BBE Mind Bender Chorus - Kurztest

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment

BBE Mind Bender Chorus - Kurztest

Beitragvon Batz Benzer » Freitag 31. Oktober 2014, 12:04

Mal ehrlich, ein Chorus, bei dem man zwischen Chorus- und Vibrato-Betrieb wechseln kann, wer denkt da nicht sofort an die Mutter aller Chorus-Pedale, den Boss CE-1? – Dieser ruft allerdings Sammlerpreise auf, funktioniert selten noch zuverlässig und ist schlicht zu wertvoll für den alltäglichen Tour-Betrieb.

Der BBE Mind Bender setzt genau dort an: Er bietet tatsächlich einen unerhört organischen Chorus-Ton, der deutlich an den Klassiker von Boss erinnert, ist beträchtlich flexibler als die meisten Mitbewerber und kann vom leichten Schimmer bis hin zu psychedelischen Beatles-Waber-Strawberry-Fields-Sounds alles abdecken, was 2014 gefragt ist.

Wer sich in den 80er Jahren den jungen Prince mit dem Song „Purple Rain“ gegeben hat, kann sich ebenfalls sehr gut vorstellen, was ihn beim Mind Bender erwartet: Fetter, dichter, perlender, wässig-transparenter Analogsound vom Feinsten!

Und auch SRVs „Cold Shot“ gelingt authentisch – das schnelle Rotary/Leslie kann er also auch, und nicht nur irgendwie, sondern amtlich.

Und mehr: Der Vibrato-Effekt sorgt für stimmungsvoll verbogene Tonhöhen weit jenseits des Alltäglichen; abgefahrenen Sound-Experimenten steht nichts im Weg!

Soundbeispiele gibt es in der Tube zuhauf; mit nur zwei Reglern ist dieser True Bypass-Chorus vielseitiger als die meisten, und all dies ohne störende Nebengeräusche im guten alten BDD-Eimerketten-Analogsound.

Eine klare Empfehlung, wenngleich der Bender in seiner ersten Inkarnation meines Erachtens schöner und mutiger designed war als die aufgeräumt nüchterne und spaßbefreite Neuauflage; den inneren Werten wird es egal sein. ;)

Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 5462
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Zurück zu Reviews

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

x