Habt ihr ein Pedal Board?

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Montag 12. November 2018, 13:11

Grrrrrrrr.......bin gespannt, aber ihr raubt mir grad meine Erwartungen :motz01: :mrgreen:

Ich such mir dann wohl jemanden, der mir eines der Teile sauber in ein Hammond Gehäuse einbaut samt "seidigem Schalter" a la TC. Kennt jemand so jemand der das macht?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Montag 12. November 2018, 14:06

Den besten Chorus den ich mal gehört habe ist der MXR Stereo Chorus
https://www.thomann.de/de/mxr_m134_stereo_chorus.htm

Ich kann Deine wechselhafte Einstellung zu der Materie schlecht nachvollziehen Martin . Einmal sind die kleinen Nuancen nicht so wichtig und Dein Zoom bringt es alles mit ausreichender Quali, was du auch groß hervorhebst, paar Wochen später suchst du wieder DAS Gerät mit genau DEM super Sound :kopf_kratz01: Irgendwo ist immer ein Haar in der Suppe , wobei ich Dir beipflichte - technisch sollte das 100% i.Ordnung sein!

Für Deine prof. Ansprüche kauf dir direkt prof. Pedale! Kein Rehousing oder billo Plastik!

Es gibt doch zuhauf Chorusse auf dem Markt und du probierst doch sehr gerne div.Geräte aus.
Stecke doch die Kohle nicht in solche Rehousigexperimente ohne Wiederverkaufswert.
Das lohnt doch wirklich nicht bei deinem Effxkarussell oder Geschmackwechsel.

Das ist nur meine Beobachtung, bitte das einfach mal so zu nehmen wie es gemeint ist... freundlich!

LG Andrea

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Montag 12. November 2018, 14:20

Oder check vieleicht mal ein Helix - das soll doch gut sein ;)

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Gutmann » Montag 12. November 2018, 15:20

Gestern hab ich mir das hier schnell für die Probe zurechtgeschustert:

Bild
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von tommy » Montag 12. November 2018, 17:21

@Martin:

Ich würde echt dem Helix HX Effects nochmal 'ne Chance geben! :thumbsup02:

Das Teil ist so genial (schreibt einer, der Multis eigentlich total hasst)!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Montag 12. November 2018, 18:14

SilviaGold hat geschrieben: Ich kann Deine wechselhafte Einstellung zu der Materie schlecht nachvollziehen Martin.

LG Andrea
Ich schon Andrea :mrgreen: Lies mal ;)

Ich spiele keinen klassischen/traditionellen Blues mehr, konzentriere mich auf ganz andere Sounds, suche sozusagen meinen Signature Sound, auch wenn sich das nun vielleicht ein wenig arrogant lesen mag. Wir sind mit der Band in einer "Soundfindungs-Phase" - Mitte 2019 soll die CD mit eigenen Songs kommen. Da ist der/mein Gitarrensound sehr wichtig. Chorus bringt geschickt eingesetzt mit einem Delay mehr Breite, macht sozusagen nen Soundwall. Deshalb nun auch die Einzeleffekte auf meinem 'großen' Board. Ich brauch derzeit auch nix wie Delay und Chorus.

@Tommy: Das Helix wäre total unterfordert bei mir. Echt jetzt! Mit dem Altewr Ego hab ich mein Delay gefunden - wirklich sehr sehr geil, vor allem zu dem Preis!

Diese einfachen Ibanez Chorusse bringen einen ganz speziellen Sound. Ich spiele ja nicht clean, sondern nutze diesen Chorus sozusagen als 'Würze' in meinem Gainsound. Selbst mit meinem Tausendsassa G1on :P (immer noch die No1 auf meinem kleinen Board fürs Trio) bekomme ich das so nicht hin. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst teste ich als Soundgourmet was das Zeug hergibt. Ich hatte u.a. auch schon den so gelobten Strymon Ola vor Füßen. Der ist echt klasse, aber eben leider nicht meins. Ich hatte zwischenzeitlich Kontakte zu Pedal-Spezis. Die einfache Schaltung, mit Speed, Width und vor allem dem Delay-Time Poti ist mit klang-entscheidend. Ich bekomme nun erst mal ein paar Original-Schalter als Ersatz, das sollte dann erst mal ausreichen ;)

Den MXR M 234 Analog Chorus hat man mir noch nahegelegt. Den teste ich auch mal noch. Ist ja quasi die Mono-Variante zum M134, oder?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von Magman » Montag 12. November 2018, 18:15

Gutmann hat geschrieben:Gestern hab ich mir das hier schnell für die Probe zurechtgeschustert:
Lauter guddes Zeugs :thumbsup03: :banana02:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Montag 12. November 2018, 19:34

Magman hat geschrieben:...

Den MXR M 234 Analog Chorus hat man mir noch nahegelegt. Den teste ich auch mal noch. Ist ja quasi die Mono-Variante zum M134, oder?
Das nehme ich auch mal stark an.

Du willst quasi den Chorus always on? ...bin gespannt.

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 13. November 2018, 17:11

Ich bin ja bekanntlich der Cover-Gitarrist mit dem winzigsten Equipment der ganzen Pfalz :D !
Im Ernst, mir macht das unheimlich Spaß mit winzigem Zeug viel und guten Sound quer durch alle Stilistiken rauszukriegen. Ich spiele ja mittlerweile auch nur noch meinen kleinen Fender Blues Jr. mit ein paar Effekten davor. Damit ich meinem Ruf gerecht bleibe, habe ich jetzt die Miniaturisierung noch etwas weiter betrieben.
Und so sieht das aus:
(Die Gerätschaften und deren Anordnung werden nochmal in der Probe ausgiebig getestet und dann endgültig befestigt, das Netzteil kommt dann untendrunter).
Bild
Was haben wir denn da?
Zuerst gehts in das HoTone VowPress (Wah-Volume). Das Ding ist winzig (muss man sich etwas dran gewöhnen), aber klingt echt klasse! Mir haben die Cry Babys und Morleys nie gefallen. Das einzige WahVolume, dem ich noch hinterher trauere ist ein George Dennis Parametric WahVolume, aber dieses Winz-Ding macht genau soviel Spaß. Dann geht es in den Mooer YellowComp, den ich schon lange im Einsatz habe, von da in Andreas Saphire of Tones. Dieses hatte ich bisher eher als HighGain Pedal verwendet. Jetzt fungiert es aber als Low Gain und light bis mid Crunch und das macht es noch viel besser, da es gerade in diesen Bereichen unheimlich dynamisch reagiert! Für HighGain Zerre bzw. Leadsounds ist nun das Golden Brownie zuständig (sehr geil!) und als Alternative dazu gibt es noch das Mooer Black Secret. Das ist eine kleine, handliche Kopie der RAT, die ist mehr in Richtung Fuzz eingestellt. Effekte brauche ich nicht allzu viel. Ein paar Delays oder einen Chorus und Harmonizer in 2 verschiedenen Tonarten. Das geht sehr gut mit dem Zoom G3, wenn auch die Harmonizer längst nicht so Tracking-stabil sind wie bei meinem vorherigen Gerät von Boss. Aber mehr braucht es wirklich nicht und der Charme besteht wirklich auch in dem Minimalismus!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

SilviaGold

Re: Habt ihr ein Pedal Board?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 13. November 2018, 18:59

.. und der kleine Kong Powerbar arbeitet gut, bzw. hast du den schon länger im Einsatz und alles funktioniert ohne brumm?
Versorgt der auch das Zoom?

Schön zu sehen das der Sapphire benutzt wird :thumbsup03:

LG Andrea
Zuletzt geändert von SilviaGold am Dienstag 13. November 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten