Analog Delay

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Analog Delay

Beitrag von Manuel » Montag 16. Februar 2015, 07:54

Moin!

Sehr günstig ist auch das von ARTEC, 440 mS max., ich hab bis jetzt nur Gutes drüber gehört:

http://www.thomann.de/de/artec_analog_delay_seadl.htm

Hatte es selber aber noch nicht in den Fingern ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Analog Delay

Beitrag von HaWe » Montag 16. Februar 2015, 09:29

Mein Tip ebenfalls das AD350.
Aber Du könntest auch das Zoom MS-70CDR mal ausprobieren. Da hast Du einige Delays zur Auswahl und noch einiges dazu.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Analog Delay

Beitrag von tommy » Montag 16. Februar 2015, 10:26

...Carbon Copy! :thumbsup03:

Rein analog bis 600 ms. Ein Chorus als kleine Dreingabe kann bei Bedarf auch noch zugeschaltet werden.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analog Delay

Beitrag von Magman » Montag 16. Februar 2015, 11:43

Manuel hat geschrieben:Moin!

Sehr günstig ist auch das von ARTEC, 440 mS max., ich hab bis jetzt nur Gutes drüber gehört:

http://www.thomann.de/de/artec_analog_delay_seadl.htm

Hatte es selber aber noch nicht in den Fingern ...
Hatte ich bereits aus Neugier bestellt. Oft ist billig auch gut, aber hier nix gudd :thumbsdown01:

PS: och bitte lasst uns doch ein AD350 nachbauen, das Ding klingt wirklich so phantastisch :boing01:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Analog Delay

Beitrag von BB Kassel » Montag 16. Februar 2015, 12:37

Magman hat geschrieben: PS: och bitte lasst uns doch ein AD350 nachbauen, das Ding klingt wirklich so phantastisch :boing01:
Moin Martin,

das steckt im Excalibur drin:
Bild

Ist ein PT2399-delay wie so viele. Und im Übrigen baugleich mit dem Belcat was Du bei Amazon aus China für 30,- euro kriegen kannst. Da lohnt sich der Nachbau irgendwie nicht.

:kopf_kratz01:
.....

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Analog Delay

Beitrag von Magman » Montag 16. Februar 2015, 12:43

Werner Ist das DLY 503 wirklich absolut baugleich? Kann ich mich darauf verlassen? Wenn ja bestelle ich sofort eins :P

BTW:
Vielleicht kannst du mir helfen. Ich spiele mit sehr großer Begeisterung seit vielen Jahren einen Rocktron Short Timer. Das Delay klingt einfach super für mich (unerreichter Slapback Sound!), auch wenn voll digital. Ich würde es allerdings gerne kleiner und kompakter haben, bzw den Taster zum halbieren der Time als zweiten Schalter haben. Hast du davon auch einen Plan?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Analog Delay

Beitrag von BB Kassel » Montag 16. Februar 2015, 14:19

Magman hat geschrieben:Werner Ist das DLY 503 wirklich absolut baugleich? Kann ich mich darauf verlassen? Wenn ja bestelle ich sofort eins :P

BTW:
Vielleicht kannst du mir helfen. Ich spiele mit sehr großer Begeisterung seit vielen Jahren einen Rocktron Short Timer. Das Delay klingt einfach super für mich (unerreichter Slapback Sound!), auch wenn voll digital. Ich würde es allerdings gerne kleiner und kompakter haben, bzw den Taster zum halbieren der Time als zweiten Schalter haben. Hast du davon auch einen Plan?
Hi Martin,

das ist wohl der Streit, ob die Delays mit dem PT2399-chip als analog gelten dürfen.

In den Ami-Foren behaupten sie jedenfalls, dass die baugleich sind, weil die Belcatplatine in dem Excalibur gefunden wurde. I.Ü. gibt es da wohl noch mehrere andere, die baugleich sein sollen. --> http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 76-74-1688

Bytheway ist der PT2399 derzeit der Industriestandard für Delay-pedale, auch im Butikbereich da die ganzen alten Chips wohl out-of-production sind.
Ich habe mich durch deine Anregung inspirieren lassen und werde mich deshalb mal an ein Pedalkombi von Delay und Reverb machen. Ich habe keine Lust mehr die große Fenderkiste rumzuschleppen. Ich werde die bekannten Schaltungen mal durchprobieren, wobei die Delaysachen ziemlich offen sind. Schaltungen der Reverbpedale wie das Popanga oder Springficken sind eher ein wenig geheim, was natürlich sehr bedauerlich ist.
.....

Ferdi

Re: Analog Delay

Beitrag von Ferdi » Montag 16. Februar 2015, 20:18

Ich habe zwei Delays, das digitale Strymon Timeline und das analoge MXR Carbon Copy.
Beide betreibe ich vor dem Amp (als letztes Glied vor dem Hall).

Das digitale Timeline klingt (bei den Analogsounds) jedes bisschen so gut, eher besser als das analoge Carbon Copy und ist tausendmal vielseitiger und bedeutend üppiger ausgestattet. Die Tapedelay- und Analogdelay- Sounds sind atemberaubend. Eindeutig S-Klasse. Das Strymon ist allerdings mindestens dreimal so groß wie das MXR und kann so viel, dass man in der Band schon viel Platz braucht, um es einigermaßen "auszureizen".

Das Carbon Copy ist gut. Eher dunkel und satt als klar und megatransparent. "Nur ein Sound" und "keine Tapfunktion" ist ausstattungsmäßig für ein Delay eher "Ausführung Sparta", aber das Verhältnis "Platzverbrauch" zu "Soundgüte" beim Carbon Copy ist einfach klasse. Und man kann damit endgeile Sounds der Sorte "startendes, dann abstürzendes UFO" erzeugen.

Das Carbon Copy hat seinen Platz auf dem Band-Pedalboard bis jetzt behalten. Ich benutze es genau 30sec pro Konzert - mehr Delay setze ich in der Band nicht ein. Für zu Hause oder wenn ich mal was aufnehme, dafür ist das Timeline suuuuuuuuuper. Es kommt mMn also darauf an, wieviel Delay man so braucht. Preis/Leistung ist beim CC super und klar besser als beim sackteuren Timeline.

Ferdi

Re: Analog Delay

Beitrag von Ferdi » Montag 16. Februar 2015, 20:19

BB Kassel hat geschrieben:Schaltungen der Reverbpedale wie das Popanga oder Springficken sind eher ein wenig geheim
Es gibt wirklich ein Hallpedal, das "Springficken" heißt?

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Analog Delay

Beitrag von BB Kassel » Montag 16. Februar 2015, 21:28

Ferdi hat geschrieben:
BB Kassel hat geschrieben:Schaltungen der Reverbpedale wie das Popanga oder Springficken sind eher ein wenig geheim
Es gibt wirklich ein Hallpedal, das "Springficken" heißt?
Nein. Ja. Doch. Na, nicht ganz. Aber fast.
.....

Antworten