Martin M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054) Akustiksaiten

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Martin M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054) Akustiksaiten

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. November 2015, 11:37

Tach Meute,

normalerweise kommen mir ja nur D´Addario-EXP-Saiten auf die Stahlsaiten-Akustik mit Ausnahme jener extrem viel gespielten Ketarren, die mit Elixirs klar kommen müssen - klanglich meine zweite Wahl, aber eben die Nr. 1, wenn es um Langlebigkeit geht.

Jetzt hatte ich hier noch einen zugegebenermaßen sehr preiswerten Satz Martin-Saiten, genau genommen die M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054), liegen und dachte: Probier den doch mal aus!

Hab ich dann auch gemacht... und war spontan entsetzt: Bassbereich mulmig und pappig, keine Presence, alles gedämpft, vom Greifgefühl steif und sehr behäbig zu spielen, als hätten die Saiten bereits Flüssigkeit gezogen. Das war sogar klar schlechter als die 2 Jahre alten EXPs, die vorher drauf waren!

Wirklich ganz schlimm, so dass auch der eher günstige Preis von 4,55€ nichts relativieren kann.

Fazit: Das ist Dreck, der noch nicht mal zum Platzhalten für Saiten taugt! - Keine Ahnung, ob die schon immer so waren, aber 2015 finde ich diese Saiten wirklich schlecht und werde sie nie wieder kaufen; selbst preiswerteste Gitarren haben etwas Besseres verdient, bzw. klingen mit diesen Saiten gleich nochmal so schlecht.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Martin M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054) Akustiksa

Beitrag von SilviaGold » Freitag 20. November 2015, 12:08

Ich habe genau die Saiten eine lange Zeit gespielt, weil diese Martins einen bestimmten mittigen Sound machen. ( Mittig, und fette H- Saite :-) )
Auch die Basssaiten sind besonders - mag man oder nicht.
Der "Sound" :lol: - ist ein wenig eigen, wie ich den bei anderen Marken und auch Saiten von Martin nicht mehr finden konnte. Der passte aber zu meiner Yamaha und ich wollte das lange so. Aber dann bin ich auch von ab - die sind sehr spröde und halten auch nicht lange.
Habe ja auch meine Gitarre gewechselt.

Es gibt da aber auch noch Martin Marquis Serie ebenfalls Phosphor Bronze - da steigt man kaum durch. Habe ieinige mal getestet, die sind wieder irgendwie anders - aber die Martin M540 haben echt einen besonderen Eigenklang.

Heute spiele ich D'Addario :D

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Martin M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054) Akustiksa

Beitrag von Magman » Freitag 20. November 2015, 12:15

SilviaGold hat geschrieben: Der passte aber zu meiner Yamaha und ich wollte das lange so.
Ich hab das mal fett gemacht weil diese Aussage passender ist denn je. Ich spiele ja nicht so oft AGitte, aber ich weis sehr wohl das die Saitenwahl verdammt viel ausmacht am Klang welcher dem bevorzugten Stil entspricht. Meine Parlor klang mit den Elixir gut, aber nicht mehr so wie ich das mochte für meine Robert Johnson Songs. Mit genau diesen Martin Phosphor Bronze kam ich dem Sound wieder sehr nahe. Man sollte daher immer entscheiden ob man Allrounder oder Spezialisten möchte ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Martin M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054) Akustiksa

Beitrag von partscaster » Freitag 20. November 2015, 12:16

Das kann ich absolut bestätigen! Ich hatte mir diese Saiten vor kurzem mal - Aufgrund des günstigen Preises - mitbestellt. Nach dem Aufziehen war die Gitarre gefühlt nur noch halb so laut, die pappigen Bässe gingen beim Fingerpicking komplett unter und die Höhen sind merkwürdig bedeckt. Die Hoffnung, dass sich das noch verbessert, habe ich nach einer Probe und einem Gig aufgegeben.

Klassischer Griff ins Klo. :lol:

Lieben Gruß
Mic hael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Martin M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054) Akustiksa

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 20. November 2015, 12:19

"Es gibt nix, dass so schlecht ist, dass es nicht für irgend etwas gut ist."
Sagen wir also lieber: Sie fallen extrem aus der Rolle, die ich von anderen Saiten gewohnt bin, und die Gitarre, der diese Saiten stehen würden, habe ich nicht. ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Martin M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054) Akustiksa

Beitrag von partscaster » Freitag 20. November 2015, 14:14

Batz Benzer hat geschrieben:...und die Gitarre, der diese Saiten stehen würden, habe ich nicht. ;)
:
Ohoo... diese Ausre... äh Aussage muss ich mir dringend merken. "Die Gitarre, die diesem Amp stehen würde. Der Amp der diesem Zerrer.." Das kann man unendlich weitertreiben und ausbauen. :smoke01:

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Martin M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054) Akustiksa

Beitrag von setneck » Freitag 20. November 2015, 15:46

partscaster hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:...und die Gitarre, der diese Saiten stehen würden, habe ich nicht. ;)
:
Ohoo... diese Ausre... äh Aussage muss ich mir dringend merken. "Die Gitarre, die diesem Amp stehen würde. Der Amp der diesem Zerrer.." Das kann man unendlich weitertreiben und ausbauen. :smoke01:

Lieben Gruß
Michael
Mach ich schon lange so, fördert den entspannten Luxus (Weihnachtsgeld z.B. ist bereits entspannt...). :D
Schöne Jrööss,
Thomas

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Martin M540 Phospohor Bronze Light (.012-.054) Akustiksa

Beitrag von partscaster » Freitag 20. November 2015, 15:56

setneck hat geschrieben:
partscaster hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:...und die Gitarre, der diese Saiten stehen würden, habe ich nicht. ;)
:
Ohoo... diese Ausre... äh Aussage muss ich mir dringend merken. "Die Gitarre, die diesem Amp stehen würde. Der Amp der diesem Zerrer.." Das kann man unendlich weitertreiben und ausbauen. :smoke01:

Lieben Gruß
Michael
Mach ich schon lange so, fördert den entspannten Luxus (Weihnachtsgeld z.B. ist bereits entspannt...). :D

:lol:

Antworten