Mini-Test: Hotone Eko

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von Batz Benzer » Montag 29. Juni 2015, 11:05

Mini-Pedal, Mini-Test: Vorm Wochenende durfte ich mal kurz das Eko von Hotone testen, welches konkurrenzlos klein, grünstig und sehr wohltönend ist.

Bild

Geliefert wird das Eko im schwarzen Edel-Karton, der eher auf Schmuck oder eine teure Uhr rückschließen lässt: Es ist wirklich extrem mini, dabei aber bestens verarbeitet, durchdacht gebaut und gut zu regeln in Speed, Level und Feedback; per Druckknopf lässt sich eine Modulation zum Tanz bitten. In-, Out- und 9V-Buchse sind Standard.

Also auf zum Klang: Dabei fällt auf, dass das Eko eher dunkel abgestimmt ist; auch verändert sich der Klang mit jeder Wiederholung auffallend, was einen sehr analogen und dennoch kräftigeren Eindruck als tatsächlche BBE-Delays hinterlässt. Dabei ist es grundsätzlich ortbarer im Mix als z.B. das Reecho, aber dennoch alles andere als ein aufdringlicher Fremdkörper im Klangbild, ganz im Gegenteil. Die zuschaltbare Modulation arbeitet unterhalb des Originaltons, was ebenfalls für organische Wärme sorgt und der Funktion der alten, analogen Chorus-Einheiten entspricht.

Nebengeräusche sind mir im kurzen Test nicht aufgefallen. Was die maximale Verzögerung anbelangt, so sind 500ms das Äußerste der Gefühle - wiederum sehr "analog".

Hier ein Demo, welches die Klangeigenschaften des Hotone-Delay-Pedals m.E. sehr gut einfängt:

[youtube]http://youtu.be/UMkFu4MsDjc[/youtube]

Kurz und knapp: Empfehlenswert! Arbeitet digital, klingt jedoch organisch, analog und ist trotz deutlicher Positionierung im Mix nicht aufdringlich. Ich werde mir solch ein Teil jedenfalls zulegen, sobald die Gelegenheit günstig ist, zumal mir die Abstimmung wirklich sehr, sehr gut gefällt!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Danke an Micky/Rainer Mumpitz fürs Mitbringen! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von Magman » Montag 29. Juni 2015, 11:24

Danke für dein Mini-Review Herr Kollege ;)

Diese Hotone Kistchen sind von sehr guter Tonqualität, das konnte ich selbst bereits mehrfach feststellen. Ich hatte kürzlich ein Harley Benton Micro Stomp Time Magic im Test welches ich mir sehr gut neben meinem ebenso kleinen Harley Benton Golden Face vorstellen könnte. Dies klingt auch sehr warm-analog und was ich daran besonders mag ist das 'Kläppchen' zum Schutz vor den Schlangenlederstiefel :mrgreen:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von Batz Benzer » Montag 29. Juni 2015, 11:30

Magman hat geschrieben:... Schlangenlederstiefel ...
Magmanndude...!!! :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 2. Juli 2015, 09:40

Nachtrag: Das Eko ist tatsächlich ein analoges Pedal mit einer digitalen Steuuerung; der Signalweg ist komplett analog.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von JerryCan » Donnerstag 2. Juli 2015, 12:14

Batz Benzer hat geschrieben:Nachtrag: Das Eko ist tatsächlich ein analoges Pedal mit einer digitalen Steuuerung; der Signalweg ist komplett analog.

... was es allerdings nicht darin hindert, Störgeräusche über nicht galavanisch getrennte Stromversorgungen zu verbreiten ...

MfG

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5481
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von telly45 » Samstag 19. September 2015, 13:53

Batz Benzer hat geschrieben:Mini-Pedal, Mini-Test: Vorm Wochenende durfte ich mal kurz das Eko von Hotone testen, welches konkurrenzlos klein, grünstig und sehr wohltönend ist.

Bild

Geliefert wird das Eko im schwarzen Edel-Karton, der eher auf Schmuck oder eine teure Uhr rückschließen lässt: Es ist wirklich extrem mini, dabei aber bestens verarbeitet, durchdacht gebaut und gut zu regeln in Speed, Level und Feedback; per Druckknopf lässt sich eine Modulation zum Tanz bitten. In-, Out- und 9V-Buchse sind Standard.

Also auf zum Klang: Dabei fällt auf, dass das Eko eher dunkel abgestimmt ist; auch verändert sich der Klang mit jeder Wiederholung auffallend, was einen sehr analogen und dennoch kräftigeren Eindruck als tatsächlche BBE-Delays hinterlässt. Dabei ist es grundsätzlich ortbarer im Mix als z.B. das Reecho, aber dennoch alles andere als ein aufdringlicher Fremdkörper im Klangbild, ganz im Gegenteil. Die zuschaltbare Modulation arbeitet unterhalb des Originaltons, was ebenfalls für organische Wärme sorgt und der Funktion der alten, analogen Chorus-Einheiten entspricht.

Nebengeräusche sind mir im kurzen Test nicht aufgefallen. Was die maximale Verzögerung anbelangt, so sind 500ms das Äußerste der Gefühle - wiederum sehr "analog".

Hier ein Demo, welches die Klangeigenschaften des Hotone-Delay-Pedals m.E. sehr gut einfängt:

[youtube]http://youtu.be/UMkFu4MsDjc[/youtube]

Kurz und knapp: Empfehlenswert! Arbeitet digital, klingt jedoch organisch, analog und ist trotz deutlicher Positionierung im Mix nicht aufdringlich. Ich werde mir solch ein Teil jedenfalls zulegen, sobald die Gelegenheit günstig ist, zumal mir die Abstimmung wirklich sehr, sehr gut gefällt!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Danke an Micky/Rainer Mumpitz fürs Mitbringen! :thumbsup03:
So, jetzt ist Batzens Eko bei mir gelandet und nach dem ersten Test unterschreibe ich alles, was da oben steht :prost: .

Das Ding bleibt und kommt aufs Board für den kleinen Amp :banana03: :mosh:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. September 2015, 14:27

Hach, das freut mich mal so richtig: So soll es sein!!! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 21. September 2015, 00:01

Ich bin generell von den Hotone-Teilen sehr angetan! Ich mag den Formfaktor und die 3 Pedale die ich z.Zt. mein eigen nenne -Grass, Chunk und Eko - klingen alle sehr gut und brauchen den Vergleich mit teureren Großformat-Pedalen überhaupt nicht zu scheuen. :afro:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5481
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von telly45 » Montag 21. September 2015, 08:23

Ich habe mir jetzt mal den Blues bestellt und bin schon sehr gespannt darauf.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Mini-Test: Hotone Eko

Beitrag von Magman » Montag 21. September 2015, 09:11

telly45 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt mal den Blues bestellt und bin schon sehr gespannt darauf.
Und ich dachte immer der kommt vom Herzen :?


:lol:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten