ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Februar 2016, 12:11

Liebe Menschen,

heute eine weitere Folge der Serie "Hitlers Geheimwaffen", bzw. "Längst arriviertes Equipment von der Board-Schlafmütze entdeckt!"; ich beleuchte hier das Zoom MS-70 CDR.

Und dass mit dem Beleuchten meine ich wörtlich: Es geht mir hier nicht darum, ein möglichst komplettes Gesamtbild des Effektgerätes zu zeichnen, sondern ergänzende Informationen wie Eindrücke zu all den Tests da draußen zu liefern.

Das MS-70 CDR - welches übrigens komplett in Stereo arbeiten kann, wenn gewünscht - versteht sich als Modulations-Fachkraft und rühmt sich damit, bekannte Stars und Sternchen am Effekt-Himmel zu modeln; Spezialität des Hauses ist Chorus, gefolgt von Delay, Hall, Phaser, Flanger und speziellen Filter- wie Pitch Shift-Effekten, mit denen auch komplexere FX-Typen wie Vibe und Rotary oder orchestrale Flächen bis hin zu Space-Sounds emuliert werden können; je nach Prozessor-Auslastug können maximal drei Effekte miteinander kombiniert werden.

Als Ausgang für dieses Review empfehle ich das YouTube-Demo von Brett Kingman, in dem er alle 40 Presets des MS-70 kurz anspielt:

[youtube]http://youtu.be/5xUScYulIQ4[/youtube]

Dieses Demo ist amtlich und gibt das Gerät maximal gut wieder. Die schöne, leichte Basslastigkeit, die in erster Linie für Wärme sorgt, hatte ich zunächst auf die benutzen Amps, deren Einstellung wie die Mikrofonierung rückführen wollen, aber sie ist Teil des Eigenklangs unseres MS-70, was sehr angenehm ist und generell dafür sorgt, dass sich nichts zu dünn und billig anhört; ein sehr guter, vollkommen legitimer Trick, der mir gefällt und ein wenig Edel-Boutique-Flair versprüht!

Ferner vermitteln diese 40 Presets, die überraschend gut wie sinnvoll und inspirierend programmiert sind, zumindest mir den Eindruck eines unendlich vielseitigen Geräts; ganz so vielseitig ist es aber dann doch nicht: Es gibt z.B. nur einen Phaser, nur einen Flanger, und wem die nicht gefallen, hat eben Pech gehabt.

Auch sind die Regelmöglichkeiten einfach gehalten; für jemanden, der in den 80er und 90er Jahren mit Multieffektprozessoren wie dem Boss SE-50 und -70 groß geworden ist, kann da schnell mal was fehlen, der "rein und supi muss sein"-Typ wird hingegen jubilieren, da schnell praxisgerechte Sounds entstehen.

Insgesamt gibt es übrigens 50 Patches, von denen 40 bereits werksseitig beschrieben und 10 frei sind; damit gilt es auszukommen.

Zur Qualität der Sounds: Die Chorus-Patches sind ganz große Klasse, aber nicht so vielseitig wie die verschiedenen Patch-Namen Glauben machen wollen; im Prinzip sind es zwei Grund-Klänge, die unterschiedlich variiert werden. Wer NUR einen Chorus haben mag, wird das Geld z.B. vielleicht besser in den Corona von TC Electronics o.ä. investieren.

Nach den Chorus-Klängen überzeugen die Delays in Klangverhalten und Vielseitigkeit. Aber auch hier ist die Mannigfaltigkeit der Bezeichnungen ein wenig irreführend: Ja, diese Delays können fast alles, was man überhaupt erwarten kann, die Tap-Funktion ist raffiniert (Tap kann als Viertel, Achtel, Halbe und punktierte Noten interpretiert werden), aber soooo unterschiedlich klingen sie nun auch wieder nicht; auch hier gibt es vielleicht überzeugendere Fachkräfte in der Preiskategorie.

