Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie but goldie » Montag 1. August 2016, 09:47

Hallo Budengemeinde,

was Gitarren anbelangt bin ich ja ein sehr verwöhnter Knabe, vorallem im Laufe der Zeit hat sich das ein oder andere echte Vintageschätzchen bei mir eingelagert. ;) ( 63er Strat, 64er 335, 68er Pasiley Tele )
Da ich aber meine Gitarren alle in meiner Demobude habe, wollte ich mir eine simple "Übungsgitarre" anschaffen für zu Hause und um auf meinem PC meine Ideen festzuhalten.
Nun gut, es sollte eine einfache und vorallem kostengünstige Tele sein. Ich habe es gewagt und mir diese Harley Benton Tele zugelegt:
https://www.thomann.de/de/harley_benton ... itarre.htm

Eines vorweg, ich bin absolut überrascht von dem Teil ! Natürlich habe ich gewisse Änderungen vorgenommen, vorallem was den Hals betrifft. Den habe ich mal auf der Rückseite gänzlich vom Lack befreit und ein wenig die Form zurecht geschliffen, genau nach meinen Vorstellungen und etwas leicht dunkler gebeizt, was gar nicht mal so ein großer Aufwand war. Nachher noch ein wenig nachgeölt und jetzt fühlt sich der Hals bestens an.
Der Eschenkorpus ist zwar nicht von der leichtesten Sorte, aber meine 68er Tele ist sogar noch schwerer, was für mich aber kein Problem ist. Die Mechaniken sind Standart aber sie machen genau das was man erwarten kann. Die PU's sind erstaunlicherweise gar nicht mal so schlecht wie ich vermutet habe, sind aber logischerweise nicht so offen und charakterstark wie ein wirklich guter ausgesuchter PU. Ich weiss natürlich nicht in wie weit die Serienstreuung ist und es kann vielleicht sein, daß die ein oder ander Gitarre fehlerhaft ist, aber bei meiner gab's diesbezüglich nichts zu meckern, im Gegenteil, nach meinen Bearbeitungen fühlt sich die Tele wirklich gut an und darf zufrieden sein.
Alles in allem, für 89.- Euro habe ich noch nie so ein gutes Einsteigermodell unter meine Finger bekommen :thumbsup03:
Das ich als alter Hase sowas nochmals erlebe, hätte ich wirklich nicht mehr geglaubt, aber wie es im Lotto so schön heisst, "Alles ist möglich" :D

Greets vom Oldie

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. August 2016, 09:54

Lustig, als ich deinen Link angeklickt habe zeigte mir der Thomann an, das ich genau diese Gitarre im April 2009 auch mal bestellt hatte für 99 Euro. Ich hab auch gerne immer wieder mal low budget Gitarren getestet.

Ich erinnere mich auch noch gut. Die Optik dieser Gitarre war richtig toll, aber sie war zu schwer und der Hals war mir zu dünn. Um so mehr erfreulich, das du nun eine erwischt hast bei der dir alles passt ;) Unter diesen Harley Benton Gitarren gibt es wirklich richtig gute Modelle, wenn ich da nur an diese Goldtop LP mit P90 denke. Die war wirklich auch richtig klasse für das kleine Geld. Diese hier finde ich auch richtig chick!

Die Kopfplatte deiner Tele ist ja noch ok, aber ansonsten wurde an den HB Gitarren so einiges verunstaltet mittlerweile. Warum nur? :mrgreen:

Genau so sah meine damals aus:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. August 2016, 14:33

Magman hat geschrieben:Diese hier
Verdammt, Mäggy; musste das sein...!??? :mad01: :sabber:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
oldie but goldie
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 22:08

Re: Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von oldie but goldie » Mittwoch 3. August 2016, 14:44

um ganz ehrlich zu sein, diese kleine Spitze am Kopfplattenende habe ich sozusagen "runderneuert" . Jetzt sieht sie halt wie eine richtige Tele aus :mrgreen: Ja, der Korpus hat ganz schön Gewicht, also Swamp Ash ist das sicher nicht ;)
Jedenfalls, für so wenig Geld habe ich noch nie eine so gute "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin zum Preis-Leistungsverhältnis unter den Fingern gehabt.

Da meine Tochter kürzlich auf den Geschmack eines E-Basses gekommen ist, würde mich mal von den Harleys ein J-Bass Modell interessieren. Das würde mich echt reizen ;)

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von Manuel » Mittwoch 3. August 2016, 16:12

Batz Benzer hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Diese hier
Verdammt, Mäggy; musste das sein...!??? :mad01: :sabber:

;) ,

Batz.
Das habe ich mich auch gefragt. Ne Reversed Cabro kann schon was!
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. August 2016, 16:58

Batz Benzer hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Diese hier
Verdammt, Mäggy; musste das sein...!??? :mad01: :sabber:

;) ,

Batz.
Und dann auch noch mit gekammerten Eschekorpus (chambered weight relief) :o ....Doofer Mäggy, pfui, aus, weg.... :motz01:


Hmmmmmm :roll: :kopf_kratz01: :sabber:
















:manney:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. August 2016, 17:22

Jeder eine...? :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von Magman » Mittwoch 3. August 2016, 21:18

Batz Benzer hat geschrieben:Jeder eine...? :prost:
4 Kilo und dünner Hals. Ich bin raus pfffffffffff...... :pray01: :clown:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 4. August 2016, 06:45

oldie but goldie hat geschrieben: Da meine Tochter kürzlich auf den Geschmack eines E-Basses gekommen ist, würde mich mal von den Harleys ein J-Bass Modell interessieren. Das würde mich echt reizen ;)
Ich habe den hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb1975_na.htm
Finde ich ganz okay, allerdings müßte ich mal an die Saitenlage ran. Damit dudle ich zu Hause halt ein bisschen rum. Wie gesagt, ich denke, da geht noch was, irgendwann wollte ich den mal ein bisschen abrichten.

Von den Teles hatte ich mir schon zwei mal die vintage-Tele te-52 geordert. Die mußten beide gehen, weil der Hals nicht okay war und die über 4 Kilos wogen. Klanglich aber gut!

Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton Tele Erfahrungsbericht

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 4. August 2016, 10:09

Bonedo hat die Cabronita-HB mit 3,6kg gewogen; das finde ich absolut vertretbar.

Und was Halsprofile anbelangt: Da wird so irre viel geschrieben, und die Realtität sieht gerne mal anders aus... bei 200€ mit Rückgaberecht kann man m.E. einfach nichts falsch machen! :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten