Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von Molle » Freitag 15. März 2024, 12:40

Diet hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 09:10
Moin,
noch etwas, was mir zum Mono aufgefallen ist.
Es hängt sehr tief auf dem Rücken.
[...]
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Roller oder Motorradfahrer deshalb nicht so gut passt.
Gruß Diet
kein nachteil bei roller/krad. im gegenteil, das entlastet doch und wenn der wind oben nicht so gut anpacken kann, ist das auch gut.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. März 2024, 12:43

Wenn Du (kurz) vom Sattel nach vorne absteigst - z.B. an einer Ampel -, kann das Probleme geben. Ich spreche aus Erfahrung, daher finde ich Diets "Warnung" gut. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von Diet » Freitag 15. März 2024, 13:42

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 12:43
Wenn Du (kurz) vom Sattel nach vorne absteigst - z.B. an einer Ampel -, kann das Probleme geben. Ich spreche aus Erfahrung, daher finde ich Diets "Warnung" gut. :thumbsup03:
Jepp, genau das meine ich. Das ist echt etwas blöd :?

Molles Einwand in Sachen Entlastung auf Roller oder Motorrad finde ich aber plausibel :thumbsup03:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von Paulasyl » Freitag 15. März 2024, 13:49

Habt Ihr mal über Steinberger nachgedacht für's Fahrrad? Bei Herrenräder einfach an die Querstange tapen...
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. März 2024, 13:50

Ach, bauen die mittlerweile auch Akustik-Gitarren...? :mrgreen:

Der Bag muss eben nur hoch genug; that's it. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 15. März 2024, 14:52

Diet hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 09:10
Moin,

noch etwas, was mir zum Mono aufgefallen ist.
Es hängt sehr tief auf dem Rücken.
Das hat den Vorteil, dass man eben nach oben hin kürzer ist und besser durch Türen kommt.
Beim Radfahren störte mich allerdings, dass beim Anhalten und an der Ampel stehen öfter mal
das Case mit dem Sattel kontaktet. Man muss sich dann also sozusagen seitlich etwas wegdrehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für Roller oder Motorradfahrer deshalb nicht so gut passt.

Gruß Diet
Aufgrund meiner mannigfaltigen Erfahrung in punkto Rad-/Rollertransport kann ich hierzu natürlich Informatives beitragen.

Fahrrad:
ja, es stört der tiefe Überhang. Der geübte Radfahrer sollte damit aber klar kommen.
Eine Hilfe könnte eine sog. DropperPost sein. Eine auf Knopfdruck am Lenker versenkbare Sattelstütze. Kommt aus dem MTB-Sport, findet aber zunehmend auch bei Alltagsrädern Eingang.
Und ganz wichtig: Immer mit Helm. Gerade deshalb weil das Instrument auf dem Rücken dann doch sperrig macht. Viele Notaufnahme-Geschichten von Radlern habe ich brühwarm erzählt bekommen (eine nahestehende Person ist Arzt in der UKBonn). Besser immer mit Helm!!! :thumbsup03:

Roller:
Das funktioniert besser als der Transport mit dem Fahrrad. Vorausgesetzt die Rückengurte sind möglichst weit unten am Gigbag angebracht. Bei meinem DeLuxe-Bag geht das gut. Das Bag steht dann aber immer noch auf dem Soziusplatz auf. Deshalb müssen die Gurte stamm gespannt werden, sind auf den Schultern aber immer noch leicht wackelig. Insgesamt ist ein solcher Transport aber eine gute und max. bequeme Art.
Bassbags funktionieren so nicht, weil die Gurte aufgrund der Instrumentengröße weiter mittig positioniert sind. Das ist der Grund, weshalb ich mit Roller ausschließlich meinen Ibanez TMB30-ShortscaleBass mitnehme. Der passt in ein E-Gitarrenbag und ist in diesem Fall sogar auch noch sehr leicht.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17763
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von Magman » Freitag 15. März 2024, 16:37

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 13:50
Der Bag muss eben nur hoch genug; that's it. :thumbsup03:
Ei genau :thumbsup02:

Was seid ihr denn für Pussy's, so geht das :mrgreen: :hugs:


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 15. März 2024, 16:41

:rofl: :boing02: :rofl: :lol02: :lol02:

Und dann noch ohne Helm und ohne 1,5m Mindestabstand! :o
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. März 2024, 16:43

Boah, da wohnen aber kleine Leute in kleinen Häusern... Hobbingen? :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Mono M80 Vertigo Semi-Hollow Gigbag

Beitrag von Diet » Donnerstag 28. März 2024, 09:58

Moin,

nach zwei x 50 Min. Fahrt zur Probe, ein Mal mit den Bus und ein Mal mit dem Fahrrad schicke ich das Teil leider wieder zurück.

Es macht mir im wahrsten Sinne des Wortes Kopfschmerzen.
Beide Male hatte ich danach totale Kopfschmerzen, die offensichtlich auf zu hohe Belastung im Nackenbereich zurückzuführen waren.
Ich bin der Meinung, das liegt daran, dass die Rückengurte oben direkt stoßend nebeneinander befestigt sind und
damit oben im Nacken zu dicht zusammensitzen. Ich merke einfach so im Stehen schon, dass sich dort der Druck bzw. das Gewicht konzentriert.
Anfangs war mir das so nicht weiter aufgefallen.
Entschärfen kann man das damit, dass man die Gurte länger stellt. Dann hängt die Tasche aber so tief, dass sie beim Gehen hinten
an die Beine schlägt, was total nervig ist.

Das ist vielleicht alles eine ganz individuelle Sache.
Andererseits bin ich aber mit 1,79 m durchschnittlich groß und ansonsten auch nicht irgendwie deformiert.

Sehr schade, denn ansonsten finde ich das Teil echt großartig :(

Jetzt muss ich mir ein anderes suchen und werde berichten.

Gruß Diet

Antworten