JTM45 Pedal

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

JTM45 Pedal

Beitrag von Der60er » Freitag 27. Februar 2015, 10:52

Hi

ich bin auf der Suche nach einem Pedal,das den og Sound vor einem cleanen/angezerrten Amp macht.

Google Suche gibt da nicht viel her, außer einige Butiksachen. Das soll sich schon weit unter der 200bucks Grenze bewegen.
Meine Suche gilt einem Pedal, das ausschließlich diesen Sound macht und kein überdimensioniertes dingens, mit dem man an zig Knöppen noch andere Sachen reproduzieren kann.

DIY ist auch nicht meins.
Habt ihr da Tipps?
Zuletzt geändert von Der60er am Freitag 27. Februar 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Caisa
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2014, 09:32

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Caisa » Freitag 27. Februar 2015, 10:55

Da ein JTM45 eigentlich von der Schaltung her nichts anderes ist, als ein Tweed Bassman mit britischen Lautsprechern, würde ich mal das Boss FBM-1 Bassman Pedal versuchen!

Ansonsten mal nach nem gebrauchten Jetter Gear Gold 45/100 Overdrive oder JHS Charlie Brown Ausschau halten...?

Gruß,
Stephan
Zuletzt geändert von Caisa am Freitag 27. Februar 2015, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir Lebewesen sind das Komplizierteste, was es im bekannten Universum gibt.“

R. Dawkin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 27. Februar 2015, 10:57

Moin Wolf,

mir kommt da sofort die Box of Rock von Z.Vex in den Sinn; das sollte gebraucht hinkommen mit dem Preis. ;)

Das sagt uns Diet dazu: http://guitartest.de/Z.VEX%20BOX%20OF%20ROCK.htm

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: http://www.ebay.de/itm/Z-Vex-Box-of-Roc ... 3aa37d180a
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Beppo » Freitag 27. Februar 2015, 11:08

oder die kleiner Schwester der Box of Rock: Zvex Distortron (sic). Die hat keinen Booster, ist aber bezüglich des Zerrers sogar etwas flexibler (Bassabsenkung, etwas mehr Gain, wenn man will).
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Butterkräm » Freitag 27. Februar 2015, 12:12

Jupp, die Box of Rock bzw. das Distortron.
Ich habe einen BOR-Clone hier, und da mir immer der Boost-Schalter inkl. der Sound desselben auf den Geist ging, habe ich mir letztlich den Distortron gekauft.
Ich hatte schon mal überlegt, den BOR-Clone zu verkaufen, aber vielleicht sollte ich ihn lieber behalten.
Das Distortron oder auch die BOR haben seit fast einem Jahr sämtliche Zerrer abgelöst, ich nutze nur noch dieses Teil. Passt aber auch nicht für jeden. Kollegen von mir haben mich nach dem Ausprobieren schon seltsam ungläubig angeschaut. Liegt aber eher an meinen Einstellungen. ;-)
Gebraucht sind die auch günstig zu bekommen: BOR um die 100, Distortron um die 80 und ein Clone einer BOR für 50-60 Euro.
Kannst Du aber gerne mal ausprobieren! ;-)
LG
Hannes

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Magman » Freitag 27. Februar 2015, 12:21

Oh da gibts einiges was in diese Richtung geht. Es kommt SEHR darauf an WOVOR diese Pedale geschaltet sind. Da passt längst nicht alles. Mich kannst du mit einer BoR nicht begeistern. Vom PLV her würde ich mal den Mooer Blues Crab probieren. Das ist ein sehr geiler Bluesbreaker Clone der schon sehr in diese Richtung geht. Kann ich dir gerne mal zusenden zum Testen wenn du magst ;)

Weehbo JTM Drive
Rockett Pedals Animal
Wampler Plexidrive
ZVex Distortron
Barber Direct Drive
Mooer Blues Crab
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Musashi
Beiträge: 66
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 21:54

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von Musashi » Freitag 27. Februar 2015, 12:49

So unterschiedlich sind die Meinungen. Deshalb hilft nur ausprobieren. Die BoR fand ich sehr gut im Vergleich zum Wampler Plexi Drive, der mir persönlich zu basslastig war. Irgendwie geht das Lounge Drive auch in die Richtung wenn sich meine Ohren nicht täuschen!?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von tommy » Freitag 27. Februar 2015, 13:00

Moin,

ich gebe hier mal zu bedenken, dass das beste JTM 45/Bluesbreaker Pedal nur einen authentischen Sound bringen kann, wenn die Rahmenbedingungen entsprechend sind. Gerade diese Verstärker leben von der Art des Schaltungsaufbaus und des Kabinetts bzw. Combogehäuses. mindestens 2 x 12" Celestions (Bluedog / Greenback) sind m.E. Pflicht.
Beim Bluesbreaker ist auch noch das große, relativ flache und hinten offene Gehäuse maßgeblich. Ich habe schon diverse vergebliche Versuche mit einem kleinen tragbaren Combo hinter mir.

Aus einem 1x12" Engel oder Fender mit 1x12" Alnico (bspw.) wird man auch mit dem besten JTM 45 Pedal keinen gewünschten Sound herausbekommen. Es wird immer nur eine Annäherung bleiben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von FretNoize » Freitag 27. Februar 2015, 14:05

Also ich finde die BoR oder Distortron VOR einem JTM 45 sehr schön... aber das hilft dir wohl nicht...
Top ten reasons why I'm lazy
1.

SilviaGold

Re: JTM45 Pedal

Beitrag von SilviaGold » Freitag 27. Februar 2015, 14:11

FretNoize hat geschrieben:Also ich finde die BoR oder Distortron VOR einem JTM 45 sehr schön... aber das hilft dir wohl nicht...
jaja das hilft :lol:

Antworten