Hughes & Kettner Tubemeister 5

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Mintage » Samstag 13. Februar 2016, 13:42

Magman hat geschrieben:Ja Rainer, das ist auch meine No1 Röhre bei den Puretones. Nix gegen JJ's aber diese Highgrade ist nochmals ne ganze Stufe besser und wie du richtig schreibst sehr nebengeräuscharm und zuverlässig. Gerade das ist mir wichtig.

Im übrigen sitzt in allen TM5 eine TAD 12BH7A-ST Premium Selected in der Endstufe. Da muss man also nix dran ändern, bzw es würde wohl nicht viel bringen!

:thumbsup03: :banana02:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Batz Benzer » Montag 29. August 2016, 15:11

Bude,

ich hab's immer noch, mein blaues Kistchen.

Und mit der Zeit ganz anders kennen lernen dürfen als da einst von mir beschrieben. Denn: Auf die Box kommt es an, dann kann der sTubenmeister auch ganz anders!

War es an der H&K eigenen 1x12" Clean und Britzel, was mich überzeugen konnte, isses an der Marshall 2x12" gerade der HiGain-Bereich, wo der Schlumpf auftrumpft: Satt-kompaktes Brett mit fettem Bassschub gibt es hier! Das freut dann auch mehr die Paula denn die Single Coil-Abteilung... der Amp verändert sein komplettes Aussehen je nach Box!

Soll es auch an der 2x12" clean saftig bis suppig zur Sache gehen können, müssen die Höhen massiv zurück und die Mitten nach vorne gefahren werden. Geht, ist in dieser Kombination aber nicht mehr die Schokoladenseite des H&K.

Das habe ich so in dieser Form selten bei einem Amp erlebt: Völlig anderer Spielkamerad je nach Pappe und Spielplatz!

Und das habe ich damals nicht überprüft, ich fauler Hund... :tuete01:

Fazit: Darf weiterhin defintitiv bleiben, das Ämpchen!

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von OhNoNoNo » Dienstag 30. August 2016, 10:59

Hey, das hast aber perfekt auf'n Punkt gebracht. :thumbs:

So wie Du das beschrieben hast, habe ich das lange Zeit intuitiv gemacht, ohne das so wirklich zu definieren.
Zwei Boxen mit 1x Greenback und 1x Emi.Legend.
Jede hat ihren ureigenen Charakter am TM5. Beide Boxen parallel ergibt auch ein interessantes und durchsetzungsfähiges Klangbild. Das Ganze, je nach Bedarf, hiermit zu-/um-/abgeschaltet. :thumbsup03:

Leider stehen alle meine Amps und Boxen seit einem 3/4 Jahr nur noch ungenutzt herum, weil ich nur noch diese NULL-Streß-Lösung nutze: http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=13&t=1783 :banana03:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 30. August 2016, 11:01

Vielen Dank für das nette Feedback! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2044
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Gutmann » Dienstag 30. August 2016, 12:10

https://www.thomann.de/de/hugheskettner ... 5_head.htm

Thomann hat den übrigens wieder im Programm...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Dienstag 30. August 2016, 12:29

Gutmann hat geschrieben:https://www.thomann.de/de/hugheskettner ... 5_head.htm

Thomann hat den übrigens wieder im Programm...
Es ist wohl wieder verstärkte Nachfrage da sagt man. Ich bleibe bei meiner Meinung, der TM5 ist der beste Amp aus der Tubemeister-Serie und mit dem Puretone auch der beste Amp von H&K was den Klang-Charakter betrifft. Was Kollege Batz da geschrieben hat ist absolut richtig - der TM5 ist wie einige andere Amps auch eine Diva in Sachen Box und Speaker. Er ist auch kein Schönfärber und ist auch nicht einfach zu bedienen. Mit den hauseigenen TM-Cabinets fand ich das klanglich auch nicht so prall. Die TM112 im Vergleich zu der alten GL112 sah da sehr sehr alt aus. Das waren Klangwelten! Der Amp liebt mMn den V30 am meisten. Leise zuhause ist das aber wieder ganz anders. Da ist ein Jensen Neo zB ideal. Muss man selbst testen....
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von DocBrown » Freitag 23. September 2016, 22:46

Der TM5 ist ein Chamäleon.
(schreibt man das so... :kopf_kratz01: )

Ich hatte mein Top schon an verschiedenen Boxen und mein Favorit ist die kleine 1922 2x12 von Marshall.
Verzerrt macht der Amp da mega Shub und drückt wie wahnsinnig. Man möchte wirklich nicht meinen, dass da nur 5 Watt rauskommen.
Wer den Amp lieber in eine britische Richtung schubsen möchte, kommt mit Celestion Speakern ala G12 und Konsorten und der entsprechendne Box wirklich in die Nähe des Sounds vom großen "M".

Ich war schon kurz davor, den Amp zu verkaufen, bis ich ihn mal auf genau dieser Box getestet habe. Der klingt da wirklich erstklassig, wie ich finde.
Die HuK Boxen, selbst eine Thiele Reflex können da nicht mithalten...

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Ingolf » Samstag 11. März 2017, 14:52

Dank des Kollegen Rainer Mumpitz hat jetzt auch ein TM 5 zu mir gefunden.
Klingt an meiner Palmer 1x12" mit Greenback irgendwo zwischen Plexi (aber mit deutlich höheren Gain- Reserven) und JCM 800/2203 (aber nicht ganz so rauhbeinig, sondern eleganter). Sehr sehr schön, und das am-Gas-hängen ist ausgesprochen gut bei diesem Amp.
Jetzt wird der Amp erstmal profiled und wird dann im Kemper leben und auch live eingesetzt werden. :)

Bild

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 11. März 2017, 15:30

Viel Spaß damit, Ingolf; ist übrigens mein Ex... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von partscaster » Samstag 11. März 2017, 15:37

Batz Benzer hat geschrieben:Viel Spaß damit, Ingolf; ist übrigens mein Ex... :mrgreen:
Da waren sie alle schon mal dran... mit ihren Steckern inner Buchse und den Fingern anne Knöppe :?

:clown:

Antworten