Pedal für Roger Mayer Voodoo Vibe

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Pedal für Roger Mayer Voodoo Vibe

Beitrag von FretboardJunkie » Mittwoch 25. Februar 2015, 15:06

Moin!

Mein erster Thread hier, und überhaupt einer der wenigen, die ich je eröffnete :-)

Ich habe gerade so ein Ding gebraucht geschossen, altes Modell (mit AMP 1/AMP 2 Out sowie nur mit Buffered Out/ohne True Bybass, den man aber mit etwas Lötgeschick nachrüsten könnte), warte auf die Lieferung (*dreikreuzemach*) und habe eigentlich nur eine, wenn auch sehr spezielle Frage:
Man kann, wenn ich es richtig verstanden habe, das Modulationstempo per Volumenpedal steuern, lt. PDF ginge sogar ein WahWah, darf also recht beliebig sein. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass dann das Pedal unmöglich direkt im Signalweg liegen kann, das wiederum bedeutet, dass auch die Kabel nicht die edelsten sein müssen.

Ist meine Vermutung richtig?

Grüße Thomas
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pedal für Roger Mayer Voodoo Vibe

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Februar 2015, 15:27

Hallo Thomas

und willkommen im Club: Schön, dass Du Dich zu Wort meldest! :thumbsup03:

Wir würden uns freuen, wenn Du uns ein wenig mehr zu Deiner Person verraten würdest; dies hier http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=26&t=39 ist die richtige Adresse dafür.

Zu Deiner Frage: Herzlichen Glückwunsch zum Pedal; ich kenne das Voodoo Vibe zwar, hatte aber seinerzeit kein Pedal zur Steuerung angeschlossen. Daher kann ich hier leider nicht direkt helfen.

Aber ich kann mit Dir gemeinsam nachdenken; dies findet sich auf der Homepage:
TO/ FROM:
These two jack sockets are for connection to an external foot volume pedal (not supplied) for the external control of speed. Please consult website/manuals to download wiring diagrams to allow the use of commercial volume pedals.
Und hier:

http://www.roger-mayer.co.uk/voodoovibespeed.pdf

spezifiziert er genau, was für eine Art Pedal es sein muss.

Demnach kommt ein Wah-Pedal NICHT in Frage; such Dir eines mit den angegebenen Werten aus.

Es gibt Pedale, an die können mehrere Quellen angeschlossen werden, z.B. bei Boss-Expression-Pedalen. Aber dann bedient das Pedal auch beide Quellen gleichzeitig, macht z.B. nicht nur das Vibe schneller und langsamer, sondern gleichzeitig lauter und leiser.

Daher solltest Du Dich wohl für ein Einzelpedal entschließen, welches die Werte aus dem Link hat: Hier http://www.harmonycentral.com/forum/for ... 9/1858004- werden ein paar Beispiele genannt.

Ich hoffe, ich konnte helfen und Du fühlst Dich wohl hier; lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Pedal für Roger Mayer Voodoo Vibe

Beitrag von FretboardJunkie » Mittwoch 25. Februar 2015, 16:11

Ah, ok. Ich hatte in der Spezifikation für das Voodoo Vibe+ geschaut, bevor ich Klarheit hatte, dass es das ältere Modell war, das angeboten wurde. Deshalb die Aussage, dass auch ein Wah geht, wiederum meinen Rückschluss provozierte, dass das Volumen/Expressionpedal dann unmöglich im Signalweg liegen könne. Das steht nämlich explizit in der Doku http://www.roger-mayer.co.uk/vibe+speed.pdf

Bedeutet, dass ich um's Testen mit spitzen Ohren nicht herum kommen werde, außerdem werde ich eh noch nachsehen müssen, welcher IC verbaut ist.

Zu mir erzähle ich gern noch später.

Grüße Thomas
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Ferdi

Re: Pedal für Roger Mayer Voodoo Vibe

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 26. Februar 2015, 06:24

Hallo Thomas,

aus Platzgründen habe ich mich für diese Lösung entschieden:

Bild

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Pedal für Roger Mayer Voodoo Vibe

Beitrag von FretboardJunkie » Donnerstag 26. Februar 2015, 11:07

Moin Ferdi, wie geht's?

..und ich entschied mich gerade aus Platzgründen für ein größeres Board, ein Pedaltrain 2 :-D

Aber das wäre sowieso fällig gewesen, einerseits streut mein T-Rex Fuel Tank magnetisch heftig ins CryBaby, braucht räumlichen Abstand, andererseits ist da kein Platz mehr. Und das nach drei Wochen :-)

Ja, das Fulltone MDV-3 hatte ich zuerst im Fokus, es gefiel mir klanglich eigentlich mindestens genauso gut wie das Voodoo Vibe. Aber dann kam mir halt eine Kleinanzeige dazwischen. Ich habe noch ein olles George Dennis Stereo-Volumenpedal, mit optoelektrischem Poti, gebaut wie ein Panzer. Oder eher wie ein old-school Skoda, schmucklos und unzerstörbar. Schauen wir mal, vielleicht funktioniert es ja damit.
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Ferdi

Re: Pedal für Roger Mayer Voodoo Vibe

Beitrag von Ferdi » Donnerstag 26. Februar 2015, 11:28

Ich hatte ja mal ein 100x50cm großes Board, das war dann hier und da doch zu sperrig, aber unter 80x50 komme ich mit den Band-nötigen Effekten nicht. Für zu Hause usw habe ich ein 60x40, das reicht, aber für die Bandarbeit muss es eine Nummer größer sein. Ich mag es auch, wenn die wichtigsten Knöppe direkt NEBERNEINANDER sind und ich nicht "in zweiter Reihe" schalten und walten muss. Da geht nämlich im Eifer des Gefechtes schonmal ein Tritt daneben.

Das Voodoo Vibe ist bestimmt für Vibes das, was das Timeline für Delays ist. Nonplusultra an Soundqualität und Vielseitigkeit, aber genau deshalb nicht einfach zu bedienen.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7367
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Pedal für Roger Mayer Voodoo Vibe

Beitrag von Diet » Donnerstag 26. Februar 2015, 17:44

Ferdi hat geschrieben:Ich hatte ja mal ein 100x50cm großes Board, das war dann hier und da doch zu sperrig, aber unter 80x50 komme ich mit den Band-nötigen Effekten nicht. Für zu Hause usw habe ich ein 60x40, das reicht, aber für die Bandarbeit muss es eine Nummer größer sein. Ich mag es auch, wenn die wichtigsten Knöppe direkt NEBERNEINANDER sind und ich nicht "in zweiter Reihe" schalten und walten muss. Da geht nämlich im Eifer des Gefechtes schonmal ein Tritt daneben.

Das Voodoo Vibe ist bestimmt für Vibes das, was das Timeline für Delays ist. Nonplusultra an Soundqualität und Vielseitigkeit, aber genau deshalb nicht einfach zu bedienen.
Hi,

nebenbei ist auch ein sehr sehr geiles Tremolo drin! Ebenso vielseitig und daher auch nicht einfach einzustellen.
Ein Vibrato auch, aber das ist bei den Vibes ja eher normal.

Gruß Diet

Benutzeravatar
FretboardJunkie
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 15:50
Wohnort: Arnsberg/NRW

Re: Pedal für Roger Mayer Voodoo Vibe

Beitrag von FretboardJunkie » Samstag 28. Februar 2015, 18:27

So, das Ding ist heute angekommen.

Was soll man sagen: Es klingt wirklich, wirklich fantastisch. Einstellen ist zwar etwas tricky, Potis zudem leichtgängig, aber es lohnt sich, sich ein wenig damit zu befassen.

Die Pedal-Option habe ich erst einmal verworfen, nachdem ich etwas herumprobiert habe. Ich denke, ich komme ohne aus.

Aber ist ja ein mal so richtig hässlicher Kasten :-D
Mich gucken?
2010 hier und 2019 hier
Aktuelle Bandprojekte? T.A.'s Duality, Blackroy
und hier meine Covertruppe live

Antworten