Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Wizard » Samstag 6. April 2019, 12:10

Sommer Cable - ich hatte nie bessere Patchkabel und nie ein besseres Instrumentenkabel.
Noch nie irgendeinen Aussetzer und selbst beim Drauflatschen knackt nix. Einmal was investieren und Ruhe für immer.

Allerdings, was hier angesprochen wurde, war auch vorher schon mein Gedanke: Wenn man zuviel/zu oft/immer und immer wieder
neu verkabelt, macht wahrscheinlich irgendwann (fast) jedes Kabel den Abflug. Falls sich jemand angesprochen fühlt... :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 6. April 2019, 12:33

SilviaGold hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 12:08
Ich wollte das mal Abgleichen weil auf deinem Board sehe ich keine Schwarzen.
Befürchtungen hm ...
a )höchstens bauartbedingt, das sich evtl. die innenliegende Vernietung lockert.
Sowas passiert auch gelegentlich bei div. Steckern. Dann gibts Kontaktschwierigkeiten.
b) große Kabelummatnelung nimmt der Stecker denke ich nicht ...muss man dann halt passende wählen
Hmm,
wie gesagt, die silbernen auf meinem Board tun wirklich schon seit vielen Jahren klaglos ihren Dienst und werden aber so gut wie nicht beansprucht.
Klar, das Kabel muss vom Durchmesser her passen, damit die Zugentlastung funktioniert. Dass der innere Stecker sich lockert konnte ich auch bei älteren Kabeln, die nicht statisch auf dem Board eingesetzt werden, nicht feststellen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 6. April 2019, 12:35

Wizard hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 12:10
Allerdings, was hier angesprochen wurde, war auch vorher schon mein Gedanke: Wenn man zuviel/zu oft/immer und immer wieder
neu verkabelt, macht wahrscheinlich irgendwann (fast) jedes Kabel den Abflug. Falls sich jemand angesprochen fühlt... :mrgreen:
Wobei man aber auch beim mehrmaliges Verkabeln nie auf die Anzahl der Steckvorgänge kommt, die ein normales Gitarrenkabel im Laufe seiner Lebensdauer durchmacht.
Viele Grüße
- Der Schwan -

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 6. April 2019, 13:07

M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 12:33
Dass der innere Stecker sich lockert konnte ich auch bei älteren Kabeln, die nicht statisch auf dem Board eingesetzt werden, nicht feststellen.
Das ist ja schon mal eine positive Erfahrung.
Wie ich grade sehe sind die HICONS ja auch an den fertigen Sommerpatchkabeln dran.

https://www.thomann.de/de/sommer_cable_ ... lex_02.htm

Ich werde wiegesagt auch keine Flachpatschkabel mehr bestellen und dazu übergehen, wenn ich wieder mehr brauche, (die Rockboards mit der Zeit alle kaputt sind :roll: )
wieder selbst Löten und dann die HICONS kaufen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Samstag 6. April 2019, 13:42

SilviaGold hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 09:11
Magman hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 00:44
Leute ich muss noch was sagen zu meinem TC AE X4 Delay. Es ließ mir einfach keine Ruhe und ich wollte unbedingt wissen, wo diese Störgeräusche in den Wiederholungen herkamen. Das Delay ist echt klasse.
Ich glaube ich habe 10x alles umgebaut. Ganz zum Schluss habe ich meine EBS Flat-Cable gegen andere, normale Patchkabel ausgetauscht. Und ich hatte Erfolg! Da war doch tatsächlich ein ‚böses‘ Kabel dabei. Es war, oder ist nicht defekt, aber es verursachte das Problem. Mag sein, das es nicht ausreichend abgeschirmt war, ich weiß es nicht. Ich habs wütend in Teile geschnitten und weggeworfen. Ich war eigentlich bis heute ein Fan dieser Kabel, aber jetzt stinkt’s mir, ich baue mein komplettes Board um mit Sommer Cable, die ich mir selbst löte.
Interessant das zu wissen, obwohl man schon öfter davon hört wie wichtig gute Kabel sind!
Danke Martin
Ja Andrea, man verlässt sich ja auf gute Kabel. Diese EBS Flat Patch Cable sind ja keine Billigheimer. Ich kenne allerdings Leute die Zweifel an der generellen Qualität hatten und um diese auszuschließen auf konventionelle Kabel setzten. Nun kann ich das verstehen. Ich bestelle mir nun das mehrfach empfohlene Sommer SC Corona mit Hicon Winkelklinken und rüste mein Board damit aus.

