Ibanez TSA15H mit 112C

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von telly45 » Freitag 27. November 2015, 14:48

Liebe Budisten,

seit rund 2 Jahren besitze ich den Ibanez Tubescreamer Amp samt zugehöriger Box mittlerweile. Ein kleines Schmuckstück mit 2 6V6 Röhren in der Endstufe und ein Geniestreich von Ibanez. Man nehme einen firmeneigenen TS und schnalle ihn vor einen 7enderartigen Amp, verpacke das ganze optisch attraktiv mit sinnvollen Features und achte darauf, dass es so klingt, wie es auf tausenden von Aufnahmen im Country, Blues und Rockbereich klingt.

Und genau das macht dieser Amp :thumbsup02: . Die Bedienung ist denkbar simpel, einerseits der TS mit den klassischen Reglern Overdrive, Tone und Level, zwei Miniswitches für die Aktivierung des TS und eines 6db Cleanboost sowie die eigentlichen Ampcontrols mit Bass, Treble und Volume. Power und Standby Switch - fertig! Easy zu bedienen und dennoch sehr viele Soundmöglichkeiten, weil die Regler sehr effektiv arbeiten. Interessant ist dabei die Schaltung, denn der integrierte TS liegt im Signalweg VOR dem Effektloop und dann erst der Boost. Letzterer macht also nur lauter mit einem Tacken Höhenbetonung und ist ein hervorragender Soloboost. Den TS kann man nach Lust und Laune vor oder hinter andere Zerrer - die der Amp übrigens bestens frisst - platzieren. Ich habe z.B. meine Zerrer vor dem Amp und nutze den TS zum Anfetten eines Solos insbesondere mit dem nur leicht crunchig eingestellten Hotone Blues. Fürs Solo mit dem rockigen Hustle Drive hingegen nehme ich gerne den 6 db-Boost. Man kann die Zerrer aber auch im Loop platzieren und sie dort mit dem TS anblasen, sie liegen dann immer noch vor dem eigentlichen Amp und Soloboost. Auch mit Hall, Echo Modulation funktioniert die Loop bestens, denn der eigentliche Amp bleibt bei Gitarren normalen Outputs wie Strats, Teles, P90 oder PAF nahezu über den ganzen Regelweg des Volumepotis clean.

Auf der Rückseite des Amps findet man die Loop, eine Buchse für den Footswitch (TS und Boost), Anschlussmöglichkeiten für alle denkbaren Boxenkombinationen sowie einen Schalter, um den Amp von 15 auf 5 Watt runterzuschalten. Auch letzteres funktioniert sehr gut mit nur geringen klanglichen Einschränkungen. Man kann den Amp sehr gut leise zuhause spielen. Nahezu voll aufgedreht (14-15 Uhr) liefert er einen dynamischen, angenehm komprimierten und nicht zu lauten Grundsound, der eindeutig in die 7enderecke schielt. Assoziationen zu einem Princeton oder Deluxe Reverb sind hier sicher angebracht. Die erreichbare Lautstärke ist für mich ideal für Clubs und Proberaum, lauter geht dann über die PA.

Der TS klingt wie ein TS halt, Mitten drauf und Bässe weg. Die originale 112 Box passt ganz hervorragend zu dem Amp, wenn man den besch..... 70/80 von Celestion tauscht. Ein V30 klingt gut, aktuell habe ich den Cream Alnico Speaker drin, der ebenfalls super tönt ( :danke: Tommy).

Für mich der perfekte Amp, weil man ihn in Probe- und Clublautstärke perfekt spielen kann. Er funktioniert mit allen Gitarren, mag SC ebenso wie P90 und HB, wiegt kaum etwas und hat noch dazu ein schniekes Design und ist günstig.

Ich habe mir mittlerweile einen zweiten besorgt, in dem ein V30 werkelt. Hier darf man endlich auch mal lautere Speaker verwenden.

Hier ein sehr schönes Review:

[youtube]http://youtu.be/2Wxg8bIIiIc[/youtube]

Die beiden machen meinen Mesa TA30 tatsächlich überflüssig. Der klingt super, ist mir persönlich aber einfach zu laut.
Zuletzt geändert von telly45 am Freitag 27. November 2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von partscaster » Freitag 27. November 2015, 15:13

Jetzt, wo du den Amp hier so schön beschreibst, herrscht hier akute G.A.S.-Gefahr. Die Features klingen sehr gut durchdacht und wenn der Grundsound wirklich in die Fender-Ecke geht... :sabber: Es scheint als wäre beim Combo bzw. beim Cabinet nur am Speaker gespart worden zu sein - wie so oft.

Mhh... TSA15H mit einer schönen 1x12 oder 2x12 mit Flexback von TT!? :kopf_kratz01:

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von bluesation » Freitag 27. November 2015, 15:20

Prima, kurz und kompakt. :thumbs:

Ich liebäugle auch schon lange mit dem Amp, weil kleines 15 w Top, 6V6, Vollröhre, flexibel und nach Beschreibungen und Videos könnte der Sound mir gefallen. Irgendwie hatte aber immer was Anderes die Nase vorn.
Gruß Tom

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von telly45 » Freitag 27. November 2015, 15:27

Den Combo kenne ich nicht, aber von den Fotos her hat der nicht die Tiefe des Gehäuses wie die Zusatzbox. Ich hatte auch mal den TSA30 als Combo da, der Klang für sich gar nicht gut und über das Cabinet deutlich besser, aber reicht für meinen Geschmack nicht an den 15er ran, weil ihm dessen Sweetness fehlt (der 30er hat 6L6 Röhren).

Ach ja, mit anderen Boxen klingt er bestimmt auch super, aber der Speaker sollte für Live schon einen guten Wirkungsgrad haben. Mit einem Greenback o.ä. könnte er sonst zu leise sein, v.a. clean.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von telly45 » Freitag 27. November 2015, 15:37

Weil es thematisch hier passt:

die nachfolgende Aufnahme ist mein TSA15H mit meiner PRS ZM mit den P90 PUs von Tonerider.

https://www.dropbox.com/s/uk7gdmikvi3jn ... 5.mp3?dl=0
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von Diet » Freitag 27. November 2015, 16:05

telly45 hat geschrieben:Den Combo kenne ich nicht, aber von den Fotos her hat der nicht die Tiefe des Gehäuses wie die Zusatzbox. Ich hatte auch mal den TSA30 als Combo da, der Klang für sich gar nicht gut und über das Cabinet deutlich besser, aber reicht für meinen Geschmack nicht an den 15er ran, weil ihm dessen Sweetness fehlt (der 30er hat 6L6 Röhren).

Ach ja, mit anderen Boxen klingt er bestimmt auch super, aber der Speaker sollte für Live schon einen guten Wirkungsgrad haben. Mit einem Greenback o.ä. könnte er sonst zu leise sein, v.a. clean.
Hi,

klasse!
Wenn man nach ca. 2 Jahren noch so ein Review schreibt, dann spricht das für den Amp!

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von tommy » Freitag 27. November 2015, 17:44

Diet hat geschrieben:
telly45 hat geschrieben:Den Combo kenne ich nicht, aber von den Fotos her hat der nicht die Tiefe des Gehäuses wie die Zusatzbox. Ich hatte auch mal den TSA30 als Combo da, der Klang für sich gar nicht gut und über das Cabinet deutlich besser, aber reicht für meinen Geschmack nicht an den 15er ran, weil ihm dessen Sweetness fehlt (der 30er hat 6L6 Röhren).

Ach ja, mit anderen Boxen klingt er bestimmt auch super, aber der Speaker sollte für Live schon einen guten Wirkungsgrad haben. Mit einem Greenback o.ä. könnte er sonst zu leise sein, v.a. clean.
Hi,

klasse!
Wenn man nach ca. 2 Jahren noch so ein Review schreibt, dann spricht das für den Amp!

Gruß Diet
Moin,

ich finde generell, dass hier viel mehr Langzeiterfahrungen gepostet werden sollten. Leider geraten viele wirklich tolle Geräte zu schnell in Vergessenheit weil vorwiegend Massen von neuen Säuen durchs Dorf getrieben werden. Versteht mich bitte nicht falsch, am Ball zu bleiben ist auch wichtig, nur sollte man nicht jedem neuen Trend hinterher laufen weil er aktuell gerade gehyped wird. Das hat irgendwie so einen Wegwerfcharakter.

Ich spreche hier übrigens nicht von alten wohlbekannten Klassikern, sondern von genau solchen Schätzchen wie Telly sie beschrieb.
Das Thema Puretone ist auch so eins, toll!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von Magman » Freitag 27. November 2015, 18:00

Danke für dein Review welches ich gerne und interessiert gelesen habe :thumbsup03:

Rainer ich bilde mir ein ich kenne deinen Geschmack. Was hatte ich mich gewundert das du dir den Mesa gekauft hast und was tat es gut das du den TSA behalten hast ;)

Ich kenne diesen Amp sehr gut, hab ihn schon öfters gespielt. Sehr geiler klassischer Sound dem es eigentlich an nichts fehlt. Und hübsch ist der Amp dazu auch noch.

Mir sagte mal jemand der TSA würde ja eigentlich ganz gut klingen auch wenn es kein Vollröhrenamp wäre was ihn wieder unattraktiv mache. Ich fragte wie er darauf käme? Naja da wären ja Halbleiter drin die den Gainkanal steuerten. Ich fragte ihn wie er seinen Sound kreiert. Er spielt nen Ende 70'ger 7 DR - Vollröhrenamp halt! Ganz stolz erzählte er mir weiter von seinem originalen TS9 den er davor benutzt und damit seinen Sound macht. Es gäbe ja nix besseres als diese grüne Ding. Und was hat er dann vor seinem Gitarrenkabel hängen? Eigentlich nix anderes als einen TSA! Bei solchen Aussagen muss ich immer inne halten dass ich nicht in einen Lachkrampf verfalle :mrgreen:

Ich finde die Idee von Ibanez einfach klasse. Der Amp klingt super, fasst sich gut an, kostet nicht viel (was für viele ein Problem darstellt, weil das kann ja nix sein!) und kann auch leise.
Würde ich ihn spielen würde ich wohl ne RedBox fest installieren und mich zusätzlich der PA bedienen. Ansonsten ist der TSA30 ja aber auch nicht teuer ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von telly45 » Freitag 27. November 2015, 18:55

Martin, der Mesa ist super - definitiv. Nur: da wo er richtig geil klingt, ist er mir deutlich zu laut! Ich könnte jetzt da mit anderen Speakern etc experimentieren, aber ich habe da keinen Bock mehr drauf. Es gäbe ja noch den TA 15, aber ich befürchtete, dass selbst der am Sweetspot betrieben zu laut ist. Und genau letzteres kann der kleine Ibanez. Ich habe den jetzt zweimal hintereinander live eingesetzt, er war jedes Mal absolut laut genug, trägt, federt und klingt mit der PRS umwerfend gut. Er ist leicht zu transportieren und natürlich liegt hinten drin eine Palmer PDI09, mit der ich das Signal auf die PA gebe. Perfekt, und perfekt durchdachte Schaltung.

Zum TSA30 habe ich ja oben schon was geschrieben: der fällt für mich DEUTLICH gegen den 15er ab. Das ist ein anderer Amp!
Gruß Rainer

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5482
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ibanez TSA15H mit 112C

Beitrag von telly45 » Freitag 27. November 2015, 19:00

Magman hat geschrieben:Danke für dein Review welches ich gerne und interessiert gelesen habe :thumbsup03:
Stimmt, :shock: . Kann man gerne in die entsprechende Rubrik verschieben :thumbsup02:
Gruß Rainer

Antworten