Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Februar 2024, 11:55

Sehr gerne, mate! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von tommy » Samstag 17. Februar 2024, 11:57

:boing01: :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Februar 2024, 12:02

Sagen wir: Auch optische Gesichtspunkte, denn bei aller Liebe zur Ästhetik: Form follows function. ;)
wild turkey 101 hat geschrieben:
Samstag 17. Februar 2024, 10:46
Ich würde erst mal mit drei Zerrern starten: 1. Tubescreamer 2. Plexi Drive 3. Was Transparentes, da würde ich den Bluesdriver Clone von Mooer nehmen.
Höchst hilfsweise noch den Nux Bluesdriver/Morning Glory Clone, machte dann 4. Dann 5. Chorus, kein Vibe, dafür 6. Flanger ggf. 7. Fuzz 8. Ganz wichtig für mich: ein Delay, ich liebe Delay, spart auch ein Reverb. 9. Noisegate 10. Tuner mit Booster (hab ich von Hotone, auch ein Minipedal).
Der Plexi Drive ist bei mir das "Original" von Wampler als Minipedal, der klingt einfach in meinen Ohren Klassen besser als der von Tonecity, rauscht kaum und klingt nicht so "fizzy", sondern mehr amplike. (ich hab den Golden Plexi von Tonecity auch). Der TS-Clone ist bei mir ein "Uber-Drive" von Kong, genau wie der Flanger und das Beerfuzz :mrgreen:

Ich könnte dann ggf. den Flanger und das Fuzz "opfern" und käme dann immer noch gut hin.

Als Alternativen hätt ich auch noch ein paar Movall Mini Pedale, das "Black Widow", ein guter OCD-Clone, den "Ice-Yeti", ein AC 30 in a Box Verschnitt und den "Minotaur", klar, das ist ein Klon Clone, aber diese 3 wären vermutlich nichts für Dich :mrgreen:

Was meine Frage zur Reihenfolge anbelangt: Die bezog sich auf Dirks/Paulasyls Board. ;)

Und richtig, mit OCD- wie Klon-Klonen komme ich persönlich nicht so gut parat. :prost:

Das Black Widow hingegen hat mir klanglich gut gefallen; ob das wohl identisch mit dem Black Tea von Tone City ist...? ;)

Wobei ich da auch was BD-2 auszumachen glaube... :kopf_kratz01:

Last not least ist das Delay (auch) bei mir ein "Always on"-Effekt. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Februar 2024, 12:21

Alea iacta est: Brownie und Horseman runter, Overdrive und Mandragora drauf; so viel ist mir jetzt klar!

Aaaaber: Wo kömmt der Morning Start ins Spiel: Vor Mandragora? Vor oder hinter den Overdrive?

Und setze ich einen der Overdrives hinters Vibe, damit ich auch diese Klangvarianz habe...?

Mit diesen Fragen setze ich mich jetzt auseinander, bis das Ergebnis steht; bis später,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von CuChulainn » Samstag 17. Februar 2024, 12:34

Auf meinem Mini-Board sitzt der TS (Gain auf 10 Uhr) vor dem Morning Star (Gain auf 15 Uhr).
Damit kann ich den TS als weicheren, milden Overdrive benutzen und den Morning Star als dreckigen Cruncher.
Mit beiden zusammen bin ich dann in Gary Moore Gain Bereichen. Die beiden Pedale arbeiten prima zusammen :thumbsup03:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Februar 2024, 13:11

Hä hä, dann sind wir gleichzeitig zum selben Schluss gekommen, denn so sieht das jetzt aus...:

IMG_9927a.JPG
IMG_9927a.JPG (3.35 MiB) 264 mal betrachtet
IMG_9929a.JPG
IMG_9929a.JPG (2.8 MiB) 264 mal betrachtet
IMG_9944a.JPG
IMG_9944a.JPG (3.65 MiB) 264 mal betrachtet

Die drei Overdrives ergänzen sich jetzt phantastisch, wie ich finde. :thumbsup03:

Was vom Tage übrig blieb...:

IMG_9949.JPG
IMG_9949.JPG (3.67 MiB) 259 mal betrachtet

Was ich nicht gedacht hätte: Ein wenig vermisse ich den tiefen, wolligen Horseman-Ton als Boost; der Overdrive macht das aber auch ganz ausgezeichnet. ;)

Tuner, Blues Crab und Mood werden somit wohl aufs große Board kommen. :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von tommy » Samstag 17. Februar 2024, 13:38

Und jetzt noch farblich dem Effekttyp zugeordnete Footswitch Topper... :thumbs:


https://www.thomann.de/de/mooer_ft_jar_ ... o32CFuyyFk
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Februar 2024, 13:46

Gleich aus zwei Gründen nicht: Erstens wird damit der Abstand zwischen den schon eng beieinander liegenden Fußschaltern kleiner; das kann ich nicht wollen.

Der zweite Grund wurde hier im Forum bereits besprochen: Die Topper führen zu größerem Verschleiß beim Fußschalter, da sie den Druckwinkel verändern.

Rein optisch hatte ich bereits gezuckt, muss ich gestehen... :mrgreen: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Gutmann » Samstag 17. Februar 2024, 13:48

Ich würde die Reihenfolge ja farblich entsprechendem Regenbogen machen
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 17. Februar 2024, 13:57

Mach doch. Aber aus klanglichen wie Routing-Gründen nicht mit meinem Board... :mrgreen: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten