Booooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooster

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Booster

Beitrag von tommy » Dienstag 5. April 2016, 14:37

Danke Martin, für die Erhellung!

Vielleicht habe ich ja bei einem Budentreffen mal die Möglichkeit, diese Materie in Echtzeit näher kennenzulernen. Ich würde mich sehr freuen, Dich mal in Aktion zu erleben!

:thumbsup02:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Booster

Beitrag von Diet » Dienstag 5. April 2016, 15:59

tommy hat geschrieben:Danke Martin, für die Erhellung!

Vielleicht habe ich ja bei einem Budentreffen mal die Möglichkeit, diese Materie in Echtzeit näher kennenzulernen. Ich würde mich sehr freuen, Dich mal in Aktion zu erleben!

:thumbsup02:
Hi Tommy,

das hättest Du in Quakenbrück wunderbar ausgiebig und lautstark machen können!
Uns Wizard-Peter hatte z.B. einen Rory Gallagher Booster von BSM mit und wir haben den mit meinem BSM RM verglichen.

Zur Denkhilfe in Deinem Post vorher.
Nein, ich booste den BB nicht und mache ihn dann leiser.
Ich dreh den BB selbst so richtig auf, dass er schön zerrt und rumpelt und passe dann da die Lautstärke mit dem Power Soak an.
Das Ergebnis daraus bearbeite ich dann mit einem Booster, hier vorzugsweise Treble Booster, weil der BB so fett zerrt.
So richtig alte Schule eben, dafür wurde der Treble Booster erfunden. Da geht dann mit dem Git.Vol. von clean bis volle Kanne alles.

Zum Cleansound mit runtergeregeltem Gitarrenvol.:
Für mich sind das zwei verschiedene Sounds. So hör und empfinde ich das jedenfalls.
Also ich meine ein schön clean eingestellter Verstärker versus ein per Gitarrenvolume clean geregelter Amp, bei dem die Ampverzerrung schön mit einem Booster gepuscht wird.
Letzteres ist für mich subjektiv immer ein etwas "rockigerer" Kompromiss, der aber auch geil ist!

Wenn ich einen wirklich schönen cleanen Sound haben will, jazzig rund, oder schön mit Delay und Hall, dann benutz ich keinen zerrenden Amp mit Booster und regel den runter.
Das wäre für mich wie das berühmte Aufzäumen des Zossen von hinten. Dann nehme ich einen Amp mit einem cleanen Sound. In meinen Ohren ist das immer ein "schönerer"
Cleansound.

Ich booste auch keine cleanen Sounds mit einem reinen cleanen Booster um Zerrsounds zu erzeugen. Das ist auch für mich viel zu sehr mit Lautstärkeproblemen behaftet.
Einen wirklich cleanen Sound mit einem cleanen Booster zu boosten bringt entweder einen lauteren cleanen Sound oder einen zu problematischen Lautstärkesprung.

Die Ausnahme ist da ja aber natürlich, man mag diesen angepusteten Sound und schaltet den Booster nicht aus, klar.
Viele brauchen ja auch gar keinen wirklich cleanen Sound.

Das ist für mich nix, weil ich immer einen schönen wirklich cleanen Sound als Basis brauche. Dazu nehme ich dann einen Zerrer. Aber den Zerrer, den puste ich dann z.B. mit einem Booster an! Das klappt gut, mal mehr mal weniger, je nach dem, wie das Zeug so zusammenpasst. Eben um mehr Verzerrung, Kompression, Rückkopplung, einen kranken Sound u.s.w. zu erzeugen.

Kurz gesagt, ich booste nur etwas, was zerrt.

Gruß Diet

P.S.: Etwas offtopich
Ich muss aber dazu sagen, dass ich im realen Bandleben vollens in der digitalen Welt angekommen bin!
Jedes mal, wenn ich wieder mal an meinem Effektbrett an den einzelnen Zerrern und anderen Tretern rumbastel, wird mir wieder klar, wie passend das Wort "Stressbrett" ist
und wie komfortabel und eben stressfrei dagegen so ein Modeller mit allem drin und passendem Midibrett dazu ist.
In der Band tu ich mir das Stressbrett nicht mehr an. Für mich ist das tatsächlich eine regelrechte Befreiung! :shock: :thumbsup02:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Booster

Beitrag von partscaster » Dienstag 5. April 2016, 16:36

Diet hat geschrieben:
P.S.: Etwas offtopich
Ich muss aber dazu sagen, dass ich im realen Bandleben vollens in der digitalen Welt angekommen bin!
Jedes mal, wenn ich wieder mal an meinem Effektbrett an den einzelnen Zerrern und anderen Tretern rumbastel, wird mir wieder klar, wie passend das Wort "Stressbrett" ist
und wie komfortabel und eben stressfrei dagegen so ein Modeller mit allem drin und passendem Midibrett dazu ist.
In der Band tu ich mir das Stressbrett nicht mehr an. Für mich ist das tatsächlich eine regelrechte Befreiung! :shock: :thumbsup02:
Da spielst du den H&K Modeler oder? Wie hiess der noch?