Ärgerlich!


@Daniel: ich probiere immer mal wieder ein anderes Pedal, aber ich achte peinlich darauf, das ein Kabel ausreichend entlastet ist. Ich komme immer mehr auf die konventionelle Art des Soundmachens zurück.
Andrea hat mir (glaube ich) mal geschrieben, wenn du viel live spielst, dann kauf dir robuste und bewährte Tools. Wenn ich mich so umschaue, was auf den Boards der meisten Profis steht hat sie recht!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Samstag 6. April 2019, 13:45

SilviaGold hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 11:18
DIe Version: schwarzer Deckel und Goldene Spitze?
Genau die bestelle ich mir nun direkt bei Sommer Cable. Wurden mir auch bereits mehrfach empfohlen. Dazu das geniale SC Corona Kabel. Keine Kompromisse mehr :P

@Peter: meine Gitarrenkabel sind immer extremen Belastungen ausgesetzt. Ich habe immer noch meine ersten „Budenkabel“. Das gute Spirit LLX. Sie sind unverwüstlich und zumindest für mich das Robusteste was es zu kaufen gibt!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Motörheiko » Samstag 6. April 2019, 14:12

Magman hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 13:45
SilviaGold hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 11:18
DIe Version: schwarzer Deckel und Goldene Spitze?
Genau die bestelle ich mir nun direkt bei Sommer Cable. Wurden mir auch bereits mehrfach empfohlen. Dazu das geniale SC Corona Kabel. Keine Kompromisse mehr :P

@Peter: meine Gitarrenkabel sind immer extremen Belastungen ausgesetzt. Ich habe immer noch meine ersten „Budenkabel“. Das gute Spirit LLX. Sie sind unverwüstlich und zumindest für mich das Robusteste was es zu kaufen gibt!
Hicon Winkelklinken und Sommer Cable - TOP!
notasis - Oasis Tribute Band

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 6. April 2019, 14:24

Wie wärs denn mal wieder mit einer "Sammelbestellung"
vieleicht lohnt es sich mal 100m etwas günstiger zu bekommenund hier zu verteilen?
Hast du da eine Möglichkeit Martin?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Samstag 6. April 2019, 15:43

SilviaGold hat geschrieben:
Samstag 6. April 2019, 14:24
Wie wärs denn mal wieder mit einer "Sammelbestellung"
vieleicht lohnt es sich mal 100m etwas günstiger zu bekommenund hier zu verteilen?
Hast du da eine Möglichkeit Martin?
Ja! Gerne im Internen Andrea😉

...schreib dort mal was, ich muss jetzt los, wir spielen am Abend 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von HaWe » Samstag 6. April 2019, 18:03

Auch, wenns wahrscheinlich nicht interessiert. ;-)
Ich hatte mir letztes Jahr, um Platz auf meinem kleinen Board zu sparen (die vorhandenen, Sommer/Hicon-Patchkabel waren mir zu sperrig und ich hatte auch immer das Gefühl, dass etwas Klang verloren geht), testweise das hier bestellt:
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... le_kit.htm

Und war/bin total begeistert, denn:
- Genial einfach zu konfektionieren
- Keine Löterei
- Sehr stabile Verbindungen
- Deutlich besseres Soundverhalten, als die Sommerpatchkabel

Würde ich jederzeit wieder nehmen.

Antworten