TC Plethora X5 anyone?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5 anyone?

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 8. Februar 2024, 18:35

Nicht immer, manchmal reicht das Gerät: Man nehme einen TS10 und schon ist man so drauf wie John Mayer. Oder einen Bad Monkey und spielt wie Phil X. Oder etwa nicht?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: TC Plethora X5 anyone?

Beitrag von kunstetter » Samstag 10. Februar 2024, 10:07

Ich nutze das X5 schon lange im Loop meines Amp1 M und bin sehr zufrieden. Für mein verschachteltes Gehirn ist die Bedienbarkeit sogar top, man hat immer Zugriff auf die 3 wichtigsten Effektregler und kann auch schnell mal Tap-Tempo klimpern, was mir sehr wichtig ist.

Zu Line6 fehlt mir der Vergleich, seit ich vor Jahren beim 500er (und dem Vorgänger) den Soundklau gehört habe und mich nimmer erholt habe davon. Natürlich wird es heute anders sein, aber der Sturkopp in mir hat halt seine Vorurteile und will einfach nichts haben, was "Alle" haben. Natürlich wird der Helixkram heute noch bessere Auswahl und Bedienbarkeit bieten, aber das macht nicht so viel aus für mich.

Ich nutze das X5 im Bereich "Alter R'nR und Beatmusik der 60er" und da braucht es ein Slapback, 2 schöne Tremolo-Knatter (Baby, Come Back sowie My Friend Jack) und etwas Hall. Das reicht und ich verschwende keine Lebensenergie mehr in eine ewige Suche nach marginal Besserem. Übrigens hatte ich dazu das Glück, meinen X5 zu einem wirklich niedrigen Preis zu bekommen. Die Fernsteuerbarkeit via TonePrint ist okay, aber was so manche Programmierer denken, wie eine wirklich brauchbare GUI aussehen muss, lässt mich schwer an deren Verstand zweifeln.

TyKai, Empfehlung für das X5.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5 anyone?

Beitrag von telly45 » Samstag 10. Februar 2024, 15:57

Vielen Dank für deinen Bericht, der mich in meinem Vorhaben bestätigt hat. Ich denke, dass ich ziemlich ähnlich ticke und wenn ich mir das Line6 HX FX anschaue, ist mir das schon wieder much too much. Am wichtigsten sind mir die Delays, dazu noch ab und zu mal zum Würzen a bisserl Modulation wie Chorus, Tremolo und Phaser. Das war's dann auch schon.

Wichtig ist, dass es im FX Loop funktioniert und das schreibt bislang eigentlich jeder. 4 KM brauche ich nicht.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: TC Plethora X5 anyone?

Beitrag von kunstetter » Sonntag 11. Februar 2024, 10:58

Hehee, ist halt nicht einfach, sein eigenes Equipment sehr kritisch zu sehen, aber mir fallen noch 3 "Eigenschaften", die man wissen sollte:

1) Softwareseitig pflegt Line6 sein Geraffel deutlich besser als tcE. Bei X5 sind eigentlich keine Updates mehr zu erwarten, das ist und bleibt wohl so.
2) Im Effektweg des Amp1M war ein gewisser leichter Lautstärkeverlust zu hören - unabhängig von der Pegelstellung beim BlugAmp. Aber der ist dann durchgehend gleichmäßig und immer, sodass der einfach ausgeglichen werden kann. Power habe ich weißgott mehr als genug. Wichtig nur für Blues-Katholiken mit Fledermausohren :undwech: .
3) Korrespondierend zu 2 gibt es im X5 einfach keine Gain-/Pegel-orientierten Effekte, leider nicht mal EQ. Letzteren vermisse ich manchmal, was ich aber gerne auch auf die altersbedingte "Höhensenke" schieben kann.

Tatsächlich nutze ich nur 2 Bänke und leiste mir den Luxus von 2-3 verschiedenen Delays oder Chori.

Achja: Octaver und Intelligent Harmonizern funzen gut, letzteres verlangt aber echt Harmonielehre-Kenntnisse. Und sehr wilde schräge herrlich unbrauchbare Effektwolken gehen auch fürs Shoegazern. Mach ich aber auch nicht.

TyKai

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5 anyone?

Beitrag von telly45 » Mittwoch 14. Februar 2024, 07:30

Irgendwie werde ich ja das Gefühl nicht los, dass ich doch einfach noch zwei kleine Trampelkisten aufs Board stelle und gut ist ;) .

Der MXR Phase90 und sein analoger Chorus Kumpel sind die Objekte der Begierde und kosten zusammen die Hälfte eines Plethora oder HX Effects.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: TC Plethora X5 anyone?

Beitrag von tommy » Mittwoch 14. Februar 2024, 10:49

Moin Rainer,

Mein Tipp:
Du hast bislang mit tollem Sound geil Musik gemacht. Also hol dir noch die zwei Pedale, die du benötigst...und gut ist! :D
Erfahrungsgemäß wird das Störgefühl bezüglich der Multis nicht verschwinden, sofern auch nur das kleinste Problem damit auftaucht. ;)
Probiere sie allenfalls einfach mit Moneyback aus und entscheide dann ganz sachlich.

Selbst Captain Kirk hat nach dem Erhalt eines nagelneuen Raumkreuzers nach kurzer Zeit die olle Enterprise derbe vermisst! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: TC Plethora X5 anyone?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 14. Februar 2024, 10:50

:lol: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5 anyone?

Beitrag von Magman » Mittwoch 14. Februar 2024, 11:37

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2024, 10:49
Probiere sie allenfalls einfach mit Moneyback aus und entscheide dann ganz sachlich.
SO würde ich das auch vorschlagen. Die Möglichkeiten sind ja gegeben ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: TC Plethora X5 anyone?

Beitrag von telly45 » Mittwoch 14. Februar 2024, 12:09

tommy hat geschrieben:
Mittwoch 14. Februar 2024, 10:49


Selbst Captain Kirk hat nach dem Erhalt eines nagelneuen Raumkreuzers nach kurzer Zeit die olle Enterprise derbe vermisst! :mrgreen:
DAS ist das ausschlaggebende Argument :prost:
Gruß Rainer

Antworten