Noch auffälliger wird das beim Hall: Prinzipiell wird er sehr praxisdienlich angeboten und funktioniert in medias res auch sehr gut; aber Gourmet-Qualitäten hat er leider nicht und ist in Details, dir mir wichtig gewesen wären, leider nicht regelbar. Man hört eben so eine Art Delay-Effekt, der nur bedingt räumlich klingt. Auf der Bühne oder im Proberaum ist das vollkommen egal, hier funktioniert das Pedal bestens. Aber wenn man eben ganz genau hinhört, merkt man wie der Effekt gemacht ist; meiner Inspiration war das aber größtenteils egal, tolle Ideen kann man dennoch über die dargebotenen Effekte entwickeln.

Auch was die Spezialkräfte Vibe und Rotary anbelangt, gibt es bessere Einzeleffekte in der Preisklasse. Der Grundsound beider ist jedoch wirklich gut und bei oberflächlichem Einsatz absolut glaubwürdig, der FX-Feinschmecker hingegen wird vielleicht hungrig ins Bett müssen.

Aber - und es ist ein sehr, sehr grosses ABER - in Summe ist es schlicht beeindruckend, dass es hier eine ganze Effekt-Bibliothek gibt, die kaum Platz wegnimmt, bestens im Musiker-Alltag funktioniert und extrem erschwinglich ist.

Wie schlägt sich das MS-70 denn nun im Vergleich z.B. mit dem Korg Pandora Stomp oder dem M5 von Line6? - Nun, letztgenanntes kann immer nur einen Effekt gleichzeitig, ist aber insgesamt dafür breiter aufgestellt; die Effekte sind witzigerweise deutlich unterschiedlich und anders, aber vom qualitativen Niveau wohl vergleichbar; meist kann man am M5 mehr regeln. Das Pandora Stomp ist da etwas abgeschlagen und kann eher mit Spezial-Sounds und dem gut ablesbaren Tuner punkten.

Im direkten Vergleich ist es wohl Anwendungs- wie Geschmackssache, welchem Gerät man den Vorzug gibt; schön, dass sie so unterschiedlich klingen, so dass es hier wirklich einmal Vielfalt gibt und sie uns nicht bloß vorgegaukelt wird wie bei Lebensmitteln im Supermarkt.

Zoom-Geräte fand ich immer schon intuitiv zu bedienen; das ist hier meines Erachtens auch der Fall, obgleich es ob der Möglichkeiten nicht wenig komplex ist. Das ist z.B. ein großer Vorteil gegenüber dem Korg Pandora Stomp, das ich bis heute nicht begreife, so dass das Manual stets daneben liegt; beim Zoom habe ich es nur angefasst, um mir sicher zu sein, den Werkszustand an Patches vorzufinden.

Wichtig dabei zu wissen: Werden Einstellungen eines Patches verändert, merkt sich das MS-70 dieses, ohne dass man speichern müsste (Auto Save); dass kann Segen, aber auch Fluch sein, weshalb die Funktion natürlich auch deaktiviert werden kann; sollte man nur wissen, bevor man das erste Mal planlos an den Reglern dreht. ;)

Fazit: Wo Licht, da auch Schatten; berücksichtigt man die Preisklasse, erhält man hier ein beeindruckendes Paket an Modulations- und Raumsounds im weitesten Sinne, inkl. Zoom-Goodies wie dem Schwellereffekt, der das Signal erst langsam einblendet, etc.

Betrachtet man die einzelnen Effekt-Sektionen für sich - Chorus beeindruckt am meisten, gefolgt von Delay und Hall -, gibt es jeweils bessere Einzeltreter im gleichen Preissegment; in Summe muss man - auch nach der deftigen Preiserhöhung von ca. 80€ auf 120€ - von einem tendenziell günstigen Angebot sprechen, derrr Gerrrät ist seinen Preis immer noch wert.

Bezeichenenderweise ist es mir trotz intensiver Marktbeobachtung nicht gelungen, ein Exemplar gebraucht zum kleinen Kurs zu ergattern; das MS-70 scheint also keiner der üblichen Wanderpokale zu sein und seine User stattdessen dauerhaft glücklich zu machen, was mir erwähnenswert scheint.

Da hier der ein oder andere ja ebenfalls bereits zugeschlagen hat, würde ich mich, wie immer, sehr um Ergänzungen, Bestätigungen und Korrekturen freuen; jeder Blickwinkel ist wertvoll und willkommen! :thumbsup03:

Danke und einen lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von HaWe » Sonntag 7. Februar 2016, 12:35

Ich habe das Teil ja schon einige Zeit und habe es auch schon des Öfteren empfohlen.
Da ich der Einfachmussein-Kategorie von Usern angehöre, waren mir die Einstellmöglichkeiten und auch die Effektqualitäten immer ausreichend.
Zum Ausprobieren, welcher Effekt gefallen könnte, finde ich das Teil genial.

Wenn ich mal Lust auf Effekte habe, wird es aus dem Regal geholt und genutzt.


Hat schon jemand ein Softwareupdate ausgeführt und wenn ja, was bringt es?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Februar 2016, 12:40

Hallo HaWe

und danke für Deinen Input! :thumbsup03:

Ich habe auf der Zoom-Seite zumindest noch kein Update erspähen können und bin mal bespannt, ob und wann es dazu kommen wird; jedenfalls mein zweites Pedal mit USB-Anschluss!

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von partscaster » Sonntag 7. Februar 2016, 12:55

Vielen Dank, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast deine Eindrücke zu schildern. :thumbs:

Ich glaube wir sind da auf einer Wellenlänge: Gute Effektqualität, schnelle/einfache Bedienung und geringer Platzbedarf zu einem vertretbaren Preis, allerdings "nur" auf Brot-und-Butter-Niveau. Meiner Meinung nach sind die Zoom-Kisten gut für Leute, die einfach hier und da mal unkompliziert ein wenig Effektwürze benötigen. Oder anders: Möchte man ein wenig Reverb um dem Sound etwas Trockenheit und Aufdringlichkeit zu nehmen, ist das gut. Möchte man Morricones scheppernde und große Cowboy-E-Gitarre die nach glänzenden Sporen, durstigen Pferden und Bohnen aus der Dose klingt, sollte man eher einen Spezialisten beschäftigen.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Februar 2016, 13:01

Das haste schön und kompakt auf den Punkt gebracht: Geeeee-nauuuuu soooooo meinte ich das...! :thumbs:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Duke

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Duke » Sonntag 7. Februar 2016, 14:01

Hi Batz,

interessanter Bericht - danke dafür. :thumbsup02:

Hatte mal das MS-50-G, fand ich auch klanglich völlig o. k., insbesondere bei dem Preis.

Was mir nicht gefallen hat, war das Spielgefühl. Schwer zu beschreiben, hab es irgendwie als verengend / limitierend empfunden.
Als wenn man den Ton durch ein dünnes Rohr pressen muss. Denke, dass liegt an den A/D-Wandlern. Wie gesagt, schwer in Worte zu fassen... :kopf_kratz01:

Mein Traum wäre ja ein Gerät in der Qualität und dem Effektumfang vom Eventide H9 mit der Möglichkeit mehrere Effekte gleichzeitig zu nutzen, in der Größe des Zoom und halt auch mit einem 9V-Anschluss.

Hatte schonmal überlegt, das Zoom, einfach zum Direktsignal hinzuzumischen, das könnte eine Lösung sein, mal schauen...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Februar 2016, 14:27

Duke hat geschrieben: Hatte schonmal überlegt, das Zoom, einfach zum Direktsignal hinzuzumischen, das könnte eine Lösung sein, mal schauen...
Erst mal danke an Micky för den ausführlichen Bericht der sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Ich hatte das MS-70 auch gerne benutzt bevor es von einem der größeren Zooms ersetzt wurde, eben um schnelleren Zugriff zu einzelnen Effejten zu haben.

Jetzt zu Uwe's Überlegung: Ich hatte das MS-70 über den FX Weg ins Mischpult eingebunden als Multieffekt für Gesänge usw. Wer das noch nicht getan hat sollte das mal tun, denn es klingt wirklich sehr gut. Ich mischte dann meist Hall und ein wenig Delay meinem Ampsignal bei was meist aus meinem TM5 oder TM18 kam. Ich stamme noch aus einer Zeit als das noch Mode war und nutze es auch heute noch gerne weil es in meinen Ohren besser klingt. Meist dann über den Insert am Pult.

Ansonsten kann ich sagen, das MS-70 ist ein platzsparendes Werkzeug für den Livemusiker, welcher ab und an auch mal gutklingende Effekte benötigt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Ingolf » Sonntag 7. Februar 2016, 17:43

Ich finde, das MS-70CDR ist jetzt ein klein wenig zu schlecht weggekommen. ;)
Erstmal gehen nicht nur 3 Effekte, sondern je nach Intensität der Algorithmen bis zu 6 seriell verschaltete Effekte.
Nur bei extem rechenintensiven Algos muß man sparen, aber bei mir im Praxisbetrieb gehen 4 seriell immer.
Desweiteren finde ich persönlich schon, daß die unterschiedlichen Algos für die einzelnen Haupteffekte Chorus, Delay und Reverb doch sehr unterschiedlich klingen bzw. zumindest soweit unterschiedlich, wie man das bei den Counterparts, denen sie nachempfunden sind (Zoom hält sich diesbezüglich im Manual ja nicht bedeckt) auch erwarten könnte/würde.
Insofern bin ICH zumindest immer wieder erstaunt, was da nicht nur an Quantität, sondern auch an Qualität reingepackt worden ist.

Und ob man mit dem Hall nicht auch Morricone könnte, ist noch nicht ausgemacht finde ich. 8-)

Ich bitte schonmal vorab um Verzeihung. Das iPhone nimmt leider das akustische Anschlagsgeräusch mit auf...
Signalkette: Reverend Jetstream in Zoom (nur spring Reverb ist an) >> in Kemper (keine Effekte)>> in Atomic CLR. Nur ein bißchen Gedaddel... 8-)

[youtube]http://youtu.be/SfZs-t1owtM[/youtube]
Zuletzt geändert von Ingolf am Sonntag 7. Februar 2016, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von partscaster » Sonntag 7. Februar 2016, 17:57

Ingolf hat geschrieben:
Und ob man mit dem Hall nicht auch Morricone könnte, ist noch nicht ausgemacht finde ich. 8-)

Ich bitte schonmal vorab um Verzeihung. Das iPhone nimmt leider das akustische Anschlagsgeräusch mit auf...
Signalkette: Rverend Jetstream in Zoom (nur spring Reverb ist an) >> in Kemper (keine Effekte)>> in Atomic CLR. Nur ein bißchen Gedaddel... 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=SfZs-t1owtM
Mir fehlt als Reverb-Junkie bei den verfügbaren Algorithmen die Tiefe und Lebendigkeit und wenn man die lange Hallfahnen einstellt, höre ich ein bisschen "Plastikklang" raus. Mit anderen Pedalen oder PlugIns geht das für mich besser. Ich mag z.B. das Boss FRV-1 lieber, welches viele andere nicht mögen.

