Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von tommy » Sonntag 23. September 2018, 18:05

Blumenpflücker hat geschrieben:Ich frage mal wieder doof.;-)

Wozu all das "Klumpert" am Boden?
Mich hat es immer genervt. :-)

Am liebsten Gitarre-Kabel-Top-Kabel-Box und feddisch. Freut auch den FOH-MannIn(MenschIn) immens.
Das kommt aber auch auf das Repertoire an. Purple Rain ohne Chorus oder U2 ohne Delay finde ich suboptimal.
Bei bspw. straightem Rock oder Bluesrock geht es auch ohne Schwurbelei. Da gebe ich Dir Recht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Manuel » Sonntag 23. September 2018, 19:35

Blumenpflücker hat geschrieben: Wozu all das "Klumpert" am Boden?
Mhh, fängt an mit nem Stimmgerät, brauch ich, mag keine Clip Tuner. Also hab ich schon mal ein Kabel mehr, was vor den Füßen liegen und brauche Strom.
Jetzt brauch ich zwei Zerren, HiGain und LoGain, mein Amp (2 Kanaler) gibt das nicht her. Ein passender Drei- bis Vier-Kanaler würde mich nen Haufen Geld kosten.
Bei ein paar Stücken Chorus und bei 1, 2 Stücken anderes Geschwurbel. Also nehm ich meinen 250 Euro Amp, klopp zu dem Stimmgerät (das ja eh schon Strom braucht
und vor meinen Füßen rumoxidiert, auch ohne Board) noch 3-4 andere Effekte mit auf ein Brett und hab alles was ich brauche. Das Brett passt dann in einen 20 Euro
Baumarktkoffer und ich kann damit auf Welttournee gehen ...

Deshalb?

;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von telly45 » Sonntag 23. September 2018, 23:12

Blumenpflücker hat geschrieben:
Wozu all das "Klumpert" am Boden?
...
Flexibilität, mehr als ein Sound und meine Art, guten Gitarrensound zu kreieren. Und dass sich ein FOH Mensch darüber beschweren könnte, erschließt sich mir nicht :kopf_kratz01: . Er bekommt von mir per Mikro vor dem Amp ein fertiges Signal geliefert, das er nur noch laut machen muss.
Gruß Rainer

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Loki » Montag 24. September 2018, 16:14

Seit ich auf digital umgestiegen bin keine (separaten) Treter mehr, die Plätze im AX8 reichen mir
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Blumenpflücker » Dienstag 25. September 2018, 22:08

Manuel hat geschrieben:
Blumenpflücker hat geschrieben: Wozu all das "Klumpert" am Boden?
Mhh, fängt an mit nem Stimmgerät, brauch ich, mag keine Clip Tuner. Also hab ich schon mal ein Kabel mehr, was vor den Füßen liegen und brauche Strom.
Jetzt brauch ich zwei Zerren, HiGain und LoGain, mein Amp (2 Kanaler) gibt das nicht her. Ein passender Drei- bis Vier-Kanaler würde mich nen Haufen Geld kosten.
Bei ein paar Stücken Chorus und bei 1, 2 Stücken anderes Geschwurbel. Also nehm ich meinen 250 Euro Amp, klopp zu dem Stimmgerät (das ja eh schon Strom braucht
und vor meinen Füßen rumoxidiert, auch ohne Board) noch 3-4 andere Effekte mit auf ein Brett und hab alles was ich brauche. Das Brett passt dann in einen 20 Euro
Baumarktkoffer und ich kann damit auf Welttournee gehen ...

Deshalb?

;)
Jo, das macht soweit Sinn.
telly45 hat geschrieben:
Blumenpflücker hat geschrieben:
Wozu all das "Klumpert" am Boden?
...
Flexibilität, mehr als ein Sound und meine Art, guten Gitarrensound zu kreieren. Und dass sich ein FOH Mensch darüber beschweren könnte, erschließt sich mir nicht :kopf_kratz01: . Er bekommt von mir per Mikro vor dem Amp ein fertiges Signal geliefert, das er nur noch laut machen muss.
Auch ein Ansatz. Thema FOH. Genau Deine Art ein Signal anzubieten, kann das Problem sein. ;-) Das unterstelle ich nicht Dir, habe es aber als FOH Schrauber oft genug selbst erlebt, dass ausser Schwamm, nur Schwamm kam. Da bist dann am FOH machtlos. Daher meine, zugegeben, provokante Formulierung. :undwech

Ich war da immer zu faul für so ein Stressbrett, bzw. hat die Kohle gefehlt. Habe für mich auch festgestellt selbst hochwertigere 19" Effekte ala Yamaha SPX 990 haben sich sehr negative auf den Ton ausgewirkt. Auch sauber gepegelt ist eine Menge an Anschlagdynamik und Punch vom Ton flöten gegangen. Daher bin ich nach und nach immer mehr weg von der ganzen Effekterei. Aber schön zu lesen, dass andere da einen ganz anderen und gangbaren Weg beschreiten.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von mc fly » Freitag 28. September 2018, 19:05

Ich nutze ein paar wenige gute Bodentreter, gute Kabel und ich kenne mich mit meinem Zeug aus, wie ganz viele hier.
Bis jetzt fand jeder FOH Mann damit ein ein Super Signal vor mit dem er einwandfrei arbeiten konnte. :banana02:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Kershaw

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Kershaw » Freitag 28. September 2018, 19:56

mc fly hat geschrieben:Ich nutze ein paar wenige gute Bodentreter, gute Kabel und ich kenne mich mit meinem Zeug aus, wie ganz viele hier.
Bis jetzt fand jeder FOH Mann damit ein ein Super Signal vor mit dem er einwandfrei arbeiten konnte. :banana02:
Yes :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Paulasyl » Freitag 28. September 2018, 20:14

Ich neige immer mehr zu der Überzeugung, dass Zerrsounds nur durch Zerrpedale (Booster) aufgebrezelt werden dürfen. Alle anderen Effekte beschränke ich tatsächlich auf die Cleansounds oder wirklich einen Effekt (Z. Ein einzelner Echoton bei einem bestimmten Stop). Was man man dem FoH-Mann anbietet hängt immer davon ab, was die Location und die PA hergeben. Wenn Du einen Fußballplatz beschallen musst und die PA sind zwei 15/3er für den Gesang, dann ist das Problem ein ganz anderes. Hast Du eine Kneipe, aber ein gute PA samt gutem Mann am Pult, kann es sogar interessant sein, wet/dry anzubieten. Wenn die Kneipe genug Platz für die Backline bietet.

Ohne Scheiß, direkt nach der Wende sollten wir in einem Riesensaal samt Galerie in Weimar spielen, mit drei anderen Bands. Vor Ort fand sich dann das Kellergewölbe eines mittelaterlichen Wachturms mit vielleicht 6 m Durchmesser für Band UND Publikum und wir waren die einzige Band. Und ich hatte einen JCM 800 samt einer 4x12 dabei, der bis Master 2,5 nix und dann direkt Nasenbluten machte. Immer im Kontext denken...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Mittwoch 7. November 2018, 12:23

Und ich hab wieder ein Board für die Tour mit der Stompin Heat Komplettband. Das TC Alter Ego ist der Hammer! Das ich das nicht schon länger mal getestet habe :roll:
Den Ibanez CS5 habe ich ebenso für mich entdeckt. Klingt absolut fantastisch, auch wenn er billo aussieht.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 7. November 2018, 13:02

Magman hat geschrieben:
Den Ibanez CS5 habe ich ebenso für mich entdeckt. Klingt absolut fantastisch, auch wenn er billo aussieht.
Ja, diese Soundtank-Serie ist kuhl! Ich habe noch zwei Delays davon, die auch echt gut klingen. Einzig die Taster sind immer nach ein paar Monaten durch, das ist auch bei meinem TS-5 so, ätzend!

Antworten