Line6 Helix

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Line6 Helix

Beitrag von Diet » Mittwoch 23. Dezember 2015, 20:11

Moin,

ich bin ja schon ewig Line6 Fan!!
Ich häng aber noch am PODX3 fest :lol:
Die nächste Generationen konnten mich bisher noch nicht zu einem "update" überzeugen :shock:
Dazu muss ich aber sagen, dass ich die Geräte nur fürs Recording benutze, nicht für Proben oder Gigs.

Und ganz ehrlich, dass Du den Kemper nicht mehr hast und nun ein Line6 Helix bei dir ist,
das lässt mich nachdenken! :o

Seeehr interessanter Thread!

Uli, danke, und ich bin sehr gespannt drauf, weitere Erkenntnisse zu lesen!

Gruß Diet

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Line6 Helix

Beitrag von muelrich » Mittwoch 27. Januar 2016, 12:01

So jetzt ist ein Monat vergangen.

Ich programmiere an dem Teil rum wie blöd und werde nicht warm damit.
Ganz anders zB die toneprint-pedale von TC. Da hab ich permanent ein breites Grinsen im Gesicht, wenn es 'brzzzzzzzzzzzzzz' macht und ich ein neues Preset lade.

Damit kommen wir auch schon zu meinem Grundproblem. Wie der Kramer Jörg es einmal formulierte, bin ich der "preset rein und supi muss sein" - Typ.

Das war beim Kemper so. Tausende von Sounds im Netz. Davon eine Auswahl runtergeladen, und gehört, obs passt, kleine Änderungen, zB Standarf Hall und Delay rein und gut war.
Auch beim BOSS ME-80 war das im wesentlichen so. Auch da gibt es Hunderte von Sounds über die software zum download.

Beim Helix muss man alles von Grund auf selber machen.
Ich programmiere Sounds und in der Probe (gleicher Raum, mein Heimstudio) klingen sie nicht. Das nervt.

Fazit: die Routingmöglichkeiten sind allererste Sahne. Die Ampssounds vermutlich auch, wenn man genug Zeit und Lust (und Kenne) zum tweaken hat.
Die Effekte hauen mich - für den Preis - nicht vom Hocker, das ist imho M13 Niveau.

Ich werde es verkaufen.

... wobei ich dann wieder auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau für mein drei-Instrumente-Projekt bin ...
(und wenn ich bedenke, dass die Sounds aus dem ME-80 befriedigend waren - ohne jetzt der Hammer zu sein - dann bin ich mit 1/5 der Investition ein einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis.)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19466
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Line6 Helix

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Januar 2016, 12:04

Danke für Dein ehrliches Feedback, Uli; ist gut zu wissen...! :thumbsup03:

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Line6 Helix

Beitrag von partscaster » Mittwoch 27. Januar 2016, 12:32

muelrich hat geschrieben:
Beim Helix muss man alles von Grund auf selber machen.

Ich programmiere Sounds und in der Probe (gleicher Raum, mein Heimstudio) klingen sie nicht. Das nervt.

Fazit: die Routingmöglichkeiten sind allererste Sahne. Die Ampssounds vermutlich auch, wenn man genug Zeit und Lust (und Kenne) zum tweaken hat.
So gerne ich auch so ein All in One System hätte, genau die Punkte bringen mich immer wieder davon ab! :(

Am Ende bin ich ein Einkanaler-mit-(wenigen)einfachen-Effekten-nach-Bedarf-Typ. Das einzige Multi, was jetzt länger gelieben ist, ist mein G3. Und zwar weil es für Brot und Butter schnell und solide läuft und ich zu faul für ein riesen Pedal-Board bin. :lol: Am allerliebsten nehme ich immer mal 3-4 einzelne Pedale mit.

Grüße
Michael

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2649
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Line6 Helix

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 27. Januar 2016, 13:32

Back to Kemper, Uli.
Ich hab nie verstanden, warum du den verkauft hast.
Zuviele Möglichkeiten?
Mach es wie ich.
Ich spiele einen ganzen Gig mit genau zwei Profiles plus den jeweiligen Songs angepassten Effekten.
Einmal pro Quartal höre ich mal neue Profiles durch. Das macht auch Spaß, hält mich aber nicht vom Gitarrespielen ab.

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Line6 Helix

Beitrag von Beppo » Mittwoch 27. Januar 2016, 13:57

Da bin ich bei Ingolf!
Das ist evtl. ein Problem, das manche (latent auch ich) haben. Man meint, das Potential des Modellers/Profilers auch weitgehend ausschöpfen zu müssen mit komplexem Routing und Parameterisierung und verliert sich darin.
Mit dem Kemper könnte ich alle Amps dieser Welt "haben", aber mir reichen (per dato heute) vier Klassiker: Fender clean, Vox Crunch, Marshall Crunch, Marshall Drive.

Damit spiele ich das ganze Set. Ich versuche auch die Effekte weitgehend gleich zu lassen, also wie ein festverdrahtetes Effektboard zu nutzen. Ok, manchmal weiche ich davon auch ab.
Mit dem Ansatz sollte doch auch aus der Helix was zufriedenstellendes rauskommen?
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
muelrich
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:14

Re: Line6 Helix

Beitrag von muelrich » Mittwoch 27. Januar 2016, 14:20

Ja, so hab ich das beim Kemper auch gemacht. 3-4 Amps und fast immer gleiches Drlay, Reverb usw.

Und ja, so bin ich auch beim Helix rangegangen.
Aber ich krieg kein Wohlfühlstadium. Das Ding fühlt sich - FÜR MICH - einfach nicht gut an. Jedenfalls nicht für die bei dem Preis erwartete Qualität.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Line6 Helix

Beitrag von Magman » Mittwoch 27. Januar 2016, 14:26

muelrich hat geschrieben:Ja, so hab ich das beim Kemper auch gemacht. 3-4 Amps und fast immer gleiches Drlay, Reverb usw.

Und ja, so bin ich auch beim Helix rangegangen.
Aber ich krieg kein Wohlfühlstadium. Das Ding fühlt sich - FÜR MICH - einfach nicht gut an. Jedenfalls nicht für die bei dem Preis erwartete Qualität.
Weg damit Uli! Hast du noch Rückgaberecht? Ich an deiner Stelle würde wie die Kollegen bereits schroben zum Gewohnten zurückgehen, oder wie ich die schon mal geschrieben habe beizeiten mal ein Positiv Grid BIAS Head anspielen. Ich denke, das Teil wird spätestens nach der Frankfurter Messe für Furore sorgen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Line6 Helix

Beitrag von Beppo » Mittwoch 27. Januar 2016, 14:42

muelrich hat geschrieben:Ja, so hab ich das beim Kemper auch gemacht. 3-4 Amps und fast immer gleiches Drlay, Reverb usw.

Und ja, so bin ich auch beim Helix rangegangen.
Aber ich krieg kein Wohlfühlstadium. Das Ding fühlt sich - FÜR MICH - einfach nicht gut an. Jedenfalls nicht für die bei dem Preis erwartete Qualität.
Ok, dann hilft alles nix: DU musst dich wohlfühlen damit!
Das Leben ist zu kurz um mit unpassendem Equipment zu spielen.

Und auch zu kurz, um sich endlose Gedanken um passendes Equipment zu machen (das ist keine Kritik an dir, sondern das sage ich mir selbst !!!)
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Line6 Helix

Beitrag von Der60er » Donnerstag 28. Januar 2016, 08:58

muelrich hat geschrieben:.............
Ich werde es verkaufen.
puhh, da bin ich froh, das dein Urteil derart negativ ausfällt.
Prinzipiell wäre ich auch scharf aufs Helix, aber so....ne,nich mein Ding.

Damit bleibt Kapital frei für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens, ein lang gehegter Wunsch für's Heim
[youtube]http://youtu.be/SNTPAE7eh-4[/youtube]

Marsh 1974X MUß, ES335 Gibson kann, oder anderes ES Fabrikat...
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Antworten