Cool, dass du wieder ein kleines Demo gemacht hast! :thumbsup02: Ich brauche auch mal ein Smartphone, das das kann. Dann könnte ich auch mal sowas machen. :kopf_kratz01:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Februar 2016, 18:20

Ingolf hat geschrieben:Ich finde, das MS-70CDR ist jetzt ein klein wenig zu schlecht weggekommen. ;)
Erstmal gehen nicht nur 3 Effekte, sondern je nach Intensität der Algorithmen bis zu 6 seriell verschaltete Effekte.
Nur bei extem rechenintensiven Algos muß man sparen, aber bei mir im Praxisbetrieb gehen 4 seriell immer.
Desweiteren finde ich persönlich schon, daß die unterschiedlichen Algos für die einzelnen Haupteffekte Chorus, Delay und Reverb doch sehr unterschiedlich klingen bzw. zumindest soweit unterschiedlich, wie man das bei den Counterparts, denen sie nachempfunden sind (Zoom hält sich diesbezüglich im Manual ja nicht bedeckt) auch erwarten könnte/würde.
Insofern bin ICH zumindest immer wieder erstaunt, was da nicht nur an Quantität, sondern auch an Qualität reingepackt worden ist.

Und ob man mit dem Hall nicht auch Morricone könnte, ist noch nicht ausgemacht finde ich. 8-)

Ich bitte schonmal vorab um Verzeihung. Das iPhone nimmt leider das akustische Anschlagsgeräusch mit auf...
Signalkette: Rverend Jetstream in Zoom (nur spring Reverb ist an) >> in Kemper (keine Effekte)>> in Atomic CLR. Nur ein bißchen Gedaddel... 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=SfZs-t1owtM
Hi Ingolf,

Du hast natürlich völlig recht, was die Anzahl der Effekte anbelangt, Pardon!

Ansonsten täte es mir leid, wenn der Eindruck entstanden wäre, dass mir das MS-70 nicht gefallen würde; ich finde, dass es gut weggekommen ist; so gut, dass ich es behalten werde wie die vielen anderen Menschen, die es sich gekauft haben, wie ich ja bereits feststellen durfte. ;)

Ich möchte nur nicht, dass jemand denkt, er kauft DIE Koryphäe einer jeden Effektspieltart ein; der deutliche Mehrwert liegt in der Anzahl guter, brauchbarere und inspirierender Effekte.

Was die unterschiedlichen Chorus-Sounds (Models) anbelangt: Ich würde mir nicht zutrauen, die mit verbundenen Augen auseinander zu halten. Hätte ich die, übrigens wirklich nett gemachen, Icons dazu nicht gesehen, hätte ich die meisten für ein und dasselbe Model anders eingestellt gehalten.

In Sachen Delay ist die bestechende, kaum Wünsch offen lassende Vielfalt Trumpf, aber klanglich wirklich drastisch unterschiedlich im Sinne von typischen Firmen-Trademark-Sounds empfinde ich das auch nicht; das waltet m.E. auch die Tatsache, dass das Pedal den bereits beschriebenen Eigenklang hat, der den Bassbereich und die unteren Mitten featured, was manch einem eventuell nicht transparent genug wirken kann.

Beim Hall finde ich das generelle Verhalten besser als die Auflösung, die es sich bisweilen zu einfach macht, was aber in Hinblick auf Vielfalt und Preis absolut in Ordnung geht. Gerade beim Spring Reverb ärgert es mich, dass man immer dieses kurze, aufgeschaukelte Delay durch hört, was Hallspiralen in der Tat gerne MAL, aber nicht immer haben. Merkt live und im dichten Mix kein Mensch, aber wenn man daheim im Tin Pan Alley-Spring-Reverb-Meer schwimmen möchte, sollte man wissen, dass es eben kein Topanga ist.

Ich sag's mal so: Ein super Schweizer Messer für Chorus, Delay und Hall, in der Reihenfolge. Und es wäre wirklich schade, wenn der Eindruck entstanden wäre, ich fände das Teil nicht gut. Sopnst hätte ich es nicht zum neuen Neupreis gekauft und würde es auch nicht behalten, was ich aber in der Tat vor habe: Ich fühle mich so beschenkt mit einer komplett neuen Soundbibliothek, deren Presets so ungewöhnlich wohl geraten und ispirierend sind... ein guter Kauf und eine Allzweckwaffe auf jedem Board! :thumbs:

Liebe Grüße,

Batz. :smoke01:

PS: Schönes Sound-Sample! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten