Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 4. September 2015, 10:35

Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen und und was mich da genau geritten hat, aber schon seit Wochen beobachtete ich in den eBay-Kleinanzeigen eine Gibson SG Faded in Worn Yellow von 2007, ohne dass ich jemals großer SG-Spieler gewesen bin; live war es primär die Paula, die ich präferierte, obgleich ich während einer Tour schon mal eine gelbe SG gespielt hatte, weil sie optisch so gut ins Bandkonzept passte. Vielleicht war es Sentimentalität, aber irgend etwas an der Anzeige gab mir das sichere Gefühl, dass ich diese Gitarre haben sollte. Und nachdem sie auch nach meinem Urlaub noch nicht verkauft war, beschloss ich, den Verkäufer anzuschreiben... und seit gestern isse nun bei mir!

Bild

Abseits besagter SG hatte ich noch zwei weitere (an die ich mich erinnern kann) sowie seinerzeit viele in meiner Zeit im Gitarrenladen verkauft - ich wusste also, was auf mich zukam. Oder aber auch nicht, denn diese SG ist tatsächlich anders als die anderen... aber mal von vorne:

Bild

3,15kg bringt sie auf die Waage und sieht in der Tat ganz schön "worn" aus: Als sei sie über Jahrzehnte immer wieder zum Einsatz gekommen, gibt es Abnutzungserscheinungen, die zwar künstlicher Natur sind, aber nicht so wirken; einfach gut gemacht. Zumal es zum Charme der Gitarre beiträgt und "nebenbei" für beste Schwingungseigenschaften sorgt.

Bild

Der Hals entspricht einem nicht ganz so stark ausgeprägten 50s-Profil und hätte für mich auch gerne dicker sein können; geht aber auch so ohne Probleme, sowohl haptisch als auch klanglich.

Bild

Der Korpus kommt mir etwas dünner als der Standard vor, aber das ist wohl eine Täuschung, die u.a. dadurch hervor gerufen wird, dass die Gitarre "brettiger" als die meisten SGs kommt: Bereits trocken angespielt ist sie sehr stramm, sowohl in Spielgefühl als auch Sound, das Weiche wie Warme, Verklärende, das vielen SGs zu eigen ist, hat sie nicht.

Bild

Klanglich bedeutet dies vor allem, dass sie nicht mulmt, über eine hervorragende Saitentrennung verfügt und einfach alle Frequenzen, die nicht geradeaus kommen, weglässt. Schwer zu beschreiben, vielleicht so: Diese Gitarre ist gnadenlos ehrlich und direkt, der Spieler wird kaum von ihr gestützt; im Gegensatz zum Les Paul wirkt sie positiv "entschlackt". Was nicht heißen soll, dass sie kein Sustain hätte, ganz im Gegenteil: Alles schwingt schön aus, auch ist der Ton deutlich dynamisch formbar und kalt ist der Ton auch nicht. Nein, sie ist einfach bissiger als eine Paula und klingt daher am Amp auch lauter und knalliger; das kannte ich so noch gar nicht von dieser Instrumentengattung!

Bild

Das bedeutet, dass sich der Schmuseblueser weniger wohl auf ihr fühlen wird als der räudige Rocker, was u.a. auch den ausgangsstärkeren 490er Pickups geschuldet ist. Dabei lädt die Klangreglung dazu ein, auch mal weniger Gas zu geben: Sie erlaubt die Gain-Kontrolle per Poti, wie man es nur selten zu Gehör kriegt!

Doch auch runter geregelt bleibt sie ein Brett, zwar dynamisch formbar, aber immer mit angespannten Muskeln, sehnig und drahtig, kein Gramm Fett, niemals wohlig oder mit Schmelzton; Matsch ist ihr völlig fremd! - Naja, fast völlig fremd, denn am Hals-HB kann es in den Bässen schon mal mulmen, weshalb der 490er, der hier arbeitet, wohl auch bald ersetzt werden wird; zwar passt er vom Output her gut zum Kollegen am Steg, aber da wünsche ich mir einfach etwas feinfühligere Artikulation.

Ansonsten habe ich aber auch gar nix auszusetzen am dunkelgelben Dengelbrett; ist eher eine Frage der Gewohnheit, sich auf eine Gitarre einzulassen, die sich aufgrund des nach hinten gerutschten Gurtpins anders vor der Plauze einpendelt, so dass die Greifhand weiter auslädt. Auch ist der freie Hals ohne jegliche Begrenzung derart kampffrei zu spielen, dass es im ersten Moment verwirrt, dann verblüfft, um schon wenige Minuten später nicht mehr aufzufallen.

Fazit: In einer Zeit, da Gibson-Gitarren irrwitzig teuer geworden sind und auch dem Gebrauchtmarkt ordentlich zugelegt haben, habe ich Honk mir völlig gegen den Trend nach der Les Paul 50s Tribute mit P-90 nun eine SG von 2007 zugelegt! Vielleicht auch ein wenig getrieben vom allgemeinen Eindruck, dass erschwingliche Gibsons nicht unbedingt gut sein müssen...? - Ich weiß es nicht, kann es rational nicht wirklich erklären, nur sagen, das ich mich mit dieser Gitarre, die es erst einmal zu entdecken und erschließen gilt, extrem wohl fühle und den Kauf, der mich finanziell mal wieder empfindlich ins Hintertreffen gebracht hat (was Hänschen nicht lernt... :roll: ), absolut nicht bereue!

Ob die dauerhaft bleiben wird? - Das wird die Zukunft zeigen; das Zeug dazu hat sie jedenfalls, und aktuell bereitet sie mir einfach nur Freude - was will man mehr...!? :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. Oktober 2015, 11:59

So, da es sich wohl bei uns durchsetzt, dem Honeymoon-Review noch eine abgeklärtere Bestandsaufnahme nachzuschießen - was ich übrigens sehr begrüße! -, möchte ich Euch erzählen, wie es der SG und mir in der Zwischenzeit ergangen ist.

Über die Spielstunden ist in mir der Eindruck stärker geworden, dass diese SG vom (übrigens sehr netten) Vorbesitzer kaum bis gar nicht gespielt wurde. Ersatzgitarre...? - Das käme jedenfalls vom Spielgefühl her hin.

Entsprechend stark hat sich die Gibson in der letzten Zeit gemausert: Das Straffe im Spielgefühl weicht stetig einem "eingelatschten" Eindruck, der von Wärme und Größe geprägt ist. Das leicht Mulmige im Bass weicht zugunsten stärkerer Transparenz auf, die Gitarre ist noch schneller in der Anspraqche geworden. Sie kriegt gerade Charakter und vereint nunmehr das Brett mit Kultur und noch mehr Dynamik.

Ich hätte gedacht, dass die SG langfristig eher ein Intermezzo bleibt. Aber der Langzeittest offenbart anderes: Die SG wird immer mehr zur präferierten Gitarre!

Schrieb ich oben noch, der Gitarre fühle sich dünner als eine normale SG an, so hat sich auch dies relativiert: Mit Wärme und "Eingespieltheit" kam das klangliche Volumen hinzu und hat meinen haptischen Eindruck revidieren können.

Am meisten Entwicklung hat der Hals hinter sich: Sowohl klanglich als auch optisch, da nun endlich Glanz vom vielen Spielen entsteht sowie sich ordentlich Farbe abgetragen hat!

Fazit: Die Begeisterung wächst, das Sich-Aufeinander-Zubewegen hat starke Affinität und ein erstes Verwachsen zur Folge - was will man mehr...!? - Überhaupt macht die Gitarre fast schon einen Custom Shop-Eindruck auf mich; ein Vergleich, der dieser Tage viel zu schnell und häufig fällt, hier für mich persönlich aber eindeutig berechtigt ist.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:

PS: Seitdem ich meinem Instinkt beim Gitarrenkauf folge und den eh nur mangelhaft vorhandenen Verstand weitestgehend ignoriere, habe ich keine Gurke mehr gezogen! - Schon komisch, dass man auf einem Bild "sehen" kann, wie die Gitarre später klingen, bzw. sich anfühlen wird... Zufall? Selbsttäuschung?? - Was weiß ich; ist mir praktisch auch egal.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:26

Batz Benzer hat geschrieben: Über die Spielstunden ist in mir der Eindruck stärker geworden, dass diese SG vom (übrigens sehr netten) Vorbesitzer kaum bis gar nicht gespielt wurde. Ersatzgitarre...? - Das käme jedenfalls vom Spielgefühl her hin.

Entsprechend stark hat sich die Gibson in der letzten Zeit gemausert: Das Straffe im Spielgefühl weicht stetig einem "eingelatschten" Eindruck, der von Wärme und Größe geprägt ist. Das leicht Mulmige im Bass weicht zugunsten stärkerer Transparenz auf, die Gitarre ist noch schneller in der Anspraqche geworden. Sie kriegt gerade Charakter und vereint nunmehr das Brett mit Kultur und noch mehr Dynamik.
Erst einmal freue ich mich für Dich! :boing01:

Dann möchte ich noch bemerken, dass sich dieses Gefühl, eine nicht eingespielte Gitarre zu bedienen, bei mir schon stark einstellt, wenn ich diese nur ein paar Wochen ungenutzt im Koffer liegen lasse. Allerdings gibt sich dieses Manko bereits nach ein paar Stunden Prügel wieder.
Was ich damit sagen möchte ist, dass m.E. eine Gitarre sein Herrchen auch schon nach relativ kurzer Zeit einfach vergisst. Diese miesen kleinen Drecksteile! :motz01:


P.S. Glückwunsch übrigens zu diesem, mit viel Bedacht und Einfühlungsvermögen gewählten, neuen Avatar :thumbs:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von Wizard » Donnerstag 15. Oktober 2015, 13:45

Warum sehe ich den Thread jetzt erst? Weil du ihn am Morgen des 1. Tages des Budentreffens gepostet hast. Wow, sehr umtriebig.

Batz auf Balz mit SG :lol:
Da haste dir aber ein geiles Teil geschossen. Übrigens denkt man anfangs immer, dass der Body dünner ist als bei anderen SGs :mrgreen:
Eine SG ist nun mal sehr speziell und nicht absolut typisch Gibson. Ich spiel meine jetzt 18 Jahre. Ist ne rote 61er Reissue (kein Custom Shop).
Und meine erste Gitarre mit "Kopfbruch", der aber vom Fachmann repariert wurde. Ist mir kurz nach Neukauf damals passiert. Sowas vergisst man nie :twisted:

Batz, zum einen viel Spaß mit dem geilen Teil - zum anderen: jetzt lege ich meine Les Paul, die ich grad spiele zur Seite und hab plötzlich tierisch Bock
auf die SG. Das hat mich doch SEHR animiert :D
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:03

Wizard hat geschrieben:Eine SG ist nun mal sehr speziell und nicht absolut typisch Gibson
Da hast du wohl war. Eine SG ist vielmehr Telli als Gibson :mrgreen:

Batz die sieht gut aus bis auf die schwarzen Hamburger die da drin wohnen. Ich würde da geagedete Neusilberkappen drüberstülpen, oder noch vieeeeel besser P90 einbauen. Zumindest am Halse :thumbsup03:

Aber egal wie, hab Spaß damit und rock das Brett :banana03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:09

Zunächst wollte ich ebenfalls P-94 reindengeln, bin jetzt aber sehr froh, auf Herrn Mumpitz gehört und es gelassen zu haben; das ist so, wie es ist, perfekt für mich.

Obgleich... so ein DiMarzio Bluesbucker am Hals... warten wir mal auf eine entsprechende Gelegenheit... :mrgreen:

Optisch hätte ich die gerne so sehr Gelb/Schwarz wie möglich; die Potiknöpfe sind schon schwarze Zylinder, der Toggle muss bald schwarz werden (hab tausende in creme, einige in orange... aber ekinen Schwatten im Gibson-Format).

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von Wizard » Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:45

Batz Benzer hat geschrieben: die Potiknöpfe sind schon schwarze Zylinder, der Toggle muss bald schwarz werden (hab tausende in creme, einige in orange... aber ekinen Schwatten im Gibson-Format).
Von meiner ehemaligen G. Les Paul Custom hab ich noch einen schwarzen Toggle - hatte den mal gegen einen gelben ausgetauscht.

Deine Adresse via PN und es ist deiner per Brief :smoke01: Grad auf der SG probiert: Passt.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 10. Juli 2016, 14:57

So,

mittlerweile sind ein paar Monate ins Land gegangen, und die SG ist inzwischen tatsächlich fester Bestandteil des Fuhrparks geworden. Für Aufnahmen ist sie genau so beliebt wie die Paulas, und der Eindruck vom Oktober letzten Jahres, dass sich die Gitarre prächtig entwickelt, stimmt auch: Ein lieb gewonnener, eingelatschter Schuh! :thumbsup03:

Immer noch spiele ich mit dem Gedanken, ihr am Hals mal 'nen DiMarzio DP163 Bluesbucker zu spendieren, aber nach wie vor hat es einfach keine Eile.

Ich finde ja nicht, dass dies allgemeine Aussagekraft hat, aber: 2007 hat Gibson zumindest EINE wirklich sehr gute Gitarre gebaut... :clown:

Schönen Sonntag,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von tommy » Sonntag 10. Juli 2016, 17:29

Lieber Micky,

schön, dass Du sie noch spielst! Das unterstreicht die Objektivität Deiner Reviews. Ist mir schon öfter aufgefallen.
Danke dafür! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Duke

Re: Gibson SG Faded Worn Yellow 2007

Beitrag von Duke » Montag 11. Juli 2016, 21:24

Diese SGs in Faded Worn, scheinen was zu können.

Hatte letztens eine im Store in der Hand. Klang sehr gut und halt auch sehr handlich.

In rot mag ich die nicht so. Brown find ich netter. Yellow hat natürlich so richtig was - Glückwunsch!

Antworten