FAME Classic Wah Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von Magman » Dienstag 22. März 2016, 12:47

Der liebe Herr Batz hat mich weiter unten auf ein Wah aufmerksam gemacht welches von der Music Store Eigenmarke Fame stammt und ganze 22 Euro!!! kostete. Und zwar genau dieses hier.

Heute kam es dann an. Von außen sehr klassisch gehalten und angenehm leicht, trotz Metallgehäuse aus Alu-Druckguss. Also mal schnell angeschlossen zum Test. Man sucht vergeblich nach einer Kontrollleuchte. Entweder man hat sie vergessen einzubauen, oder man sagte sich - das hört man ja wenn eingeschaltet. Ehrlich, ich hab auch noch nie auf die LED meiner Wahs geschaut :) Kann man also vernachlässigen.

Also eingeschaltet und gewaht. Mein lieber Mann, der Sound ist aber mal gut. Liegt meines Erachtens irgendwo zwischen VOX und Cry Baby. Sehr klassisch mit einer direkten Ansprache. Keine Lautstärke Unterschiede wenn an/aus. Auch die Frequenzen sind sehr angenehm bei clean, sowie hiGainigem Gemetzgere. Doch, das gefällt mir richtig gut.

Dann passierte es aber; ich schaltete das Wah aus und es ließ sich plötzlich nicht mehr einschalten. Hmmmmm....da ist wohl was kaputtgegangen. Aufgeschraubt und genau das was ich vermutete, der Schalter ist defekt. Kein Wunder, ist er auch von der ganz billigen Sorte aus Kunststoff und die hält meist nur von 12 bis Mittag :roll: :irre01:

Aber ansonsten ist das Wah gut aufgebaut und ich sehe keinen Grund es umzutauschen. Warum auch, der nächste Schalter hält wohl genau so lange :mrgreen: Ich werde mir wohl einen Kontaktschalter einbauen in Verbindung mit einer Aluplatte oben drauf. Kein großer Akt und sehr praxistauglich.

Also wenn jemand ein gutes günstiges Wah sucht und bereit für ein paar Handgriffe ist, der kann hier gerne zuschlagen und ein Schnäppchen machen ;)

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von partscaster » Dienstag 22. März 2016, 13:15

Ich hab mir auch mal eins bestellt, ich modde ja gern. Ist auch schon auf dem Weg. ;)

Die billigen X-Wing-Schalter taugen tatsächlich nicht viel für so eine Anwendung. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein kurzes Gewinde!? Das ist gut, denn man hat dann sehr viel Auswahl und kann auch LED und TrueBypass ggf. leicht nachrüsten. Beim CryBaby und beim Vox kommen ja die langen Schalter von Carling zum Einsatz, die sind recht teuer. Da muss man immer ein wenig basteln, bis man einen kurzen Schalter so verbaut hat, dass er mit dem richtigen Druck auslöst ohne ständig mitzuklappern.

Auf jeden Fall ist der Preis lächerlich. :mrgreen:

Grüße
Michael

SilviaGold

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 22. März 2016, 14:12

Danke fürs Review :thumbsup03:
Wenn man bedenkt das andere 220€ kosten ist das schon verfüherisch :mrgreen:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19420
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. März 2016, 14:27

SilviaGold hat geschrieben:Danke fürs Review :thumbsup03:
+1 :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von partscaster » Dienstag 22. März 2016, 14:31

Batz Benzer hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:Danke fürs Review :thumbsup03:
+1 :smoke01:
Ach so. Natürlich: +1 :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von Magman » Dienstag 22. März 2016, 15:22

Hat mich eben ein Freund draufgebracht der hier mitgelesen hat: Vielleicht auch gerade das hier reinbauen und man hat für weniger als nen Fuffi ein suuuupertrouper Wah unterm Fuß :afro:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von partscaster » Dienstag 22. März 2016, 17:54

Magman hat geschrieben:Hat mich eben ein Freund draufgebracht der hier mitgelesen hat: Vielleicht auch gerade das hier reinbauen und man hat für weniger als nen Fuffi ein suuuupertrouper Wah unterm Fuß :afro:
Wenn man es sehr flexibel will, ne gute Idee! :thumbsup03: Ansonsten ist der "Inhalt" im Originalzustand auch nicht zu verachten.

Schaut euch mal das Innenbild dieses Geräts an: http://www.tubeampdoctor.com/product_in ... -iLA8QqHT3

;) ;) ;)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von Magman » Dienstag 22. März 2016, 23:16

:o

Ach das ist ja mal geil :mrgreen: :thumbs:

Ich grüble denn auch mir hat der Sound sehr gut gefallen und eigentlich reicht mir auch einziger der passt. Ich drehe auch nicht gerne permanent an meinem Equipment rum. Also erst mal neuer stabiler Schalter rein und fertig.

Was würdest du für einen nehmen Michael? Hab da wenig bis gar keine Erfahrung.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2519
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von Butterkräm » Mittwoch 23. März 2016, 06:22

Magman hat geschrieben: Ach das ist ja mal geil :mrgreen: :thumbs:
Was ist damit gemeint? Ich kann auf dem Bild nichts Schlüssiges erkennen? :?
Magman hat geschrieben: Also erst mal neuer stabiler Schalter rein und fertig.
Was würdest du für einen nehmen Michael? Hab da wenig bis gar keine Erfahrung.
Das würde ich auch gerne wissen! Bei meinem seit Ewigkeiten in der Ecke liegendem Vox müßte auch mal ein neuer Schalter rein!?

Grüße,
Hannes

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: FAME Classic Wah Pedal

Beitrag von partscaster » Mittwoch 23. März 2016, 07:43

Butterkräm hat geschrieben:
Magman hat geschrieben: Ach das ist ja mal geil :mrgreen: :thumbs:
Was ist damit gemeint? Ich kann auf dem Bild nichts Schlüssiges erkennen? :?
Magman hat geschrieben: Also erst mal neuer stabiler Schalter rein und fertig.
Was würdest du für einen nehmen Michael? Hab da wenig bis gar keine Erfahrung.
Das würde ich auch gerne wissen! Bei meinem seit Ewigkeiten in der Ecke liegendem Vox müßte auch mal ein neuer Schalter rein!?

Grüße,
Hannes
Der "Inhalt" ist derselbe! ;)


Als Schalter kann man z.B. den hier nehmen:

http://www.musikding.de/3PDT-Fussschalter

Den habe ich in meinem Vox Wah verbaut (wegen True Bypass, kann aber natürlich auch wie den alten verdrahten). Da da der originale Schalter einen langen Gewindeschaft hat, musste ich unter der Trittplatte noch zwei harte Filze dazukleben, damit der Schalter betätigt werden kann. Das funktioniert aber Einwandfrei seit langer Zeit.

Wer keinen True Bypass braucht, nimmt am Besten direkt den hier: http://www.musikding.de/Carling-1PDT-Fussschalter

Der wird in den Wahs ab Werk verbaut.

Beide sind gleich robust.

Grüße
Michael

Antworten