Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o

Delay in Reverb oder Reverb in Delay: Was ist Deine präferierte Reigenfolge...?

Reverb in Delay
3
23%
Delay in Reverb
10
77%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 22. Februar 2024, 11:46



Zumindest im hier verlinkten Beispiel gefällt mir Reverb in Delay klar besser (dit andere ist mir zu "matschig", "breiig"); ob das jetzt in jedem Setting so wäre, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Alleine von der Theorie her hätte ich vermutet, dass mir Delay in Reverb besser gefällt; dem ist (hier) aber nicht so.

Und Ihr? - Auch wen Ihr evtl. nur Delay, Reverb oder gar nix nutzt, werdet Ihr im Beispiel gewiss eine Präferenz haben. Oder...? :mrgreen: ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 22. Februar 2024, 11:56

Kann ich hier jetzt nicht vernünftig beurteilen, also das Beispiel.

Meine persönliche Präferenz dafür ist aber vom Gerät abhängig, ich probiere in der jeweilig vorhandenen Kombination einfach beide Reihenfolgen und entscheide spontan. Im Moment allerdings geht mir Reverb plus Delay aber auf den Sack, ich stacke lieber Delays.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1879
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Keef » Donnerstag 22. Februar 2024, 12:28

Also mir gefällt Delay -> Reverb besser. Hätte ich auch vom Aufbau her so gemacht.
Abber jeder Jeck is anners…
Persönlich hab ich eh nur bissel Ämp-Reverb beim Spielen, das genügt dem alten Keef :thumbs:

Bei der AzzeDatze-Band -> TROCKEN :mrgreen:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 22. Februar 2024, 12:58

Spannend, dass Wampler seine Meinung inzwischen gendert hat...:



Ich nicht. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 22. Februar 2024, 14:17

Der Hall kommt bei mir eigentlich immer als letztes Glied in die Kette, Hall der zusätzlich noch ver-delayed wird, klingt in meinen Ohren etwas seltsam. Klar kann man mit der Kombi aber auch genau diesen Sound haben wollen.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 22. Februar 2024, 15:09

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Donnerstag 22. Februar 2024, 14:17
, Hall der zusätzlich noch ver-delayed wird, klingt in meinen Ohren etwas seltsam.
In Deinen praktischen Ohren oder in der Theorie; sprich: Haste das schon ausprobiert und findest es merkwürdig oder ist das hypothetisch...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. Februar 2024, 16:44

Hier ich bin ein Reverb in Delay Spieler :banana01:

Kommt wenn man mit mehr Gain spielt mMn besser. Kommt aber halt auch immer darauf an, wieviel man von beiden benutzt, sonst wird das halt schnell „schwammig“.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 22. Februar 2024, 16:45

Puh; nicht mehr alleine...! :D :prost:

So empfinde ich das auch; es ist für mich sauberer, aufgeräumter! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von HaWe » Donnerstag 22. Februar 2024, 17:08

Wenn ich denn überhaupt mal mit Pedalen spiele, und dabei auch noch ein Delay verwende, dann geht es in ein fast nicht mehr wahrnehmbares Reverb. Ansonsten ist mir der pure, bestenfalls angeblasene, Amp am liebsten, da jegliches "Geschwurbel" m.E. zu sehr vom guten Ampsound ablenkt.
Aber ...... Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden und jeder kann mit seiner Art zu spielen glücklich werden. :thumbsup03:

Edit ... PS: Eine Glaubensfrage ist das Thema für mich allerdings nicht. ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Glaubensfrage: Delay in Reverb oder Reverb in Delay...?

Beitrag von Magman » Donnerstag 22. Februar 2024, 17:15

HaWe hat geschrieben:
Donnerstag 22. Februar 2024, 17:08
Wenn ich denn überhaupt mal mit Pedalen spiele, und dabei auch noch ein Delay verwende, dann geht es in ein fast nicht mehr wahrnehmbares Reverb. Ansonsten ist mir der pure, bestenfalls angeblasene, Amp am liebsten, da jegliches "Geschwurbel" m.E. zu sehr vom guten Ampsound ablenkt.
Aber ...... Zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden und jeder kann mit seiner Art zu spielen glücklich werden. :thumbsup03:
HaWe ich glaube darum gehts hier nicht. Ich mag auch gerne Amp pur. Aber es gibt halt auch Songs, da muss beides rein! Dann kommt halt die Frage wie? Ich glaube Gary Moore war das immer sowas von egal, der hat selbst ein Delay im Signalfluss seines voll aufgerissenen Marshall benutzt :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten