Lowest gain Zerrer

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Lowest gain Zerrer

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 1. März 2015, 14:04

Unser sehr geschätzter Langgemüse-Ernter schrub im Rockkett-Archer Thread über den Archer:
Gurkenpflücker hat geschrieben:Im Bereich lowest gain möglicherweise der beste Zerrer, der mir bisher untergekommen ist.
Das bringt mich dazu Ihn und Euch alle zu fragen, was Ihr denn sonst noch für Erfahrungen/Empfehlungen für diesen Einsatzbereich habt. Ich meine wirklich "lowest gain", also der Bereich wo Klingelclean gerade so anfängt in allerzartesten Crunch zu kippen.

Einsatz also vor einem komplett cleanen Amp (no drugs, no alcohol).

Ich selbst nehme dafür bisher süssen Honig (Mad Professor Sweet Honey) oder sogar ein süsses Baby (Joyo Sweet Baby).

Und Ihr? Oder spielt Ihr immer stark verzerrt?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Lowest gain Zerrer

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 1. März 2015, 14:17

Für diese Zwecke habe ich folgende Waffen im Arsenal:

- Tube Screamer; der m.E. als Stand-Alone-Gerät vor einem cleanen Amp nur dann wirklich gut klingt, wenn man ihn maximal anknuspern lässt.

- Okko Diablo; der macht das recht schön.

- Danelectro Cool Cat Transparent Overdrive Mk I; der erledigt den Job in meinen Ohren perfekt.

- LoungeDrive; regelt mehr Transparenz ins LoGain-Signal und knuspert fein an.

- Barber LTD; noch neu im Fuhrpark, aber ebenfalls sehr brauchbar für die aufgerufene Disziplin.

- Boss Blues Driver

- Boss SD-1 mit Monte Allums-Tuning

- Nobels Overdrive Special; hier ist die umfassende Klangreglung B/M/H von großem Vorteil.

Je nach Amp, Gitarre und Soundvorstellung wird dann ausgewählt, bzw. -probiert, bis es passt. Und irgendwas davon passt immer. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Lowest gain Zerrer

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 1. März 2015, 14:57

Ich habe für low(est?) gain aktuell folgende Pedale im Einsatz:

- Klon KTR (den ich eher als clean boost nutze, dh ohne gain)

- Rockett Blue Note (als wirklichen low gain)

Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Lowest gain Zerrer

Beitrag von FretNoize » Sonntag 1. März 2015, 15:16

Paul Cochrane's Timmy - der geht sogar vor dem Amp1. Je nach Gitarre geht bis 11 Uhr noch als Clean mit silbrigen Höhen durch. Irgendwas ist an der Klangregelung auch anders als an anderen Overdrives, ich finde es dort wesentlich einfacher, ein schönes Signal einzustellen.

Hab jetzt grad mal einen Vergleich zwischen dem Okko und dem Timmy gemacht. Ich kann den Timmy so einstellen, daß er in meinen Ohren dem Okko gleichkommt. Wenn ich aber dann den Höhenregler aufmache, dann hat man feine Höhen, die man so beim Okko nicht bekommt. Der Toneregler ist mir am Okko nicht flexibel genug, und mit den zwei Bassreglern beim Okko (Feed und Body) komme ich nicht dahin, wo ich hinwill.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Lowest gain Zerrer

Beitrag von FretNoize » Sonntag 1. März 2015, 15:28

Einen will ich noch ins Rennen werfen: Sparkle Drive Mod. Der hat einen Clean-Blend Regler, so daß Du Deine Zerre ganz leicht mit dem Cleansignal mischen kannst. Der Tonregler greift nur in die Zerre ein, so daß Du entweder die Höhen oder die Mitten anknuspern kannst. Sehr vielseitiges Pedal, muß ich mal mit dem Bass probieren.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Duke

Re: Lowest gain Zerrer

Beitrag von Duke » Sonntag 1. März 2015, 15:39

Nutze die Anwendung / den Sound kein separates Pedal. Kommt bei mir eher aus dem Amp bzw. nem Pedal mit mehr Gain und zurückgenommenen Volumen an der Gitarre.

Ein Kumpel von mir schwört für sowas allerdings auf die Barber Burn Unit.
Passenderweise ein Zerrer, der bei mir überhaupt nicht funktioniert. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Lowest gain Zerrer

Beitrag von uwich » Sonntag 1. März 2015, 15:51

Timmy ist meine Wahl für den o.g. Zweck
Musikarbeiter

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Lowest gain Zerrer

Beitrag von Vintage Deluxe » Sonntag 1. März 2015, 16:06

Duke hat geschrieben:Nutze die Anwendung / den Sound kein separates Pedal. Kommt bei mir eher aus dem Amp bzw. nem Pedal mit mehr Gain und zurückgenommenen Volumen an der Gitarre.
Finde ich sehr interessant, da Du in der Signatur ja den Simble aufführst. Ich hätte gedacht, dass er für Low-Gain steht. :geek:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Lowest gain Zerrer

Beitrag von partscaster » Sonntag 1. März 2015, 16:40

Batz Benzer hat geschrieben:
- Nobels Overdrive Special; hier ist die umfassende Klangreglung B/M/H von großem Vorteil.
Meinst du damit den aktuell erhältlichen im schwarzen Kleid? Kann der auch mit so wenig Gain? Dann wäre der sehr interessant für mich, wegen des 3-Band-EQs. :smoke01:

Bisher kommt für sowas immer ein TS zum Einsatz, der aber ja bekanntermaßen schon stark färbt, was mir nur bei Singlecoils gefällt.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Lowest gain Zerrer

Beitrag von Magman » Sonntag 1. März 2015, 16:40

Lowest Gain ist seit langen Jahren genau meine Baustelle und ich hatte glaube ich alles unter den Füßen was Rang und Namen hatte. Dies alles aufzuzählen ist mir zu viel Arbeit.
Klar kann man mit fast jedem zarten Drive Pedal vorsichtig eingestellt in dem Bereich arbeiten, aber ideal ist es halt nicht da der Regelweg nicht dafür ausgelegt ist. Das wohl allerbeste Pedal das ich in dieser Soundformung je hatte war das Rockett Pedals Blue Note. Einen rieeeeeßigen Einstellbereich hat das Pedal! Größer wie alles andere was ich je testen konnte und es bleibt dazu wirklich immer low und färbt dabei auch kein bisschen - der Charakter des Amps bleibt voll erhalten. Da kommt kein anderer Tubescreamer mit und auch nicht meine langjährige No1 der Diablo der allerdings eh nur vor 7 Amps gut klingt. Das Blue Note mag jeden Amp, ganz egal ob 7, M, Röhre oder Transe und wäre wenn mich jemand fragt genau mein Tipp :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten