Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Zisch, Zerr, Blubber, Halllllllllllll, Echo... cho... ho... o
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Batz Benzer » Montag 3. Februar 2020, 14:30

Moin!

Ich hole diesen Thread aus der Versenkung, da ich gerade genau dieselbe Baustelle habe, die hier zuletzt dikutiert wurde.

Und zwar geht es um mein neues Fame-Spaceboard Go!, welches ich frisch bestückt hatte.

Dann fiel mir der Klangunterschied zwischen Board und Kabel Only auf: Mit DT-10 als Buffer kamen viele Höhen ins Spiel, so wie weiter oben auch von Mäggy beschrieben.

Daher wollte ich einen klangneutraleren Tuner mit Buffer; meine Wahl fiel auf den tc electroics polytune 3 mini noir, zumal dieser die Wahl zwischen True Bypass und Bone Fide-Buffer erlaubt.

Heute isser gekommen; ich habe die letzte Stunde immer wieder gewechselt zwischen a) Kabel, b) DT-10 (Buffer), c) polytune (True Bypass) und d) polytune (Buffer).

Leider und wenig überraschend klingt das Signal nur mit Kabel am besten!

Der polytune ohne Buffer geht leider gar nicht, da die Geräte in Summe dann doch deutlich Pegel wie Höhen klauen.

Vergleiche ich die beiden Buffer, so ist der polytune tatsächlich unauffälliger, gefällt mir aber komischerweise nicht so gut wie der Klang mit dem DT-10, dessen Frische irgendwie bereichernd ist.

Ja schöne Scheiße; bleibt das DT-10 und das polytune geht zurück? Oder nehme ich das unauffälligere polytune als Kompromiss...?

Behalte ich gar beide für den Fall des Falles?

Im Mix hört man dann natürlich überhaupt keine Unterschiede mehr; ich habe alle Signale aufgenommen und kann schon isoliert nix bemerken.

Da stehe ich aktuell und bin mal gespannt, wie das weiter geht. 8-)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Gutmann » Montag 3. Februar 2020, 15:11

Was klingt denn am nächsten zur Kabel-only-Variante?

Ich mochte den Dt10 nicht wegen der überpräsenten Höhen, am besten als buffer bei großen boards gefällt mir der Lehle sunday driver..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Batz Benzer » Montag 3. Februar 2020, 15:15

Der polytune ist zwar näher am Kabel, verliert aber das meiste vom Besonderen am reinen Kabel-Klang.

Das DT-10 addiert in der Tat viele Höhen, macht das aber so mutig, dass diese Transparenz schon wieder was haben kann.

Besser kann ich den Unterschied (noch) nicht beschreiben.

Ich verkabel jetzt mal das polytune und schaue, was dann noch aufs Board passt; bis dahin habe ich den Klang des DT-10 bestimmt vergessen...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Hideaway » Montag 3. Februar 2020, 15:20

OK OK Batz, ich probiere das heute Abend bei mir auch mal durch...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Batz Benzer » Montag 3. Februar 2020, 15:30

Ja, cool: Was für Tuner hast Du denn am Start...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Batz Benzer » Montag 3. Februar 2020, 15:54

So,

alles verkabelt, alles läuft! :thumbsup03:

Der Sound ist super, der polytune klanglich dann doch unauffällig; ob die Neuverkablung mit den EBS-Drähten hier nochmal was gebracht hat...? ;)

So wird es jedenfalls bleiben, so dass das geliebte Zoom* auch noch aufs Board passt; jetzt bin ich für alle Fälle gewappnet. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.

* Hebe ich mit dem EQ die 800Hz um 2dB an, klingt der Effektweg 100%ig nach Kabel! :banana01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 27. Februar 2020, 20:03

Tja, irgendwie dämpft das Board jetzt doch die Höhen, der "Klick" im Anschlag ist weg, das silbrige Perlen des nur lose gehaltenen Plecs auf den Saiten fehlt.

DT-10 davor gesetzt = alles wieder da!

Ah, okay, dann muss das polytune wohl doch weichen... aber passt das dann alles noch auf Board? :?

Hence the name "Stressbrett" ... 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Duke » Freitag 28. Februar 2020, 23:18

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 3. Februar 2020, 14:30
...
Im Mix hört man dann natürlich überhaupt keine Unterschiede mehr; ich habe alle Signale aufgenommen und kann schon isoliert nix bemerken.
...
Über das Delta lassen sich Bücher füllen bzw. man jahrelang interessante Diskussionen führen. :lol: :prost:

Ist der Unterschied jetzt noch da oder nicht. Irgendwo muss er ja da sein sonst hätte man ihn ja nicht wahrgenommen. :kopf_kratz01:

Ist aber wohl ein anderer Thread...

Kenne ich nur zu gut. Verlasse mich mittlerweile nur noch auf das was ich direkt wahrnehme und gehe davon aus, dass es dann auf der Konserve doch eine Rolle spielt, auch wenn ich es nicht direkt "hören" kann.

Bin mir mittlerweile sicher, dass die Ohren nur einen u. U. sogar relativ kleinen Teil der Wahrnehmung bei Musik / Sounds aus machen, also insb. aus der Perspektive des Musikers.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Diet » Samstag 29. Februar 2020, 00:20

Duke hat geschrieben:
Freitag 28. Februar 2020, 23:18

Bin mir mittlerweile sicher, dass die Ohren nur einen u. U. sogar relativ kleinen Teil der Wahrnehmung bei Musik / Sounds aus machen, also insb. aus der Perspektive des Musikers.
Ein extremst interessanter Satz!
Genau darüber hab ich in letzter Zeit tatsächlich auch mehrmals nachgedacht :shock:
Ich glaube, es gibt so dermaßen viele andere Faktoren, die da ausschlaggebend sind, dass einem schwindelig wird.

Manchmal ist mir völlig unverständlich, wieso manchem dies und das nun denn nicht gefällt :?
Der Grund ist der oben genannte :D

Hier nur eine ganz kleine subjektiv schnell aus dem Off zusammengestellte Auswahl möglicher Gründe:
Tagesform, musikalische Sozialisierung, Charakter, Testosterongehalt im Blut, letzte Speise, Alter, Beatles oder Stones,
Alkoholgehalt im Blut (gilt auch für andere Substanzen), Tageszeit, Tagestemperatur, Jahreszeit...

Ist ernst gemeint :D

Kurzum: Was du heute hörst, hörst du morgen vielleicht völlig anders.
Oder auch nicht ;)

Gruß Diet

Andrea Joy

Re: Buffer, Ohren und die verrückte Welt

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 29. Februar 2020, 01:20

Der Musiker will den einzigartigen Moment festhalten (to record) und diesen dann im nächsten Moment betrachten. --> Das ist paradox :irre01: :D
:banana02:

Antworten