Bogner La Grange Pedal

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Samstag 17. Juni 2017, 11:45

Ich will mich nochmal richtig mit dem Pedal befassen. Es ist ja sehr umfangreich mit seinem Einstellmöglichkeiten und kommt einfach zu lecker daher. Ich glaube das ist schon fein und einfach etwas tighter in den Bässen als die BOR, gerade wenn man noch ein Pedal zum anschieben davor liegen hat. Welches Pedal mich aber auch sehr reizt ist der Goran Fatboy, den ich irgendwann unbedingt noch testen muss. ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Samstag 17. Juni 2017, 13:50

Auch noch ne versteckte Demo mit nem geilen Sound gefunden. Hach,...so mag ich das :thumbsup03:

[youtube]http://youtu.be/ZCQbAXhFBTg[/youtube]
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Sonntag 25. Juni 2017, 16:02

Der La Grange ist also vor 2 Tagen nochmals bei mir eingetroffen.

So, nach ausgiebigem Kurbeln am La Grange, kommt die Low Gain Stellung für mich am nächsten, was einem guten Plexi Sound nach empfindet. Gain dabei auf Rechtsanschlag. Vor allem sind die Mitten nicht so dominiert, wie in der Mid Gain Stelllung. High Gain brauch ich nicht. Als Referenz diente meine Box of Rock.In der besagten Low Gain Stellung klart das Pedal dann genauso gut auf, wie die Box of Rock. Der Tone und Channel Blend Regler sind für mich die elementarsten Regler um rasch zum guten Ergebnis zu kommen. Structure gefällt mir am besten in der Links Stellung. Genau so muss es nach meinem Empfinden klingen. In der Einstellung komm ich gut mit dem Pedal klar.! Ich bin eher der Old School Rocker und liebe den moderat mit Gain gefütterten knarzig offenen Sound :-)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Magman » Sonntag 25. Juni 2017, 19:47

Hi Chris,

findest du denn das la Grange so viel besser als deine BoR, die du dir ja exakt auf deine Bedürfnisse hin hast modden lassen? Oder ist es auch ein wenig das Design und der Name des Bogner Pedales? :) Mal ganz ehrlich jetzt ;)

Verkauf deine BoR bloß nicht hörste!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Sonntag 25. Juni 2017, 20:14

Was ich auf jedenfall besser finde ist der viel stabilere Bass beim La Grange. Das ist für mich das wichtigste. Das schafft auch nicht der Mod der BOR, dafür ist das Pedal einfach zu anderes konzipert. Zudem ist das La Grange auch viel gutmütiger, wenn es von einem Booster/ zweitem Zerrer angeschoben wird.
Auch finde ich den Abstand von Poti´s und Swicher größer und somit sicherer beim Treten. Das Schalten geht geräuschlos, ebenso wie das drehen der Potis. (Kein Crackle)
Die Verarbeitung ist deutlich erhabener. Ich bräuchte allerdings nicht den Hi Gain Mode,ebenso wie den Variac Mode. In der von mir beschriebenen Einstellung fühl ich mich gut und auch wirklich nur da klart das Pedal genauso sensationell auf wie die BOR. Das schafft das La Grange in den anderen Gain Mods nicht. Auch nur bei meiner verwendeten Gainportion macht der Structure Switch einen Unterschied in in Anschlag und Bassdefinition. Allerdings muß man da schon ein bissel probieren und spielen, um den Unterschied dann auch klar rauszuhören. Macht aber auf jeden Fall Sinn, wir Gitarristen hören das definitiv!
Die BOR behalte ich trotzdem, die ist unverkäuflich. Ich persönlich finde hier ganz sicher nicht nur der Name Boutique. Das ist schon sehr flexibel regelbar. Auch weil ich nicht gerne am Board umbaue und auch sicher mit dem Vox bei der Beatles Tribiute als Sub meinen Sound besser finde und anpassen kann.
Die BOR bleibt im Bestand und ist nicht aus der Welt. Jetzt finde ich das La Grange großartig.
:thumbsup03: ;)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Magman » Sonntag 25. Juni 2017, 20:22

Schön, wenn das für dich nun gut passt Chris :thumbs:

...nicht desto trotz hat es der Reinhold voll drauf uns nervös zu machen mit seinen toll gestylten und genial namhaften Tools ;)

Was ich bei der BoR als großes Manko sah, so wie du auch, war die GehäuseForm. Das ist nicht besonders Livetauglich. Ich kenne jemanden der sich ein Otiginal hat umbauen lassen in ein klassisches 1550 Hammond Gehäuse. Viel viel besser!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von MonacoFranke » Sonntag 25. Juni 2017, 20:45

Magman hat geschrieben: Was ich bei der BoR als großes Manko sah, so wie du auch, war die GehäuseForm. Das ist nicht besonders Livetauglich. Ich kenne jemanden der sich ein Otiginal hat umbauen lassen in ein klassisches 1550 Hammond Gehäuse. Viel viel besser!
Ja! Und das La Grange ist etwa halb so groß wie mein Goran Fat Boy ;)

Auch im Vergleich der beiden wirkt das La Grange wertiger, zB Schalter und Potis haben für mich die perfekte "Gängigkeit". Der Fat Boy ist dagegen wie ein Panzer gebaut, und seine Potis sind nach unten abgesetzt, so dass man auch mit großen Stiefeln keinen Schaden anrichten dürfte.
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von mc fly » Montag 26. Juni 2017, 20:36

mc fly hat geschrieben: Gain dabei auf Rechtsanschlag. Structure gefällt mir am besten in der Links Stellung.
Das muss ich noch mal revidieren. Mittlerweile hab ich das Gain in der "Low Gain" Stellung nochmal auf 11-12 Uhr zurückgenommen und den Structure spiele ich mittig in der "in between Sellung" So klingt das ganz noch etwas tighter, aber immer noch nich zu modern.Allerdings mit der Paula. Für Strat und Tele heb ich im Vorfeld per Pusher das Eingangsignal etwas an. 8-)
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 28. Juni 2017, 09:55

Da scheinen die meisten der Old Schooler tatsächlich alle einer Auffassung. Dann könnte der Reinhold das Pedal doch für einen Drittel des Preises nur mit Low Gain anbieten...finde ich.

Aus meinem Equipment ist der La Grange nicht mehr wegzudenken, inzwischen integraler Bestandteil "meines" Sounds.Der JVM 410H verstaubt in der Ecke.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bogner La Grange Pedal

Beitrag von Magman » Mittwoch 28. Juni 2017, 11:33

Tatsache ist, das man ein Pedal jemanden empfehlen kann aus Überzeugung, aber klingen tut es bei JEDEM anders, manchmal sogar völlig anders! Bei mir funktionierte das La Grange gar nicht, egal über welchen Amp. Ich wurde nicht warm damit, fand nicht meinen Sound, bzw es wurde mir - so wie bei Weehbo - ein Sound aufgedrückt und das mag ich nicht.

Schlechte Pedale gibt es eigentlich gar nicht mehr. Der größte Fehler den viele machen ist Pedale zu kaufen, weil sie a. gut aussehen und gerade so wunderschön aufs Board passen und b. von Vorbildern und Kollegen gespielt werden. Das kann gut gehen, tut es aber meist nicht. Es stehen mittlerweile so viele edle und gute Pedale zum Verkauf, so dass man gar keinen Überblick mehr hat.

So, genug kluggeschissen :mrgreen: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten