Es gibt ihn, den Zerrer für meinen Amp...

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Antworten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Es gibt ihn, den Zerrer für meinen Amp...

Beitrag von partscaster » Donnerstag 16. April 2015, 11:05

Fast hätte ich nicht mehr dran geglaubt, aber manchmal birgt das Leben doch noch Überaschungen!

Vor ein paar Wochen habe ich in einem großen (Insolvenz-) Ausverkauf unter anderem einen von den "Joyo Ultimate Drive" Zerrern mitgenommen. Der lag bis gestern nur in der Effektkiste rum und wartete auf einen Einsatz. Viel habe ich gar nicht erwartet, ich habe den eigentlich nur gekauft, weil er mir auf dem Weg zur Kasse ins Auge fiel und er - des einen Freud, des anderen Leid, der Preis eben seeehr niedrig war!
Gestern durfte er dann mal mit aufs Board zur Probe. Schon beim ersten Einschalten konnte ich es kaum glauben, es gibt tatsächlich einen Zerrer, der vor meinem H&K Staatsmann richtig gut funktioniert. :shock: Okay, mit dem Tubescreamer kommt man ganz gut hin und absolute Low-Gainer gehen auch, aber etwas mit mehr Gain... näää, das mochte der Herr nicht. Alles immer spitz und kratzig. Nicht so der billige Ultimate Drive! Der kann von zart bis hart so ziemlich alles und bleibt immer rund und fett. Und das sogar vor dem Clean-Kanal, den ich seit Monaten gar nicht mehr genutzt habe. Stark! Mit mehr Gain vor dem (leicht) zerrenden Drive-Kanal kann man sogar absolut "tweedige" Sounds rausholen.
Ebenfalls sehr schön, Feedbacks und Sustain-Orgien sind plötzlich auch bei sehr gemäßigtem Pegel möglich.

Ich schätze, ich werde mit noch einen zweiten kaufen und den Tubescreamer erstmal entfernen. :banana01:

Jetzt weiss ich, warum der Magman auf das Teil steht! Der ist echt super! Und weil der Maggy auch das Okko Teufelchen so mag, bin ich echt am Überlegen, ob ich den nicht auch nochmal probiere. :mrgreen:

Hat jemand mal mit dem echten OCD verglichen? Kann der nochwas besser? Und ist der Mooer Hustle Drive auch so gut? Zwei Mooer, mein G3, Wah und ein Kompressor währen nämlich auf sehr kleinem Raum unterzubringen. Oder ich mach's wie Maggy und baue zwei Ultimate Drives in ein Gehäuse... :kopf_kratz01: ... das Design finde ich eh grauenvoll. :lol:

Ich habe wirlklich schon alle möglichen Zerrer vor den Staatsman - die alte Zicke - gehängt, aber immer hat mich etwas gestört. Da wundert es umso mehr, dass diese billige, kleine, potthässlliche Kiste passt wie Faust aufs Auge! :banana03:


Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Es gibt ihn, den Zerrer für meinen Amp...

Beitrag von Magman » Donnerstag 16. April 2015, 11:32

Michael,

schön zu lesen :P

Wie du siehst, oder besser noch hörst muss man um seinen Sound zu finden kein Vermögen ausgeben! Ich hatte das Teil, oder beide davon mit OCDs verglichen. Meine Wenigkeit hat da keine großen nennenswerte Unterschiede gehört und meine Kumpels auch nicht.

Zieh dir noch einen, oder nutze ihn zusammen mit einem (oder vor einem) yellow Comp. Das funktioniert ganz hervorragend!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Es gibt ihn, den Zerrer für meinen Amp...

Beitrag von Manuel » Donnerstag 16. April 2015, 13:48

Jepp, das Ding ist echt klasse, nicht nur gemessen am Preis!

Und wenn es unbedingt True Bypass sein muss, der Mod ist ganz einfach ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Es gibt ihn, den Zerrer für meinen Amp...

Beitrag von partscaster » Donnerstag 16. April 2015, 15:08

Magman hat geschrieben:Michael,

schön zu lesen :P

Wie du siehst, oder besser noch hörst muss man um seinen Sound zu finden kein Vermögen ausgeben! Ich hatte das Teil, oder beide davon mit OCDs verglichen. Meine Wenigkeit hat da keine großen nennenswerte Unterschiede gehört und meine Kumpels auch nicht.

Zieh dir noch einen, oder nutze ihn zusammen mit einem (oder vor einem) yellow Comp. Das funktioniert ganz hervorragend!
Nee, das war so ein Zufallsglücksgriff. :mrgreen:

Gut zu wissen. ;)

Werd ich auch jeden Fall, mir gefällt er nämlich sowohl als Rhythmus- als auch als Lead-Zerrer sehr gut und und aus irgendeinem Grund schafft er es sogar, den Amp auch im Drive-Kanal noch durchsetzungfähiger und lauter zu machen, was nichtmal der TS schafft.
Manuel hat geschrieben:Jepp, das Ding ist echt klasse, nicht nur gemessen am Preis!

Und wenn es unbedingt True Bypass sein muss, der Mod ist ganz einfach ...
Ich hab mein Pedalboard jetzt für den Wochenendgig schon verladen. Hab gar nicht geguckt, ob es die True-Bypass-Version ist (es gab da doch verschiedene!?). Aber er fiel nicht negativ auf. Das kann so bleiben. :mrgreen:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Es gibt ihn, den Zerrer für meinen Amp...

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 17. April 2015, 23:41

Manuel hat geschrieben:Jepp, das Ding ist echt klasse, nicht nur gemessen am Preis!

Und wenn es unbedingt True Bypass sein muss, der Mod ist ganz einfach ...
Bei dem Weg ... Hast du den angekündigten Vergleich zwischen der True-Bypass-Version un der Bypass-Version eigentlich mal gemacht? :geek:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Es gibt ihn, den Zerrer für meinen Amp...

Beitrag von Magman » Samstag 18. April 2015, 11:04

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Manuel hat geschrieben:Jepp, das Ding ist echt klasse, nicht nur gemessen am Preis!

Und wenn es unbedingt True Bypass sein muss, der Mod ist ganz einfach ...
Bei dem Weg ... Hast du den angekündigten Vergleich zwischen der True-Bypass-Version un der Bypass-Version eigentlich mal gemacht? :geek:
Ich beantworte das mal weil ich's gemacht habe. Null Komma Null Unterschiede! MMn wird True Bypass viel zu ernst genommen. Wenn der Sound passt frag ich nicht danach. Anderseits ist TB kein Garant für besseren Sound! Aber egal....
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Es gibt ihn, den Zerrer für meinen Amp...

Beitrag von Manuel » Samstag 18. April 2015, 15:47

Vintage Deluxe hat geschrieben: Bei dem Weg ... Hast du den angekündigten Vergleich zwischen der True-Bypass-Version un der Bypass-Version eigentlich mal gemacht? :geek:
Leider bis jetzt nicht. Ich wollte auch die True Bypass Version mit der Bypass Version mit dem True Bypass Mod vergleichen ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten