ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Magman » Sonntag 7. Februar 2016, 18:24

Ingolf ich hab dir dein Video wieder eingebunden > kurzer ST Link, ohne s bei http ;)

Ist es nicht so das Effekte wie Hall und Delay eh Geschmacksache sind und Zuhause eh alles anders klingt als in der Band?! Ich hatte ja mal das Strymon Flint eben wegen dem Springreverb und dem Tremolo. War super, aber im Bandsound empfand ich beides aus dem G1on als gleichwertig.
Das M5 hatte ich ja auch mal und hatte es mit dem MS-70 direkt verglichen. Das Zoom hatte die für mich natürlicheren Effekte und klang auch nicht so plastisch wie das Line6. Gleiches ging mir bei dem M9 vs G3 schon so. G'schmacksach halt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Ingolf » Sonntag 7. Februar 2016, 18:50

Alles absolut ok, ich habe doch keine Zoom- Aktien. :D
Einiges höre ich halt ein bißchen anders, darf ja sein.
Predelay und Toneregler beim Hall bestimmen aus meiner Sicht entscheidend den Charakter und damit läßt sich auch dieses Scheppern der Early Reflections ganz anders darstellen.
Was die Beurteilung von Sounds über Youtube angeht, müssen wir uns glaube ich von der Vorstellung verabschieden, daß Feinheiten hier wirklich rübergebracht werden können.
Das taugt für mich lediglich, um einen Eindruck zu bekommen.
Nochmal danke auch fürs Einbetten, ich lerne das noch, versprochen... :lol:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von partscaster » Sonntag 7. Februar 2016, 18:51

Magman hat geschrieben: Ist es nicht so das Effekte wie Hall und Delay eh Geschmacksache sind und Zuhause eh alles anders klingt als in der Band?! Ich hatte ja mal das Strymon Flint eben wegen dem Springreverb und dem Tremolo. War super, aber im Bandsound empfand ich beides aus dem G1on als gleichwertig.
Das M5 hatte ich ja auch mal und hatte es mit dem MS-70 direkt verglichen. Das Zoom hatte die für mich natürlicheren Effekte und klang auch nicht so plastisch wie das Line6. Gleiches ging mir bei dem M9 vs G3 schon so. G'schmacksach halt ;)
Siehste, bei mir war das genau andersrum, das M5 empfand ich als das plastischere "echtere" Gerät. besonders bei Delay und Reverb. Leider taugt der Aufbau nichts. Fußschalter und die elektrische Verbindungen zwischen den Platinen sind sehr Fehlernanfällig. Nach zweien war dann Schluß.

Und ich muss sagen, dass gerade im Bandbetrieb die kleinen Defizite noch mehr auffallen. Ich nutze für mehrere Songs sehr ausgeprägte, deutlich hörbare Reverb- und Delay-Effekte und in hoher Lautstärke hört man die etwas "künstlich" anmutenden Hallfahnen z.B. deutlicher raus, als im Wohnzimmerbetrieb.
Aber, wie schon geschrieben: Brauchbar sind die Geräte allesamt und auch absolut ihr Geld wert.
Meine speziellen Vorstellungen sind sicher auch nicht die, die andere da haben.
Im Optimalfall stünde auf meinem Delay "Echoplex" (alternativ Fulltone TTE) und auf dem Reverb "Fender 63 Tube Reverb" geschrieben. Davon könnte man locker 25 Zoom Ms-70 kaufen. :lol:

Lieben Gruß
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Februar 2016, 19:29

Und genau um solchen Austausch geht es hier doch: Daraus bildet sich dann ein wirklich dreidimensionaler und möglicht objektiver Eindruck aller Pros und Cons unter Berücksichtigung der Einsatzgebiete und Ansprüche/Anforderungen eines jeden Teilnehmers hier. :thumbsup03:

Was Zoom anbelangt: Mein erstes Zoom war ein 9000, und noch heute habe und hüte ich mein 9050, was u.a. Bombeneinschläge kann... aaah, those were the days... 8-)

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von partscaster » Sonntag 7. Februar 2016, 19:32

Batz Benzer hat geschrieben:
..was u.a. Bombeneinschläge kann...

Batz.
Das kann das G3 auch. Heisst glaube ich sogar "Bomber" :lol:

Lieben Gruß
Michael Oppenheimer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 7. Februar 2016, 21:09

Kann das auch den Bending Chorus, der selbständig in den Ton reingleitet...? Und hat es denn auchd en lambada, mein Lieber...? 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von partscaster » Sonntag 7. Februar 2016, 21:50

Batz Benzer hat geschrieben:Kann das auch den Bending Chorus, der selbständig in den Ton reingleitet...? Und hat es denn auchd en lambada, mein Lieber...? 8-)
Ich weiss gar nicht. Da gibt es so schräge Sachen. Muss ich bei der Probe mal gucken. :kopf_kratz01:

Ich sach dir ganz erlisch, wenn der Lambada net dabei gewesen wär, hätt isch das Geräd net genomme! :smoke01:

Grüße
Bud E. Salz

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Batz Benzer » Montag 8. Februar 2016, 13:52

So,

ich hab da mal 'ne Frage an die MS-70-Gemeinde: Kriegst Ihr beim 63er Spring Reverb auch mit Mix auf Null immer noch ein Effekt-Signal? - Scheint mir ein Bug und nervt gerade ein wenig... :?

Danke für Eure Mühe,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 9. Februar 2016, 10:54

Okay, ich glaube, ich kann mir die Frage mittlerweile selbst beantworten: Dwell overrult Decay.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: ZOOM MS-70 CDR Chorus/Delay/Reverb-Multieffekt

Beitrag von HaWe » Dienstag 9. Februar 2016, 12:38

Oh .... habe eben erste Deine Frage gelesen.
Ich werde das heute Nachmittag mal ausprobieren, wenn meine Holde nicht da ist. ;-)
Warum und weshalb das so oder so ist, werde ich aber nicht beantworten können.
Ich drehe immer nur an den Effekten herum, bis es mir gefällt. ;-)




PS:
Ich hatte ja, glaube ich schon mal geschrieben, dass ich eh am liebsten ohne jeden Effekt spiele. ;-)

Edit:
So, ich habe es ausprobiert. Ist bei mir auch so.

Antworten