Feedback Pedals

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Feedback Pedals

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 22. März 2024, 00:04

Finde ich spannend:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2650
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Feedback Pedals

Beitrag von Ingolf » Freitag 22. März 2024, 00:16

Das Digitech Freqout benutze ich seit 2017, übrigens als einzigen externen Effekt mit dem Kemper. Ist mein Lieblingspedal.
In der neuen Softwareversion des Line 6 HXFX ist jedoch ein Feedbacker implementiert, der dem Freqout tatsächlich das Wasser reichen kann.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19477
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Feedback Pedals

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 22. März 2024, 00:23

Ich benutze nach wie vor das Boss DF-2, welches ich, aufgrund meines Wunsches nach Anleitung von Bernd Meiser, in der Grundverzerrung leicht habe umstricken lassen. :thumbsup03:

Denn: Musikalisches Feedback bei Zimmerlautstärke, bzw. nach Bedarf/auf Abruf, ist einfach eine geile Sache! :D :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Feedback Pedals

Beitrag von Magman » Freitag 22. März 2024, 09:11

Ingolf hat geschrieben:
Freitag 22. März 2024, 00:16
In der neuen Softwareversion des Line 6 HXFX ist jedoch ein Feedbacker implementiert, der dem Freqout tatsächlich das Wasser reichen kann.
Danke Ingolf, den werde ich mal spaßeshalber ausprobieren. Weil wie Batz schon schrob - Feedbacks bei Zimmerlautstärke ist schon geil :thumbsup03:

Btw: ich erinnere mich, ich hatte vor Dekaden mal einen Boss Sustainer. Nicht das Gleiche, aber damals auch sehr geil!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Feedback Pedals

Beitrag von Motörheiko » Montag 25. März 2024, 12:53

Peter Autschbach hat uns im Köln beim We Will Rock You Musical mal den Arbeitsplatz der Musiker auf dem Balkon hinten über der Bühne gezeigt - als "Feedback Pedal" hing dort pro Gitarrist jeweils ein Vox Pathfinder Amp direkt in Höhe vor den Gitarren am Balkongeländer, die Cabinets der Vöxe waren, wie der Schlagzeuger, in einem schalldichten Raum untergebracht und nur über´s in Ear zu hören ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Feedback Pedals

Beitrag von BB Kassel » Montag 25. März 2024, 17:04

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 25. März 2024, 12:53
Peter Autschbach hat uns im Köln beim We Will Rock You Musical mal den Arbeitsplatz der Musiker auf dem Balkon hinten über der Bühne gezeigt - als "Feedback Pedal" hing dort pro Gitarrist jeweils ein Vox Pathfinder Amp direkt in Höhe vor den Gitarren am Balkongeländer, die Cabinets der Vöxe waren, wie der Schlagzeuger, in einem schalldichten Raum untergebracht und nur über´s in Ear zu hören ...
Wie, das funktioniert? Jetzt bin ich verblüfft. Feedback erzeugen in einem schalldichten Raum?
.....

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Feedback Pedals

Beitrag von Motörheiko » Montag 25. März 2024, 17:28

BB Kassel hat geschrieben:
Montag 25. März 2024, 17:04
Motörheiko hat geschrieben:
Montag 25. März 2024, 12:53
Peter Autschbach hat uns im Köln beim We Will Rock You Musical mal den Arbeitsplatz der Musiker auf dem Balkon hinten über der Bühne gezeigt - als "Feedback Pedal" hing dort pro Gitarrist jeweils ein Vox Pathfinder Amp direkt in Höhe vor den Gitarren am Balkongeländer, die Cabinets der Vöxe waren, wie der Schlagzeuger, in einem schalldichten Raum untergebracht und nur über´s in Ear zu hören ...
Wie, das funktioniert? Jetzt bin ich verblüfft. Feedback erzeugen in einem schalldichten Raum?
Das Gitarrensignal geht über einen Splitter:
Ein Signal geht an den (oder waren es die!?) AC30, dessen Speaker abgenommen im Schalldichten Raum sind - dieses Signal geht an die PA.
Das zweite Signal geht über ein Volumenpedal an den voll aufgerissenen Pathfinder, der direkt die Gitarre "anbrüllt".
Während des Spielens erzeugt man dann das Feedback durch "hinzufügen" des Pathfinders per Volumenpedal.
Der zusätzliche Ton des Pathfinders geht im Gesamtsound der PA komplett unter und ist im Zuschauerraum nicht zu hören.

Quasi die "grosse Variante" dessen was die Pedale machen ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten