Der Equalizer, mein neuer Freund

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 8. Februar 2024, 13:13

Reichlich habe ich die Suche bemüht, aber kein Thema widmet sich wirklich dem simplen Equalizer.

Ich stand vor dem Problem, das mir mein alter Champ Clone irgendwann immer muffiger erschien. In Gedanken spielte ich mit Speakerwechsel, ständig neuen Saiten, anderem Spielstil etc..
Ein EQ hat nun dem kleinen Champ ein frisches Leben eingetaucht. Das Leben kann soo einfach sein. :D
Bässe abgesenkt und höher werdende Frequenzen weiter hochgeschoben. Feddich.

Trotzdem erscheint mir seltsam, dass das Thema Equalizer hier kaum eine Rolle spielt. Und wenn dann doch, fast immer im Zusammenhang mit Boosten, was nicht meiner Assoziation entspricht. :?

Nehme gerne weitere Gedanken auf.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von tommy » Donnerstag 8. Februar 2024, 14:22

Ein Equalizer ist nicht voodoofähig genug! :mrgreen: :undwech:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 8. Februar 2024, 14:29

Doch, er muss aber einen 500 Hz Regler haben, dann ist er Voodoo pur.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 8. Februar 2024, 15:08

OhNoNoNo hat geschrieben:
Donnerstag 8. Februar 2024, 13:13
Ich stand vor dem Problem, das mir mein alter Champ Clone irgendwann immer muffiger erschien. In Gedanken spielte ich mit Speakerwechsel, ständig neuen Saiten, …
Nehme gerne weitere Gedanken auf.
Mal einen aktuellen Hörtest gemacht?
Hochtonsenke?
(Der Mediziner in mir spricht…) 😊

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 8. Februar 2024, 15:24

In der Tat habe ich darüber schon nachgedacht.
Allerdings klingen andere meiner Amps völlig o.k.. Auch in der Band, ich spiele dort Bass, klingen weder Flügel noch Gitarre oder Gesang muffig.
Wieso der Champ mir seit einiger Zeit muffig vorkommt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Mit EQ klingt er allerdings amazing wie nie zuvor. :kopf_kratz01:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 8. Februar 2024, 17:14

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 8. Februar 2024, 14:22
Ein Equalizer ist nicht voodoofähig genug! :mrgreen: :undwech:
... mein Behringer sollte Voodoo pur sein. :twisted: ... :lol02:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von Magman » Donnerstag 8. Februar 2024, 17:48

Wir hatten einen EQ Fred, aber die Suche greift nicht mehr so weit zurück, seitdem das Forum neu aufgebaut wurde. Einen kleinen Tod muss man ja bekanntlich immer sterben. Aber ich suche mal….


:prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 8. Februar 2024, 18:33

Die Suche greift auf einen Index zurück, der aber nach anderen Kriterien erstellt wird. Nach der alten Methode wäre das Forum in wenigen Wochen am eigenen Index erstickt...

Aber egal, die EQ Techniken ändern sich ja nahezu wöchentlich: Auf ein Neues! Wie gesagt: Ich habe für die Gitarre gerne einen EQ, der nur um 500 Hz arbeitet.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 8. Februar 2024, 19:08

Hmm, bei mir der Bereich den ich nicht anfasse.
Unter 500 Hz abfallend auf - 4 db bei 100 Hz.
Über 500 Hz ansteigend bis 3,2 kHz auf +5 db; darüber bis 5,4 kHz wieder abfallend auf +2 db (bezogen auf die 500 Hz und 0 db Anpassung).

Das ganze ist natürlich vom Frequenzgang des jeweiligen Amps und von den soundlichen Vorstellungen des Players abhängig, ist also immer extrem individuell.
Zuletzt geändert von OhNoNoNo am Donnerstag 8. Februar 2024, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Equalizer, mein neuer Freund

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 8. Februar 2024, 19:14

Bei mir ist das eher einfach gestrickt. Ich benutzte den EQ nur vor den Marshalls und nur, wenn der zweite Gitarrero nicht am Start ist. 2-3 dB und schon ist die Gitarre etwas fetter.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten