Der FLANGER-Thread

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Montag 11. März 2024, 20:08

Ich möchte kein Extra-Fuzz... äh, -Fass, bzw. -Thread dafür aufmachen, daher im Rahmen des diesen:

Harley Benton Fast Lane Flanger, eine Kopie des, bzw. der Mooer e-lady, welche(r) seinerseits als beste Economy-Version des alten Electric Mistress-Tons der späten 70er gilt: Es gibt viele Abklatsche dieser Kopie, quasi von jeder Mini-Marke; der Harley Benton ist jedoch der günstigste und macht in meinen Ohren ganz genau das, was wir vom EHX-Flanger erwarten: Ady Summers- wie David Gilmour-Sounds vom Feinsten, inkl. der Seagulls/Möwen, für die es in die Selbstoszillation geht.

Bild

(Bildquelle: Harley Benton)

Super verarbeitet, "leiser" Schalter, treuer Beipass... einfach ein perfekter Deal ohne Fallstricke; selbst der berühmt-berüchtigte Volume Drop fällt hier sehr gering aus! :thumbsup03:

Bislang hatte ich auf den Fender Hammertone Flanger spekuliert, der noch einmal drastisch mehr kann, aber auch das Vierfache kostet; und ob er die Mistress wohlfeil kopieren kann, weiß ich gar nicht. ;)

Mein Tipp für alle, die einen "Chorus-Sound mit Bewegung" suchen oder obigen Idolen nacheifern möchten: Bei der nächsten Thomann-Bestellung einfach mal mitordern; für 19.90€ kannste nicht viel falsch machen! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 917
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von MonacoFranke » Mittwoch 13. März 2024, 13:25

Inspiriert durch den oben geteilten Video habe ich mir einen gebrauchten Pearl FG-01 Flanger an Land gezogen. Komme erst später zum Testen, aber ich stehe auf abgedrehte Sounds und davon hat der Flanger offenbar einige zu bieten, z.B. hier ab 2:27 und speziell 4:18:

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. März 2024, 13:34

Oh ja, der, bzw. die Serie ist für Eigenständigkeit bekannt: ich bin gespannt, MonacoFlanger! :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der FLANGER-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 17. März 2024, 20:23

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten