dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von Batz Benzer » Montag 16. März 2015, 15:24

Hi Michael,

wie hoch soll denn der Gaingrad sein?

Haste evtl. mal ein Hörbeispiel, wie das, was Du Dir vorstellst, tendentiell klingen soll...?

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von Klaus » Montag 16. März 2015, 15:27

Hallo,

meines Erachtes könnte auch die MI Audio Crunch Box interessant sein. Die hat noch mal deutlich mehr Gainreserven als zB ein Zendrive.

https://youtu.be/N-Q4fc3qBA4

Vermutlich gibt es dazu inzwischen auch einen preisgünstigeren Clone.

Viele Grüße,
Klaus

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von Batz Benzer » Montag 16. März 2015, 15:33

Hi Klaus,

die gibt es, und zwar von Harley Benton (bzw. Joyo) namens Crunch Distortion, bzw. auch von Mooer, und da heißt das Pedal dann Cruncher. :thumbsup03:

Allerdings hat dieses Aggregat, in welcher Inkarnation auch immer, sehr starke Marshall-Gene; ich verstand den Threadtseller so, dass ihm dies nicht so liegt.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von Magman » Montag 16. März 2015, 15:44

Sahnig und cremig. Das ist kein Marshall Sound! Das ist Dumble Sound ;)

Ich wiederhole mich (gerne). Es gibt vieles was funktioniert vor einem 7ender, aber es gibt eines was besonders gut funktioniert vor einem 7ender und das ist der Diablo. Wenn man damit umgehen kann verkauft man den wohl auch nicht mehr, oder macht es so wie ich. Ich habe bereits den vierten :muahaha:

PS: Hörst du Gregor Hilden. So klingt dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig mit einem 7ender 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 16. März 2015, 15:54

Magman hat geschrieben:Sahnig und cremig. Das ist kein Marshall Sound! Das ist Dumble Sound ;)
Jenau, nüx Marshall! Das ist zu rauh, zu grobkörnig.
Magman hat geschrieben:Wenn man damit umgehen kann verkauft man den wohl auch nicht mehr, oder macht es so wie ich. Ich habe bereits den vierten :muahaha:
Heisst also, dass Du bisher drei verkauft hast :mrgreen:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von Klaus » Montag 16. März 2015, 16:09

Hallo Batz,

hmmmmm .... das mit den Marshall-Genen mag sein. Das kann ich nicht so beurteilen weil ich fast nur fender-artige Amps benutze.
Gefragt wurde ja nach einem Solo-Sound der "dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig" sein soll. Dafür setze ich gerne und oft die Crunchbox ein - vor einem Fender Amp. Im Vergleich zu zB Zendrive (Clone), OCD , Diablo oder Soulfood klingt aber die Crunchbox am "dicksten" und "fettesten". Jedenfalls empfinde ich das so.
Das hängt sicher auch von den Poti-Einstellungen der Crunchbox ab (zB Ton unter 11 Uhr) bzw. den Einstellungen der anderen Geräte.

Viele Grüße, Klaus

SilviaGold

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von SilviaGold » Montag 16. März 2015, 16:16

Tja bei dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig denke ich vor allem an:
TS oder Harley Benton Ultimate Drive ... da brauchen wir also wirklich mal ein Soundbeispiel ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von Batz Benzer » Montag 16. März 2015, 16:31

Klaus hat geschrieben: Im Vergleich zu zB Zendrive (Clone), OCD , Diablo oder Soulfood klingt aber die Crunchbox am "dicksten" und "fettesten". Jedenfalls empfinde ich das so.
Das mag ich Dir auch keinesfalls nehmen; und es ist m.E. vollkommen richtig, dass Du ein Gegengewicht setzt, wenn Du anderer Meinung bist. :thumbsup03:

Ist eben mal wieder die Frage der gemeinsamen Definition: Was ist "dick", was ist "fett"...? - Bzw. was ist es für Michael, denn ihm wollen wir helfen.

Ich hatte den Eindruck gewonnen, dass er nicht den typisch-bissigen Marshall-Sound meint; damit scheidet die Crunchbox aus meiner Sicht aus. Sie hat von den genannten Pedalen gewiss am meisten Gain, aber eben auch Haare ohne Ende.

Ich denke, dass der Rumble von Mooer das richtige Werkzeug sein kann; bleibt die Frage nach dem Gain. Denn: Wenn Du nicht viel Gain brauchst, tut es der Herr Rumble auch alleine. Wenn Du Santana-mäßig im Gain baden magst, dann brauchst Du noch was zum Boosten, was dann einfach davor kommt.

Der Diablo gibt im Magmans Gain-Welt absolut Sinn; sollte jedoch HiGain gemeint sein, halte ich den Okko nicht für das richtige Werkzeug an dieser Stelle.

So viel zu meinen Überlegungen; ich hoffe, ich konnte helfen.

Viel Glück und Spaß bei der Suche,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von Magman » Montag 16. März 2015, 16:35

SilviaGold hat geschrieben:Tja bei dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig denke ich vor allem an:
TS oder Harley Benton Ultimate Drive ... da brauchen wir also wirklich mal ein Soundbeispiel ;)
HB Ultimate Drive? Echt? Findest du wirklich? Der macht fett und rund, aber keine Creme und Sahne :mrgreen:

Das kann noch nicht mal der Blue Note trotz seiner Gutmütigkeit und Milde. Auch der Transparent OD kann das mMn nicht.

Der Rumble Drive, der Zimbel, äääähm Simble der kann das 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: dick, fett und rund, sahnig, cremig und saftig

Beitrag von SilviaGold » Montag 16. März 2015, 17:10

Jepp da hast du recht Martin ...nach kurz überlegen ist der Ultimate Drive nicht grad sahnig .... aber ich bleibe bei einem guten TS... oder zB der der Maxon OD808 als Modellauswahl.

Antworten