Vintage Inspired Pickups P-90

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von THB » Donnerstag 14. Februar 2019, 20:17

Heilige Scheisse!!! Was für Pickups.... Mir fehlen die Worte...

:pray02:

Fortsetzung folgt....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 14. Februar 2019, 20:44

:kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von Magman » Donnerstag 14. Februar 2019, 21:24

Hannes er meint diese hier. Haben einen sehr guten Ruf!

...das Review wird kommen, lassen wir ihn erst mal ruhig durchatmen :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von Manuel » Freitag 15. Februar 2019, 12:08

160 Ocken ist ja auch ne Menge Holz für einen P90, da darf der eigentlich gar nicht schlecht sein ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von THB » Freitag 15. Februar 2019, 19:42

Ich suche immer noch nach Worten.... Transparent, offen, luftig,.... der PU steckt in einer Gordon Smith GS 1 Baujahr 94.... das ist eine echte Hausnummer die Kombi....

am WE steht mal der Vergleich mit den Sanfords in der Epi an..... und die Umrüstung auf VIP-Potis.....

Nähere Infos gibt es hier

https://www.vintageinspiredpickups.com/

Peter von Vintage-inspired-guitarparts hat den Europa-Vertrieb.....

Und für Manuel: Der Preis von 160.- ist für ein Pärchen....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von Manuel » Freitag 15. Februar 2019, 20:43

Ahh, O.K., das hört sich schon besser an!
Gut sollten sie trotzdem sein ... 😁
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von THB » Samstag 16. Februar 2019, 08:02

Ich finde die Pickups sensationell!
Stand des Vergleichs zu einem 68er Gibson, Slicks und Tonerider Alnico II (die ich sehr mag, und die von genannten am ehesten an dem MahagonybodyohneAhorntophölzernenTon liegen) ist der VIP wie: weg mit dem Grauschleier.... er produziert die richtige Öbertöne, kann nahtlos in selbige kippen (Reverend Billy G. hätte seine wahre Freude)....

Jetzt steht an, mal die Sanford 9022 zu vergleichen, die sich für mich im Diektvergleich gegen Lollar klar durchgesetzt haben....

Ich mag keine Humbucker, bzw. habe noch keinen gefunden, der so richtig..... der in einer jüngst in Obhut genommen Gorden Smith GS 1 verbaute machte da fast ein Ausnahme, ein schöne Kombi - instant Foghat Tone....

Ich war ziemlich angefixt durch Diskussionsbeiträge (da gibt es ein Explorerprojekt) im Nachbarforum (Zauberwort ist Dr. PAF) und Sebastian hat sehr schnell und unkompliziert für mich einen Dog Ear für die Gordon Smith gewickelt, da Peter beim Europa-Vertrieb keinen auf Lager hatte. Potis und Kondensator harren des Einbaus....

Ebenso zwei weitere VIP P-90 für meine neue "Planke" - die gerade zum Trockenspielen und zur Hals- und Potipositionsanpassung (wattnenluxus) bei mir weilt....

Das berühmte PLV ist noch sensationeller als der Ton, denn für meine Ohren und Augen bewegt mann/frau sich hier deutlich oberhalb der Duncan-/ Lollar-Liga bei gleichtzeitig (deutlich) unterhalb des von denen aufgerufenen Strassenpreises (220.-/249.-) .....

To be continued.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von Blumenpflücker » Montag 18. Februar 2019, 20:45

Moinsen,
wie ist der Vergleich Slick P90er aus der SL60 zu den VIP90ern?

Hast sie schon mal in der SL60 getestet? Frage, um mal so eine Idee zu bekommen.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von THB » Montag 18. Februar 2019, 23:21

Blumenpflücker hat geschrieben:
Montag 18. Februar 2019, 20:45
Moinsen,
wie ist der Vergleich Slick P90er aus der SL60 zu den VIP90ern?

Hast sie schon mal in der SL60 getestet? Frage, um mal so eine Idee zu bekommen.
Nee, aber ich weiß, wie Slicks in Mahagonie klingen. In einer meiner Epis tönen die "Specials" mit einem Alnico II/V Mix.
Die haben aggressivere Hochmitten -im Vgl. mit Tendenz zum "sägen"- die VIP sind um Klassen ausgewogener und wie geschrieben klarer, transparenter, dynamischer, feiner zeichnend.... wie das auf Esche wird... schwer zu sagen. Ich finde die SL 60 ist ein Klasse für sich, echt Rough. Die VIP gehen sehr sehr deutlich Richtung Vintage-Sound heißt mehr Wärme als die Slicks... vgl Statement oben zum Vergleich mit den Tonerider (die habe ich in meiner zweiten SL 60)...

Ich bin noch nicht zum Sanford Vergleich gekommen....
Die beiden VIP soapbar liegen beim Kollegen, die passende Korinaplanke ist z.Zt. bei mir wegen der Halsmaße, dann wird sie lackiert, darf trocknen und dann..... ich bin sehr gespannt auf den Neck Pickup und die Mittelstellung, da geht die SL ja sehr Richtung (Power-) Tele....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Vintage Inspired Pickups P-90

Beitrag von Blumenpflücker » Dienstag 19. Februar 2019, 19:06

Danke Dir für Deine Eindrücke. Ich merke schon, der Trend geht zur zweit Schlick als TryandError Gitarre.
Schlick 1 bleibt wie sie ist, Paula bleibt jetzt so mit original G-P90 vom Blues.

Wie schon im P90 Fred. Die Dinger sind einfach klasse. P90rulez. :-)
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Antworten