Hughes & Kettner Tubemeister 5

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Donnerstag 5. September 2019, 23:01

Lustig, ich habe in meinem TM5 auch eine Electro Harmonix 12AX7 an Bord. Gefiel mir dort mit am besten. Was mir auch aufgefallen war damals, damit wurde der Kleine auch nochmals verträglicher mit Overdrives davor. Kürzlich noch habe ich ihn mal wieder ausgepackt und an das BluGuitar Fatcab angeschlossen, zusammen mit dem - na was schon - OCD. Leckomio was da rauskommt lässt an alles erinnern, nur nicht an 5 Watt :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Samstag 12. September 2020, 14:15

Heute Morgen habe ich meinen kleinen TM5 mal wieder ausgepackt und auf die von mir gestylte TT Box gestellt. Diese wohnte lange Zeit bei meinem Kumpel und er hat sie mir heute wieder vorbei gebracht. Ja was soll ich sagen, das klingt fett wie die Sau! Den TM5 voll aufgezogen ergibt richtig dreckigen Rocksound vom Allerfeinsten :mosh: :mosh:

Man muss manchmal gar nicht so viel Geld ausgeben um geilen Röhrensound zu haben. Der Kleine pinkelt mMn sozusagen noch immer vielen Großen - auch aus eigenem Hause - ans Bein was geilen Sound angeht :P


Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Butterkräm » Samstag 12. September 2020, 14:47

Jepp, wenn sich die Gelegenheit bietet, dann hole ich mir noch einen zweiten, glaube ich...!
Normal- oder der Drive-Kanal?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von tommy » Samstag 12. September 2020, 14:59

Moin Maddin,

hast Du den schonmal an der Kunz gehabt?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Samstag 12. September 2020, 17:38

Butterkräm hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 14:47
Jepp, wenn sich die Gelegenheit bietet, dann hole ich mir noch einen zweiten, glaube ich...!
Normal- oder der Drive-Kanal?

Ich hatte das was du da oben siehst gleich 2x und hab Stereo gespielt. Auch sehr fein und bei Bedarf ziemlich laut. Damals leider zu laut für die Bluesband. Der TM klingt halt wie du sicher weißt saugeil wenn man ihn voll ausreizt.... Im Moment aber nur noch Drive Hannes, weil :mosh: :lol:

tommy hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 14:59
Moin Maddin,

hast Du den schonmal an der Kunz gehabt?
Oh ja Tommy :o ...unfassbar wie der dort agiert. Da glaubt man nie, das man einen 5 Watter am Kabel hängen hat. Toller Sound jedenfalls! Seit der Kunz weiß ich jedenfalls was es heißt ne gute Box zu haben. Ich hatte ja schon einige andere Gute, aber so wie die war bislang keine. Da wechselt man eher Röhren, Speaker oder halt komplette Amps bevor man sich so ne doch relativ teure Box kauft. Immerhin kostet die knappe 1000 Euro! Aber es macht mehr als 50 Prozent vom gesamten Sound aus - definitiv!

Nebenbei:
Es ist auch immer wieder interessant, wenn man mal etwas Abstand zum eigenen Gear gewonnen hat und dann irgendwann mal wieder auspackt. Ist eben besser, als gleich wieder verkaufen!
Meine eigene Erkenntnis: Nur noch Ampzerre, ich komme damit am besten zurecht. Dir klebt sozusagen der Sound an den Fingerkuppen. Das Gefühl bekommst du anders einfach nicht, so zumindest meine bescheidene Meinung.
Der Kleine TM ist jedenfalls ein ganz ganz Großer, wenn man auf diese rauen Sounds steht. Der hat schon eindeutig Plexi-Charakter! Das haben auch schon viele andere außer mir genau so festgestellt. Manch einem war das eben zu rau, der kann nicht süß und brav klingen. Ich finde es schade, das H&K ihn nicht weitergebaut-oder auch weiterentwickelt hat.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Ingolf » Samstag 12. September 2020, 17:48

Magman hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 17:38

Meine eigene Erkenntnis: Nur noch Ampzerre, ich komme damit am besten zurecht. Dir klebt sozusagen der Sound an den Fingerkuppen. Das Gefühl bekommst du anders einfach nicht, so zumindest meine bescheidene Meinung.
Mein Reden seit.......
eigentlich immer schon. :thumbs:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Samstag 12. September 2020, 21:00

Ingolf hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 17:48
Magman hat geschrieben:
Samstag 12. September 2020, 17:38

Meine eigene Erkenntnis: Nur noch Ampzerre, ich komme damit am besten zurecht. Dir klebt sozusagen der Sound an den Fingerkuppen. Das Gefühl bekommst du anders einfach nicht, so zumindest meine bescheidene Meinung.
Mein Reden seit.......
eigentlich immer schon. :thumbs:
....ich weiß Ingolf :pray01: :mrgreen:

Und wir reden da wirklich nur vom Gefühl - welches sich allerdings bei mir sehr stark auf den Sound bemerkbar macht, da ich dann rein spielerisch gesehen ganz anders agiere. Endstufensättigung ist wirklich etwas sehr Geiles :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von partscaster » Samstag 12. September 2020, 22:56

Es hat wohl schon einen Grund, warum der kleine im Preis stabil und gar nicht so oft zu bekommen ist. :smoke01:

Tatsächlich sollte H&K da ruhig nochmal nachlegen.

:banana02:

Colombo

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Colombo » Sonntag 13. September 2020, 00:13

Ich habe 3-mal einen Versuch mit dem Tubemeister 5 gestartet, aber die konnten mich nicht überzeugen. Auch verschiedene Tests mit anderen Röhren haben nicht den Erfolg gebracht, den ich mir erhofft hatte. Vielleicht liegt das auch an dem typischen H&K Klang, der mir nicht zusagt.
Ein Amp der nur Laut gut klingt ist mMn auch kein guter Amp. Wenn schon sollte der im ganzen Spektrum eine gute Figur machen. Und das kann mein Blackheart Little Giant. Mit den richtigen Röhren und an einer Box mit einem 12er geht die Sonne auf. Der leuchtet zwar nicht so schön blau, aber wenigstens kann man die Einstellungen der Drehknöpfe gut ablesen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 13. September 2020, 01:19

Colombo hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 00:13
Und das kann mein Blackheart Little Giant.
Meiner auch! :boing01: :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten