DSL 15 C gemodded von Sven

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Antworten
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

DSL 15 C gemodded von Sven

Beitrag von DocBrown » Montag 3. November 2014, 22:52

Hallo liebe Gemeinde oder Budisten... :mrgreen: ,

diesen Review wollte ich schon länger schreiben, nun ist es endlich soweit.
ich möchte euch meinen gemoddeten DSL 15 Combo hier vorstellen und ein klein wenig zu der Kiste erzählen.

Letztes Jahr habe ich mir den kleinen Marshall DSL 15 als Lösung für kleine und "nicht so laute" Gigs zugelegt. Meine aktuelle Band ist halt recht rock´n rollig und auch demenstprechend laut(er). Da wir aber auch oftmals in kleineren Läden spielen, wollten mein Mitgitarrist und ich aus Lautstärke- und Platzgründen jeweils einen kleinen Combo, der aber trotzdem mit dem Trommler mithalten kann.
Die DSL 15 Amps waren da, im Grunde genommen, genau richtig. Gute Verarbeitung, ausreichender Druck und relativ preiswert und kompakt.
So weit so gut.

Beim Probespielen im Laden hat mir der Amp gut gefallen. Die Funktion des Gain Reglers war für mich allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da der Amp im verzerrten Kanal ab der 9 Uhr Stellung des Reglers schon so viel Zerrpotential freigab, dass jedes Quentchen mehr nur noch für Matsch im Sound produzierte.
Den Clean Kanal empfand ich allerdings als recht ansprechend und auch gut auf Verzerrer reagierend.
Aber der Overdrive Kanal hatte eine Abstimmung, die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte. Viel zu viel Gain, selbst bei geringer Einstellung, was auch dazu führte, dass bei erhöhter Lautstärke der Amp äußerst unmusikalsich, da undynamisch klang.
Er war zwar laut und sehr durchsetzungsfähig, aber er hat dabei einfach zu sehr "geschrien". Mit viel Fingerspitzengefühl und Zeit hat man zwar durchaus einen brauchbaren Bandsound aus der Kiste herausholen können, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden.
Es war eben eine Lösung, mit der man in kleinen Läden irgendwie arbeiten konnte, mehr aber auch nicht.
Das war natürlich nicht wirklich befriedigend, zumal ich eigentlich mit einem Marshall, besonders wenn er etwas moderner abgestimmt ist, eigentlich immer gut klar komme. Sogar mit den teileweise recht unbeliebten JCM 900 Amps komme ich gut zurecht.
Aber dieser DSL wollte nicht so wirklich, wie ich wollte.
Im Laden habe ich ihn relativ leise gespielt, da gefiel er mir gut, sobald allerdings die Endstufe nur ein wenig gekitzelt wurde, war der Sound irgendwie sehr "sperrig" und indifferent.

Nun wusste ich, dass ein gewisser Sven (Viele von euch kennen ihn als den User "Bierschinken"), ein excellenter Amptechniker und "Tuner" sei und so habe mir den Combo geschnappt und bin mit dem Teil zu ihm nach Köln gefahren.
Als ich ihm von dem Amp und meiner persönlichen Soundvorstellung erzählte, griff er das sofort auf und vermittelte mir direkt den Eindruck, dass er genau weiß, was ich will.
Und so kam es dann auch.
Wir haben uns ein wenig darüber ausgetauscht, was machbar und sinnvoll ist und dem Amp eine Frischzellenkur verpasst.

Im Einzelenen hat Sven Folgendes gemacht:

- Er hat den Amp "entgained" (ich nenne das jetzt mal so), das bedeutet: Der Gain Regler hat nun einen feinen und sauber abgestimmten Regelweg und Alles, was zuviel an Gain produziert wurde, wird im Sound überhaupt nicht mehr abgebildet. Somit kommt der Drive Kanal, meinen Ideal, dem "heißen" JCM 800 verdammt nah. Er hat noch ein paar Kleinteile getauscht, welche das im Einzelnen waren, weiß ich allerdings nicht mehr. Jedenfalls hat der verzerrte Kanal nun sehr viel Charakter und Dynamik und reagiert excellent auf das Volumepoti und die Anschlaghärte. Der Sound ist zwar nicht mehr so "heiß", dafür aber wesentlich breiter und vor allen Dingen dynamischer und sehr feinzeichnend.

- Ein 2tes Mastervolumen für den Drive Kanal. Und das wurde perfekt abgestimmt. Somit wird ein Booster für das Solo komplett überflüssig, denn das 2te Mastervolumen ist selbstverständlich mit einem Fussschalter zu bedienen !

- Ein FX Loop. Ich gebe zu, ich bin da vielleicht etwas engstirnig, aber Delay, Chorus, Phaser und Co haben bei mir nichts VOR dem Amp verloren, zumindest nicht bei moderneren Amps mit eigenem verzerrten Kanal.

- Anpassung des Tone Shifts, der vorher auch sehr brachial gearbeitet hat.

Was soll ich sagen?

Der Verstärker ist ein Traum, dynamisch ohne Ende und zählt mit zu den besten Amps, die ich jemals besessen habe. Ich würde dieses Modding jeder Zeit (!) wieder machen !!!
Sven ist ein absoluter Spezi. Er arbeitet sehr zielgerichtet und zweckdienlich und weiß die Soundvorstellungen, die man hat, exakt umzusetzen.
Für mich ist das ganz großes Kino und das Ganze hat mich nicht mal annähernd 200 € gekostet.
Da hätte ich viele Amps von der Stange kaufen und/oder ausprobieren können und hätte eh nicht das bekommen, was ich jetzt habe.
Für mich hat sich das definitv gelohnt !

Hier sind noch ein paar Soundfiles:

Bitte beachten: Aufgenommen habe ich das ganze auf Logic mit einem "stinknormalen" SM 57, welches über ein Focusrite Scarlett Interface lief.
Ihr hört keine EQs, was ihr hört ist der pure Ampsound!
Eine kleine Ausnahme bildet der etwas modernere Rocksound (3.Beispiel) mit Delay. Hier liegt ein wenig Kompression und der Effekt aus der DAW am Sound !
Ich war relativ erstaunt, wie "rund" die Aufnahme klingt, da ich von meinem SM 57 irgendwie ein etwas "nöligeres" Klangbild gewohnt bin.

Aber hört selbst:

https://soundcloud.com/thomasleisen/dsl-15-sounds

Duke

Re: DSL 15 C gemodded von Sven

Beitrag von Duke » Dienstag 4. November 2014, 00:15

Hi Doc,

klingt fein, modern - sehr schick.

Du meinst aber sicherlich Swen aka Bierschienken.

LG
Uve ;)

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: DSL 15 C gemodded von Sven

Beitrag von DocBrown » Dienstag 4. November 2014, 11:07

Verdammt...

Ja, latürnich SWen...

Danke für den Hinweis :banana01:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: DSL 15 C gemodded von Sven

Beitrag von telly45 » Dienstag 4. November 2014, 12:31

Doc,

auch für meine Ohren klingt es sehr gut. Da scheint sich das Modden ja richtig gelohnt zu haben :thumbsup03:
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: DSL 15 C gemodded von Sven

Beitrag von partscaster » Dienstag 4. November 2014, 19:28

Ich weiss nicht, wie er vorher geklungen hat, aber so wie er jetzt klingt gefällt er mir ausserordentlich gut! :thumbsup03:

Den könnte ich ja auch noch... also weil er ja auch so niedlich... :undwech:

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: DSL 15 C gemodded von Sven

Beitrag von DocBrown » Dienstag 4. November 2014, 21:44

Danke für euer Feedback.

Also, was den Originalsound angeht, muss man sich das in etwa so vorstellen:

Der dritte Sound auf dem Demo (der mit Delay) ist schon mit relativ weit aufgerissenem Gain Poti gespielt. Der steht fast schon auf Anschlag.
Diesen Grad an Verzerrung hatte der Amp vorher schon auf ca. 10 Uhr des Gain Potis, war dabei aber wesentlich komprimierter und auch irgendwie matschiger.
Für singende LP Sololines gar nicht so verkehrt, aber für ein Strat "Rhythmusbrett" schon viel zu dicht.
Meiner Meinung nach war Alles, was nach dieser Potistellung an Gain Anteilen dazu kam völlig überdimensioniert. Zumindest für einen kleinen 15 Watt Combo.

Hier in diesem Video kann man sehr gut hören, wieviel Tonnen an Gain in dem Amp ursprünglich waren (ab ca. 3:50):
https://www.youtube.com/watch?v=gaqKt4pWVkY

Lustigerweise empfinde ich diesen YT Clip gar nicht so verkehrt, aber hier hören wir auch eine Les Paul ! :kopf_kratz01:

Vielleicht liegen bei dem DSL 15 eine ähnliche Schaltung oder ähnliche Bauteile vor, wie bei dem Slash Combo.
Den empfinde ich nämlich auch als relativ undynamisch und auch als nicht besonders "singlecoilfreundlich".
Wen wunderts... bei dem Namensgeber :kopf_kratz01: .

Das Schöne daran, wie der Amp jetzt klingt, ist die Tatsache, dass auch der Drive Kanal hervorragend mit zusätzlichen Zerrern klar kommt, was vorher auch nicht der Fall war.

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: DSL 15 C gemodded von Sven

Beitrag von Der60er » Dienstag 4. November 2014, 22:11

Und nach dem mod absolut SC freundlich oder nur SC "freundlicher" wie vor dem mod?
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: DSL 15 C gemodded von Sven

Beitrag von DocBrown » Dienstag 4. November 2014, 22:39

absolut SC freundlich !!!

Und auch mit HB gut klingend !

:boing01:

Antworten