Deine Erklärungen zum Thema Boost kann ich hunderprozentig unterscheiben. Den Clean-Kanal boosten ergibt eigentlich nur Sinn, wenn der entweder schon so weit auf ist, dass er fast von selbst zerrt und man mit dem Booster dann "Haare" generieren will oder wenn eine im Output schwächere einer stärkeren Gitarre angepasst werden soll, aber da drehe ich eigentlich lieber schnell am Amp. Es mag einen seltenen Fall geben, in dem der Booster einen eigenen Sound abseits der Lautstärkeanhebung hat, aber dann ist es ja eigentlich wieder ein Zerrer. :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Booster

Beitrag von Diet » Dienstag 5. April 2016, 16:59

partscaster hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:
P.S.: Etwas offtopich
Ich muss aber dazu sagen, dass ich im realen Bandleben vollens in der digitalen Welt angekommen bin!
Jedes mal, wenn ich wieder mal an meinem Effektbrett an den einzelnen Zerrern und anderen Tretern rumbastel, wird mir wieder klar, wie passend das Wort "Stressbrett" ist
und wie komfortabel und eben stressfrei dagegen so ein Modeller mit allem drin und passendem Midibrett dazu ist.
In der Band tu ich mir das Stressbrett nicht mehr an. Für mich ist das tatsächlich eine regelrechte Befreiung! :shock: :thumbsup02:
Da spielst du den H&K Modeler oder? Wie hiess der noch?


Grüße
Michael
Hi Michael,

ja, einen uralten Zentera mit dem Z-Board dazu.
Schon seit Jahren mittlerweile und es will sich einfach keine Unzufriedenheit einstellen!
Ich wundere mich selbst immer wieder darüber :?

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Booster

Beitrag von tommy » Dienstag 5. April 2016, 19:28

Danke Dieter, für die ausführliche Erklärung! :thumbsup02:

Ja Quakenbrück....ich war so überwältigt von diesem tollen Zusammensein, dass ich irgendwie überhaupt nicht an die tolle Gelegenheit gedacht habe, etwas zu lernen. :D Bin irgendwie auf einer "Wolke" durch die 2 1/2 Tage geschwebt, was übrigens nicht den bewusstseinserweiternden Getränken geschuldet war! :mrgreen:

Beim nächsten Treffen werde ich dann etwas zielgerichteter agieren......obwohl...
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Booster

Beitrag von Magman » Dienstag 5. April 2016, 19:35

tommy hat geschrieben:Danke Martin, für die Erhellung!

Vielleicht habe ich ja bei einem Budentreffen mal die Möglichkeit, diese Materie in Echtzeit näher kennenzulernen. Ich würde mich sehr freuen, Dich mal in Aktion zu erleben!

:thumbsup02:
Ich werde mich bemühen den Treffpunkt wahrnehmen zu können Tommy. Wird auch höchste Zeit euch alle hier mal in echt kennenzulernen :banana02:

Und ja, ein Amp muss schon etwas schwitzen, die Röhenendstufe glühen um sie dann mit einem Booster so richtig geil zu braten. Gerade eben auf der Duo-Probe zumindest kurz wieder gemacht. Mit den TM5 geht das sehr gut, aber es ist dann auch schon fast wieder viel zu laut.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Booster

Beitrag von mc fly » Samstag 9. April 2016, 18:15

Hi zusammen!

Da wir hier gerade die Booster Geschichte besprechen, die aus dem genialen Boost des Box of Rock Pedals aufflackete, hier noch ein ganz heißer Bericht zu einem Pedal/ Bericht den ich eben entdeckt habe... klingt sehr interessant ;)

http://guitarheaven.de/testberichte/sch ... itarristen
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Booster

Beitrag von Magman » Samstag 9. April 2016, 19:19

Danke für den Link Chris. Ist schon interessant wieviel Arbeit sich manche machen und andere es sich kosten lassen um einen einzigen Sound hinzubekommen. 999 Bucks sind ne Hausnummer :o

Das hier gefiel mir, weil es ganz in meinem Sinne liegt:
„Boost“ ist nicht regelbar. Das Ding ist entweder an oder aus. Weil einfach einfach einfach ist!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Booster

Beitrag von partscaster » Samstag 9. April 2016, 19:29

Diet hat geschrieben:
Hi Michael,

ja, einen uralten Zentera mit dem Z-Board dazu.
Schon seit Jahren mittlerweile und es will sich einfach keine Unzufriedenheit einstellen!
Ich wundere mich selbst immer wieder darüber :?

Gruß Diet
ich hab das ganz übersehen. :oops:

Schade, dass der Zentera nicht weiterentwickelt wurde. So ne Kiste wäre noch was, aber die alten haben ja gern mal Macken, die man stellenweise nicht mal reparieren kann, mangels Ersatzteilen. :|

Grüße
Michael

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Booster

Beitrag von mc fly » Samstag 9. April 2016, 19:47

Magman hat geschrieben: 999 Bucks sind ne Hausnummer :o

Das hier gefiel mir, weil es ganz in meinem Sinne liegt:
„Boost“ ist nicht regelbar. Das Ding ist entweder an oder aus. Weil einfach einfach einfach ist!
Lieber Maggi!
Hast ja nur die Hälfte entdeckt.
Der Reiz war ja gerade deshalb das Ding erschwinglicher und erhältich zu bekommen und zwar in Pedalformat! 8-)
Guckst Du:
http://www.thomann.de/de/solodallas_sch ... +_380804_0
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten