Kraushaar Marie C

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Kraushaar Marie C

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 22. November 2016, 20:56

Liebe Budenser,

ich habe im September wohl einen riesigen, aber wunderschönen Fehler gemacht, indem ich mit meinem Kumpel Gereon gen Walter Kraushaar und dessen Gitarrenwerkstatt in See gestochen bin.

Ich weiß noch als ob es heute war, wie ich immer wieder sagte, dass ich "derzeit total und vollkommen GAS-befreit sei" - ich ahnte ja nicht, was da auf mich zukommen würde...

Tatsächlich haben mich Walter himself sowie seine Schöpfungen schwer aus den Socken gehauen; nette, verbindliche Type, die herrlich eigenständige Instrumente hervor bringt, welchen allesamt eine deutliche Handschrift, neudeutsch: Corporate Identity, zueigen sind.

Tolle Floskel: Habe ich auch einen Inhalt dazu parat? - Jepp, habe ich: Diese Instrumente artikulieren allesamt extrem deutlich, sie nuscheln nicht! Nichts mulmt, nichts verschwimmt, alles ist ganz klar und dennoch flüssig, geradezu "sanft federnd" zu spielen!

Die E-Gitarren haben mich, als alten Traditionalisten, der mit den althergebrachten Standards glücklich ist und kein Rad neu erfunden braucht, dabei nicht wirklich aus den Socken gepumpt, obgleich sie ebenfalls allesamt durchdacht und sehr ästhetisch sind. Brauche ich persönlich aber nicht, was nix mit Walter zu tun hat, sondern alleine mit meinen bereits abgedeckten Präferenzen.

Bei den akustischen Gitarren hingegen ging die Party dann so richtig ab: Compound-Decken ohne Bracing mit Balsa-Kern - Fresse, was für eine geile Idee...!!! - Übers Griffbrett versetzte Schalllöcher, mit rundem Decken-Bracing, so dass freischwingende Radien entstehen - leckofanni, das klingt dermaßen gigantisch gut... und bislang unerhört!

Letzten Endes hat mir der Prototyp zu einer neuen Nylon-Serie das Herz gebrochen, und da Kraushaar-Gitarren in der Regel Damennamen tragen, war es in diesem Fall meine Euphorie für Marie!

Marie hat eine ganz eigene Korpusform, die etwas kleiner als der spanische Standard ist; auch ist die Zargentiefe auffallend reduziert. Die Mensur ist ebenfalls Standard, fühlt sich aber straffer an; optisch könnte man aufgrund der geringen Höhe der Idee verfallen, dass es eher eine 3/4 ist, was aber täuscht. Das Schallloch sitzt oberhalb des Griffbretts, darin befindet sich die Steuereinheit des nach guter Mikro-Abnahme klingenden Pickups, die Batterie ist per Klappe im hinteren Zargen zugänglich. Dit Janze ist matt lackiert.

Das Instrument ist lächerlich leicht - ca. 1,4kg! - und besteht wohl aus Mahagoni, einem Palisander-Griffbrett und Müll für die Decke! Äh, Müll...?

Nun ja, da es sich um eine Studie handelt, hat man hier auf jene Holzreste zurück gegriffen, die als Verpackungs- wie Trennmaterial für echte, massive Holzdecken dienen. Mir ist so etwas ja scheißegal, zumal man es der Decke weder ansieht noch -hört!

Der Hals selbst ist extrem dünn und trägt zum leichten Gesamteindruck bei. Normalerweise ein Problem für mich, hier nicht! Was zum einen daran liegt, dass ich eine klassische Gitarre anders spiele als eine Stahlsaitenpfanne, zum anderen der Tatsache geschuldet ist, dass die allgemeine Bespielbarkeit einfach Bombe ist! Dabei liegen die Saiten etwas weiter weg als ich das gewohnt bin, was mir hier ausgesprochen gut gefällt und dem Zupfen schwer entgegen kommt. Aber auch das Strumming klingt so befreiter und kostet dennoch nicht mehr Kraft!

Kommen wir zum Klang: WWWWWWUUUUMMMMMMMMMMMMMMMM....! Die kleine Marie hat eine sonore XXL-Stimme, die bassig und dennoch ausgewogen daher kommt! Die drückt sich gegen eine intensiv beackerte Steel String mühelos nach vorne ans Ohr... unfassbar!!! :o

So ein wenig wie der olle Celentano-Gag: Was macht ein 800kg schwerer Spatz auf einem Ast? - PPIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEPPPPPPPPPPPPP!!! :mrgreen:

Dagegen wirkt meine Almansa, immerhin aus der 800€-Klasse, bassarm, schwammig, zirpig und plump - ein direkter Hörvergleich gefällig? - Bitte sehr, zunächst die Spanierin mit einfachen Akkorden (musste eh noch die Akkorde zu "Es ist für uns eine Zeit angekommen" für meinen Schüler einspielen), dann die unkonventionelle Herausforderin aus deutschen Landen:

Almansa: https://www.dropbox.com/s/8vhqb213968v3 ... a.mp3?dl=0

Marie C: https://www.dropbox.com/s/3alshppjxpbi9 ... e.mp3?dl=0

Junge, was für ein Unterschied! Beide ganz einfach vorm Stereo-Mikro, welches nur vor mir auf dem Schreibtisch lag, kein EQing, nur ein wenig parallele Kompression, die eher der Almansa (wiederum eher näher am Mikro denn Marie) schmeichelt denn der Kraushaar nützt.

Tja, was soll ich sagen? - Es war bereits dort um mich geschehen! Dabei ging es mir, dem Ach-so-GAS-Befreiten, doch lediglich um eine Reparatur... und dennoch habe ich sie mir bereits am gleichen Abend reservieren lassen... und gestern endlich abgeholt!

O-Ton Walter: "Wer kann einer solchen Liebe schon im Wege stehen...?" - Thanks, man!!! :thumbsup03:

Das war einer der besten Käufe meines Lebens - das zumindest denke ich jedes Mal, wenn ich die Schönheit zur Hand nehme und genieße! - Na klar, Honeymoon und so, aber wirklich jeder, der sie zu sehen und zu hören bekam (ja, Tommy, sie riecht auch super!!! :mrgreen: ), war restlos begeistert!

War auch schon im Laden so: Da hat man doch nur mal so ein wenig auf der Gitarre... und dann war der Sonnenstand plötzlich anders und andere Leute im Raum und so! Und das alles ohne Drogen!!! Zeitloses Schwelgen vom Allerfeinsten!!!

Um 2000€ soll das Serienmodell kosten - und, Leute, sie ist jeden Cent wert! - Nein, ich erhalte dort keine Vergünstigungen für Lobeshymnen, das ist echte, ungekaufte Batzgeisterung!!!

Walter Kraushaar hat einige Gitarren mit diesem Konzept - versetztes Schallloch und möglichst befreite Decke - bereits am Start; macht mal einen Termin aus und gebt Euch die Dinger, das lässt Euch nicht mehr los! Einzigartig...

Fazit: Wer sich wundert, was ich so alles verkauft habe ich letzter Zeit und immer noch verkaufe... dies ist der Grund, und einer, der mich sagen lässt: Non, je ne regrette rien!!!

Einzigartiges darf so viel kosten und sich immer noch eines hochgradig günstigen Preis-/Leistungs-Verhältnisses rühmen... ich hätte auch den doppelten Preis nachvollziehen, allerdings nicht mehr erbringen können. :oops:

Tolle, eigenständige Ideen, die dieser Walter Kraushaar nebst Mannen da vor sich hin konzipiert und ins Leben holt. Ich habe jedenfalls verstanden: Jeder Besuch dort ist eine potentielle Gefahr fürs Portemonnaie... und jede Anreise wert!

Danke fürs Lesen,

Batz.

PS: Bilder wollen bei den aktuellen Lichtverhältnissen einfach nicht so recht... daher sind die leider eher crappy: Ich reiche beizeiten nach! ;)

Bild

Bild

Bild

Größen- und Zargenvergleich:

Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Kraushaar Marie C

Beitrag von lemmy » Dienstag 22. November 2016, 21:22

Wirklich sehr schöne "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin! Hat was sehr Eigenständiges wie ich finde.

Die Hörproben zieh ich mir später noch rein. Bin noch auf Arbeit...
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Kraushaar Marie C

Beitrag von Diet » Dienstag 22. November 2016, 21:39

Hi Batz,

feines Ding!
Glückwunsch :thumbsup02:

Gruß Diet

Benutzeravatar
lemmy
Beiträge: 348
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 21:18

Re: Kraushaar Marie C

Beitrag von lemmy » Dienstag 22. November 2016, 23:52

Soooo, ich hab mir jetzt mal die beiden Hörproben angehört. Und ich find irgendwie beide super. Wobei ich die Almansa fast ein bisschen bevorzugen würde :oops:


Oh weh, mir gehts ganz genau so, deshalb hatte ich gar nix geschrieben dazu :roll: Aber der Unterschied ist wohl auch eher nur so richtig natura hörbar.
Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Kraushaar Marie C

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 23. November 2016, 00:31

1:0 für Marie, ein echtes HiFi- Erlebnis im Baßbereich. Plus strahlende Höhen plus weniger Mulm.
Sehr überzeugend!

SilviaGold

Re: Kraushaar Marie C

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 23. November 2016, 01:49

Ne Menge "Holz" für so eine Marie... und dann noch ein Loch am falschen Platz :?
:lol:

NA gut... ich ab auch 2 Nylongitarren, neulig auch mal wieder kurz ausgepackt, die eine tönt percussiver und klarer - die andere verschwommener mit mehr Wärme...(das bleibt Geschmacksache) ich weiss auch nicht in wieviel Jahren ich die nochmal spielen werde, denn leider oxidieren jedesmal die Saiten recht schnell und diese Gitarren klingen nur mit frischen Saiten. Konzertgitarren kann ich auch durchaus was ab gewinnen, denn damit habe ich angefangen. Mittlerweile sind mir die die Halsmaße aber sehr ungewohnt.

...ich hoffe du hast Freude und spielst sie auch viel :)

LG Andrea

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Kraushaar Marie C

Beitrag von Magman » Mittwoch 23. November 2016, 07:55

lemmy hat geschrieben:Soooo, ich hab mir jetzt mal die beiden Hörproben angehört. Und ich find irgendwie beide super. Wobei ich die Almansa fast ein bisschen bevorzugen würde :oops:

Oh weh, mir gehts ganz genau so, deshalb hatte ich gar nix geschrieben dazu :roll: Ich finde die Almansa klingt wärmer und natürlicher nach Nylonstrings. Aber der Unterschied ist wohl auch eher in natura hörbar.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kraushaar Marie C

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. November 2016, 09:21

Moin moin,

also mal ganz grundsätzlich: Bitte schreibt MIR stets ganz genau das, was Ihr denkt, auch und gerade auf die Gefahr hin, dass ich das Eurer Meinung nach nicht hören möchte: Doch, möchte ich! Ich mag Eurer unverfälschtes Feedback, und gerade das, was weh tut, bringt einen doch grundsätzlich immer weiter, wenn man denn Eindrücke anderer nicht mit seinem eigenen Ego verwechselt, was ich nicht vorhabe!!!

Kurzform: Batz nicht schonen!!! Batz mag Ehrlichkeit und Widerspruch!!! :thumbsup03:

Zumal mich die anderen, gegensätzlichen Meinungen ja darin bestätigen, beide Gitarren haben zu wollen, da sie sich so perfekt ergänzen, zumindest definitiv unterschiedlich klingen. Soooo...! :mrgreen:

That being said: Ingolf hat meine eigenen Eindrücke perfekt auf den Punkt gebracht; SO erlebe ich das auch! :prost:

Das Spielgefühl kann man natürlich nicht hörbar machen, aber da dürft Ihr mir glauben, dass die Schwammigkeit der Almansa eben auch spürbar ist: Als ob Gummiseile deine Energie aufsaugen und Dein Spiel behindern! Und die Marie ist das exakte Gegenteil davon!

Last not least: Ich bin kein Klassiker! Ein Rolli könnte beide Gitarren zum Leben erwecken, ich kann nur darauf rumstümpern. Evtl. hat Kumpel Rainer Mumpitz ja mal Lust, hier vor Ort was einzuspielen, damit Ihr Euch ein besseres Bild machen könnt; der Mann kann das nämlich. Wobei ich finde, dass die reinen Klangunterschiede ja auch so wahrnehmbar sind. ;)

Vielen Dank für Euer Feedback, und gerne mehr davon! :smoke01:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Kraushaar Marie C

Beitrag von Keef » Mittwoch 23. November 2016, 09:40

Bin ja nit so der Akkustiker und die Abhöre am PC unterscheidet sich - egal was dran hängt - doch sehr vom "Live-Erlebnis".
Aber den so beschriebenen Unterschied kann ich auch nicht feststellen. Nicht krumm nehmen!
Die Optik sagt mir gar nicht zu - vielleicht weil man zu lange die "Standard-Ausführung" kennt. Aber so geht's mir bei vielen Klampfen vom Kraushaar…
Nicht meine Baustelle.

Trotzdem viel Spaß mit Marie
Keef
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Kraushaar Marie C

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 23. November 2016, 09:43

Herzlichen Dank fürs Feedback, Keef! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Auch Keef auf die Todesliste setzen... :twisted: :clown:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten