvoll. Für jeden ist etwas dabei. Und preislich finde ich die verschiedenen Größen und Taschen/Cases in Ordnung. Generell nutze ich diese schon länger. Für mein abgebildetes Board habe ich die ganze Ausrüstung erst mal grob nebeneinandergelegt und anhand dessen das Pedalboard ausgewählt. Und meine Frau sagte, ich solle es mit dem Koffer nehmen. Dagegen habe ich mich nicht gesträubt. Zumal die Verstauung des Boards gut umsetzbar und auch stapelbar ist.

Was die Verkabelung auf dem Board betrifft: da hat unser Bassist geholfen. Als Elektrotechniker kann er löten. Ich habe fertig konfektionierte Patchkabel mit Winkelstecker sowie die gerade Stecker bestellt/gekauft (ich suche noch heraus, was ich genommen habe und trage es nach). Dann wurde auf Maß verkabelt und hat etwas Lötarbeit erspart. Somit ist kein Kabelgewirr entstanden. Und an zwei Ersatzkabel haben wir auch gedacht.

Schwer finde ich, alles wirklich zukunftsfähig zu planen. Man weiß ja nie, was einem noch vor die Füße fällt… Bisher ging es gut; nur der Compressor wurde bisher getauscht. Alles in allem habe ich aber noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Sehr dankbar bin ich für das RJM Mastermind PBC/6X als Schaltzentrale. Das habe ich (wie fast alles auf dem Board) gebraucht gekauft. Letztendlich nutze ich vielleicht zwar nur 7 Sounds - aber man kann die gewünschten Pedale in der gewünschten Reihenfolge aktivieren. Und per MIDI die Presets von H9 & Co laden.

Für die Verkabelung mit dem Verstärker habe ich dann lediglich 3 Instrumentenkabel und ein MIDI-Kabel per Kabelbinder verbunden. Der Auf- und Abbau des ganzen Setups ist in 5 Minuten erledigt und sehr entspannt.
----- HIGHFIELD LANE -----
Straight. Authentic. Rock.
https://www.highfield-lane.de/

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Roadtaugliches Pedalboard (Aber "bulletproof"!)

Beitrag von finetone » Dienstag 12. Dezember 2023, 11:15

Hideaway hat geschrieben:
Donnerstag 7. Dezember 2023, 14:07
Lutz schildert sein Problem :mrgreen:
Moin Lutz,
die Basis hast Du doch schon ...
Anders mache ich es seit Jahren nicht (Pedal-Train) und hatte da zumindest AUF dem Board noch nie Probleme

Wichtige Dinge gilt es zu beachten:
Als erstes verwende ich generell nur von mir für mich freigegebenes ( :lol: ) Klettband. Da gibt es zum Beispiel eine super Sorte von Conrad, die ich - solange ich meinen Pedalbau gewerblich betrieb - ausschließlich verwendet habe.
Zum anderen baue ich meine Pedalsboard auf und gehe erst einmal nicht davon aus, dass ich ohne Grund irgend etwas wieder entnehme. Dementsprechend wähle und verlege ich die Klinkenkabel. Mittlerweile verwende ich flache Kabel mit flachen Steckern die ich mir ausreichend und in unterschiedlicher Längen zulege und verkabele dann die Geräte untereinander auf kürzestem Weg und sorge beim Verlegen dafür, dass "Kabelstränge" entstehen. Ist alles verkabelt und aussprobiert, binde ich dann die Kabelstränge alle paar cm lose mit kleinen Kabelbindern zusammen, das gibt noch mal zusätzlichen Halt.
Von/nach "aussen" gibt es nur Inputs und Outputs - und zwar seitlich - zur Not mit einer festgeschraubten Buchse.


Das ganze im Case (Tasche).
Hiermit hatte ich noch nie Ausfälle - von einer losen Buchse am Wah mal abgesehen (aber das wird sie nun nie wieder tun :mrgreen: )

BassBoad2023.png
BassBoad2023.png (729.96 KiB) 757 mal betrachtet

der Vollstandigkeit halber mein Signalverlauf - das Board ist Wet-Dry-Wet verkabelt:

Vor dem Board-Input:
festverkabelte Kombi aus SpectraComp => BlackHorse-Wah => Board-Input
Tuner mit Mute-Funktion => SignalSplitter
Split 1 (Mono-Weg) => Tech21 SansAmp Bass Fly Rig V2 => DI-Box-Verteiler (Mono-Out zum Amp, zur "Rüttelplatte" und zum Mixer)
Split 2 (Wet-Weg) => NUX Rotary (stereo Out) => MOOER Ocean Machine => (stereo Out) Mixer



In diesem speziellen Fall ist im vorderen Teil auch noch ein Tastenfeld und Schnittstellen für die Show-Steuerung (DMX für Licht/ Nebel/ Laser, die Telepromter, optische Metronome etc.) untergebracht. Auf dem Board ist dafür auch alles fest verkabelt und sogar von unten verschlossen und nur über Schnittstellen (Spannungsversaorgung und Netzwerkabel) mit der Aussenwelt verbunden.

AktBassBoard.jpg
AktBassBoard.jpg (661.97 KiB) 757 mal betrachtet
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Roadtaugliches Pedalboard (Aber "bulletproof"!)

Beitrag von Gutmann » Dienstag 12. Dezember 2023, 13:14

looperwerk hab ich glaube noch nicht erwähnt - die haben auch interessante Patchbays passend für Pedaltrain:

https://looperwerk.de/shop/Patchbays-Anbauteile
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Roadtaugliches Pedalboard (Aber "bulletproof"!)

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. Dezember 2023, 13:16

Das sind aber auch amtliche Preise! Holla die Waldfee!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Roadtaugliches Pedalboard (Aber "bulletproof"!)

Beitrag von Magman » Dienstag 12. Dezember 2023, 15:46

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 12. Dezember 2023, 13:16
Das sind aber auch amtliche Preise! Holla die Waldfee!
Du hast die Boards der "Pedalsportgruppen" in Facebook noch nicht gesehen Dirk. Das sind Boards dabei, die kosten nackt, also ohne Pedale schon 1,5 K€. Dort gehts dann teils nur noch um Design, da werden Pedale nur nach Form und Farbe gekauft :P

Aber so ne Patchbay ist was sehr Sinnvolles! Da schon man u.a. auch die Buchsen der Pedale. Wenn man weiß wie, sind die schnell passend gebaut und kosten auch nicht so viel. In unserem passenden Thread gibts viele Tipps und Anleitungen.

Und hier meine Junction Box Eigenbau, ist echt kein Akt ;)

Und hier das Multicore.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Chrissi
Beiträge: 528
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:21
Wohnort: Idstein

Re: Roadtaugliches Pedalboard (Aber "bulletproof"!)

Beitrag von Chrissi » Dienstag 30. Januar 2024, 17:43

Blumenpflücker hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 21:08

Unterfolgendem Links gibt es einen Board Planer https://pedaltrain.com/pages/pedaltrain ... ndroid-app

https://pedalplayground.com/ <— Markenunabhängig.


Danke! Pedalplayground ist genial, habe mir gerade mein neues Board da komplett zusammengestellt, endlich mal ohne Rätseln und Kopfrechnen, ob auch alles draufpasst!


Da wo der EP Booster sitzt, sitzt ein Looper, den man allerdings nicht auf der Seite findet.
Dateianhänge
Board24.PNG
Board24.PNG (398.12 KiB) 402 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian :smoke01:

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Roadtaugliches Pedalboard (Aber "bulletproof"!)

Beitrag von Gutmann » Dienstag 30. Januar 2024, 17:52

Uiuiui, an dem Board ist aber mal überhaupt nichts auszusetzen!
With great gain comes great responsibility.

Antworten