Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von uwich » Samstag 27. Januar 2024, 17:46

Ich wollte mal einen Kontrapunkt gegen die ständigen Werbungen und Hypes setzen, die längst Bekanntes in neue Verkleidungen packen ,um es dann als "neu", "Gamechanger", "revolutionär" oder ähnliches zu bezeichnen. Ist halt Werbung.
Boss (Roland) macht seit vielen jahren (aus meiner Sicht) richtig gute Amp-Modellingtechnik für Gitarristen und verkaufen diese über die GT-Reihe und inzwischen auch JW- und IR-Reihe. Nutze ich seit Jahren auch regelmäßig (Boss GT-1). Warum man diese Technik jetzt in ein klassisches Boss-Effektgehäuse packt, welches ja eher unpraktisch für die vielen Einstellmöglichkeiten ist, kann nur einen Grund haben:

Man will die extrem konversative analoge Kundschaft anfixen, sich doch endlich auch mal mit dem Thema zu beschäftigen. "Guck mal, sieht aus wie ein analoges Effektgerät! Das kannst Du auf deinem Stressbrett zwischen die anderen Dinger packen und dich weiter fühlen wie in den 70-80er Jahren." Das ist für mich der Sinn dieser Kiste.

Für den angezeigten Preis wird Boss keine völlig neue Modellingtechnik entwickelt, sondern eher die seit Jahren bekannte Technik in ein klassisches Boss-Effektgehäuse haben.

Ist ja auch völlig okay. Das Ganze dann aber als Gamechanger anzupreisen wirkt für mich ziemlich lächerlich.
Zuletzt geändert von uwich am Samstag 27. Januar 2024, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Januar 2024, 17:53

Also nimmst Du an, dass es sich um dieselbe Software handelt, aber Du weisst das nicht, richtig?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von uwich » Samstag 27. Januar 2024, 18:07

Wenn es sogar billiger ist als ein GT-1, wird es keine völlig neue Software sein. Warum auch. Die aus dem GT-1 bis GT-1000 ist doch gut. Vielleicht ist es auch aus de

Natürlich weiß ich es nicht, aber es klingt doch so, als wenn da jemand gesagt hat: baut doch mal die Technik und Software eines GT-1 (oder IR-200?, wenn das nicht auch der gleiches Quellcode ist) in unser klassisches Effektgehäuse und holt raus, was eben geht. Weil eben nicht alles geht, verkaufen wir das IR-2 dann 20 Euro billiger als das GT-1.

IRs kann man in allen genannten Varianten dazukaufen oder gratis downloaden. Der Unterschied ist vermutlich im Wesentlichen das Gehäuse und damit die Bedienmöglichkeiten.
Musikarbeiter

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 929
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von uwich » Samstag 27. Januar 2024, 18:10

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 27. Januar 2024, 17:53
Also nimmst Du an, dass es sich um dieselbe Software handelt, aber Du weisst das nicht, richtig?
Ich tippe mal, das selbst bei Roland/Boss nur eine Handvoll Mitarbeiter wissen, ob das IR-200, die GT-Reihe und die JS-Reihe die Gleiche oder unterschiedliche Quellsoftware haben. Natürlich weiß ich es nicht genau. Entscheidener sind doch vermutlich eh die IRs, die benutzt werden, oder?
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Januar 2024, 18:41

Dann möchte ich mal einen Kontrapunkt gegen Missinformation setzen. ;)

Kommen wir zurück zu der Tatsache, dass es viele Leute anspricht und offenkundig viele bestehende "Probleme" lösen kann; klar, die Idee ist nicht neu und sogar schon als Stomp Box verfügbar gewesen - Dirk hat es aufgewiesen, mir fallen aber auch andere Anbieter ein -, aber wenn sich Boss einer Sache annimmt, dann ist die für gewöhnlich langfristig angelegt und somit gerne auch mal auf ein neues Level gehoben. Nicht immer, aber das ist der angestrebte Idealfall; die langen Entwicklungszeiten und somit -kosten sollen sich langfristig rechnen. Zumindest habe ich das Boss-Buch so verstanden. ;)

Außerdem kann Boss Aufmerksamkeit in einer Größenordnung generieren wie es z.B. Flamma oder Mooer nicht möglich ist und somit Themen setzen; ich habe den Eindruck, das ist hier gerade passiert: Die Idee, dass das eigene bisherige Stressbrett mit der Warze mehr zum Recording- oder Live-Tool werden kann, ohne den großen Trumm schleppen zu müssen, gefällt wohl der ein oder dem anderen ganz gut.

Deswegen kann es Dir natürlich immer noch gepflegt an Körperteilen Deiner Wahl nassreinigen, klar! :D :prost:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von Paulasyl » Samstag 27. Januar 2024, 19:42

Deswegen mag ich den Amped 3 so. Ich kann den ganzen Scheiß drumrum vergessen und habe einen 100 W Amp, der mir so gut oder besser gefällt als meine alten Marshalls. Oder ich habe ein recording tool, dessen Möglichkeiten weit über Cabsims aus einem Treter hinausgehen. Oder ein Gerät mit dem ich direkt eine PA befeuern kann. Oder alles auf einmal. Das Flamma kann nur einiges davon, es ist aber auch nur als Preamp angepriesen. Das Boss kann bestimmt auch viel, aber ich sehe den Live Einsatz schwierig, weil keinerlei Endstufe. Whatever, selbst wenn das die geilste Erfindung seit Löffel und Schnittbrot ist: Sie sind zu spät für mich. Denn ich habe zwei Flammas, eine Endstufe dazu und eine gute Cabsim aus dem Rechner und ich habe den Amped 3. Ich habe fertig.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von THB » Samstag 27. Januar 2024, 20:34

+1 Dirk.
Amp mit IR-Out/Cabsim ist das 21. Jahrhundert....
So'n Boss, Flamma, Mooer, BluBox oder Two Notes Mini-Teil ist eine gute Ergänzung für das kleine Board, das Mini-Besteck....
Ich bin gespannt, wer da die Maßstäbe setzen wird....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von tommy » Samstag 27. Januar 2024, 22:34

Ich warte ja darauf dass irgendwann nur noch ein Smartphone benötigt wird.
Gitarre mit Bluetooth/WIFI Direct Sender --> Smartphone mit allem drin, was man braucht (Effekte, Amp Sims, IRs) --> FRFR Speaker oder Amp mit BT/WIFI Direct Empfang.
Vielleicht noch ein kabelloser Foot Controller zum Umschalten der FX.
Die benötigten Rechenleistungen von Smartphones dürften inzwischen locker ausreichen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Januar 2024, 22:59

Und ich Dinosaurier danke Boss, dass ich für die Bedienung in Ermangelung kein solches Gerät brauche. :D ;) :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Elefant in der Bude: Boss IR-2

Beitrag von tommy » Samstag 27. Januar 2024, 23:40

Ich habe zwar so 'n Ding, tendiere aber auch eindeutig dazu, etwas Ordentliches zum Anfassen und/oder Drauftreten beim Musikmachen haben zu wollen.

:D :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten