Hughes & Kettner Tubemeister 5

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Sonntag 13. September 2020, 22:21

Colombo hat geschrieben:
Sonntag 13. September 2020, 00:13
Ich habe 3-mal einen Versuch mit dem Tubemeister 5 gestartet, aber die konnten mich nicht überzeugen. Auch verschiedene Tests mit anderen Röhren haben nicht den Erfolg gebracht, den ich mir erhofft hatte. Vielleicht liegt das auch an dem typischen H&K Klang, der mir nicht zusagt.
Dann passt der Amp wirklich nicht zu dir, weder noch vom Tone und wohl auch nicht vom Gefühl. Wir ticken halt alle anders, mögen und lieben anderes :prost:

Aber der TM5 sowie auch der Puretone sind vom Sound her weit von dem entfernt was eigentlich H&K typisch ist. Ich hab alle Amps der Marke ausgiebig gespielt, kenne sie sehr gut. Aber sie haben beide eines gemeinsam, sie sind keine Schönfärber. Aufdrehen und gnadenlos ehrlich losrocken ist ihr Metier und genau das macht sie halt gut. Aber eben nicht für jeden ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Duke

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Duke » Montag 14. September 2020, 18:21

Mit dem Tubemeister 5 konnte ich nicht so recht was anfangen.
Fand und finde den 18-Watter aber sehr passabel.

Ein Kumpel hatte den mal als Ersatzamp. Cleancanal, Paula, gute Box - sehr brauchbar.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Montag 14. September 2020, 19:46

Duke hat geschrieben:
Montag 14. September 2020, 18:21
Mit dem Tubemeister 5 konnte ich nicht so recht was anfangen.
Fand und finde den 18-Watter aber sehr passabel.

Ein Kumpel hatte den mal als Ersatzamp. Cleancanal, Paula, gute Box - sehr brauchbar.
Uwe, ich kenne dich und auch dein Spiel ja so ein wenig und kann das schon nachvollziehen. Ich hatte den TM18 ja auch schon, hab auch einige davon gemoddet. Der TM5 ist wesentlich rauer im Sound, also viel mehr Plexi und je nach Gitarre berstet der schon recht heftig, was viele nicht mögen. Ich hab ihn heute mal leise, also in Zimmerlautstärke, mit aktiviertem Drive und der Gretsch gespielt. Der klingt schon richtig gut und auch sehr direkt und offen. Da hörst du jede einzelne Spielnuance heraus. Beim Runterregeln der Gitarre wird er leicht glasig, da muss man schon ein wenig die Höhen dämpfen. Der JCM 800 ist dagegen eigentlich eher gezähmt, wesentlich wärmer, homogener. Sie klingen ähnlich und eben doch nicht. Ich mag den JCM Sound aber mittlerweile auch viel lieber.

Den Cleankanal voll aufgerissen ist der TM5 ne absolute Monstersoundrakete. Diesen Sound macht ihm so schnell auch kein anderer Amp nach In dieser Klasse :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Donnerstag 15. April 2021, 20:36

Ich hab heute für einen Freund ein wenig getestet mit dem TM5 plus OCD und Diva Drive - also auch kaskadiert. Das passte wie Arsch auf Eimer👊

Zusammen mit der guten 212er Kunz ist das echt ne absolute Bank! Richtig geiler Plexi Sound. Der kleine H&K ist für mich selbst immer noch einer der besten kleinen Tubeamps. Sehr direkt und ehrlich. Eine gute Box ist allerdings mehr als die halbe Miete. Über diese Kunz Half & Half klingt einfach alles klasse! War gut investiertes Geld :thumbs:


Bild

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Freitag 26. November 2021, 15:27

Und weil mich da draußen immer wieder Leute nach diesem Amp fragen und zumindest hier Töne mehr wert als Worte sind - ja, er ist immer noch gefragt und beliebt - habe ich ein Video von genau diesem Setup da oben hochgeladen.

Ich bin selbst immer wieder aufs Neue erstaunt wie gnadenlos direkt und geil dieser kleine Zwerg klingt. Du hast eine so dermaßen gute Verbindung zwischen Finger, Gitarre und Amp, so wie es eben nur mit Tubeamps möglich ist. Dynamik hoch 10. Würde ich auch nie hergeben diese Kiste. Von Blues bis kernigem Classic Rock a la ACDC oder ZZTOP ist da alles problemlos machbar.

Ihr könnt ja mal reinhören :prost:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von BruderM » Freitag 26. November 2021, 18:19

Das klingt ja schon sehr amtlich, gefällt mir sehr gut, die kaskadierten Gainstufen ergeben eine sehr vielschichtige Zerre....
Wie hast du das aufgenomen?

Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Freitag 26. November 2021, 18:53

BruderM hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 18:19
Das klingt ja schon sehr amtlich, gefällt mir sehr gut, die kaskadierten Gainstufen ergeben eine sehr vielschichtige Zerre....
Wie hast du das aufgenomen?

Gruß
Marc
Danke Marc :prost:

Du ich hatte mein iPhone mit Shure MV88 obendrauf benutzt. Das ist ne einfache und gute Kombi und bringt den Sound in echt sehr nahe. Vor allem wenn man Headphones nutzt.

Der TM5 ist wirklich ausgesprochen dynamisch zu bedienen und liebt die meisten Zerrer. Mit dieser 212er Kunz wäre ich bei einer Session schon fast zu laut wenn ich den Amp voll aufdrehe. Das sind wirklich 5 laute Watt bei Bedarf :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von HaWe » Sonntag 28. November 2021, 14:29

Hallo Martin, das klingt sicherlich nicht schlecht, aaaaber:
Auch über Kopfhörer hört er sich für mich doch, trotz der 212-erBox, recht "klein" an. Man merkt schon, dass da nur 5W werkeln.
Und er kann m.E. seine HK-Gene nicht verleugnen. (Aber ... das muss er ja auch nicht ... ;-) )
Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, ihn direkt im Raum zu spielen und hören. Ggf. relativert sich der Eindruck ja dann.
Weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen. :thumbsup03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von Magman » Sonntag 28. November 2021, 16:35

Grüß dich HaWe,

ich hoffe, du verbringst einen ebenso gemütlichen 1.Advent Zuhause wie ich es gerade tue :)

Klar, hat zB der Tubemeister DLX 20 - den ich durch ein Tauschgeschäft auch besitze - mehr Headroom und klingt auch schon durch die beiden EL84 etwas anders als die 12 BH7 Röhre des TM5. Dennoch klingt dieser schon recht fett mit ausreichend Druck im Bandsound. Den größten Teil davon macht diese geniale Kunz Box aus, die all meine Amps gut klingen lässt. Das kommt in dem Videosound wohl doch nicht so ganz rüber. Kleiner klingt der TM5 aber über meine Palmer 112, die ich auch genau deshalb in meinem Blues Duo nutze. Das ist dann auch mehr Combosound und passt dort auch viel besser.
Sollte sich die Seuche da draußen irgendwann mal legen und wir noch leben, dann bringe ich den Kram gerne mal mit zu einer Session. Wiegt ja fast nix ;)

…und jetzt wieder ab unter die warme Wolldecke :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Hughes & Kettner Tubemeister 5

Beitrag von HaWe » Sonntag 28. November 2021, 17:17

Magman hat geschrieben:
Sonntag 28. November 2021, 16:35
Grüß dich HaWe,

ich hoffe, du verbringst einen ebenso gemütlichen 1.Advent Zuhause wie ich es gerade tue :)
Ei joo!
Der Kaminofen ist an und brennt gemütlich vor sich hin. Ein Kerzlein flackert leicht in der warmen Luft.
Die Wolldecke liegt auf der Couch und wartet darauf benutzt zu werden. Hach ........................
Ich wünsche Dir/Euch einen schönen Abend.

Antworten