Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. Januar 2017, 13:13

Es gibt für Vollblut-Gearheads wohl nur wenige Enttäuschungen, die schwerer wiegen können als ein NGD, also ein New Guitar Day, der sich immer weiter hinzieht... und niemals kommt!

So ging es mir vor Whynachten, als ich wähnte, mir eine Gretsch Electromatic geschossen zu haben... die dann einen Monat später seitens DHL für verschollen erklärt wurde.

Die Post hat sich aber insofern nicht lumpen lassen als mir meine Ausgaben sehr schnell im vollen Umfang erstattet wurden; hatte ich mir tatsächlich komplizierter vorgestellt.

Und was macht der frisch mit Patte Ausgestattete? - Rrrrichtig, er investiert, und zwar in die nächste Gitarre!

So auch in diesem Fall, und zwar in eine herrliche Gretsch G-5022CWFE-12 WH, eine 12saitige White Falcon aus der Rancher-Akustik Serie, die mich aus Jörg Kramers Angebotsliste in Mäggys Bazar derart unwiderstehlich anlachte, dass ich nicht Nein sagen konnte. Der Preis war extrem heiß, so das jeglicher Wider- wie Verstand wie Vanilleeis in der Sonne dahin schmolz, was bei mir zugegebenermaßen nicht allzu lange dauerte.

Nachdem ich sie mir über die Wartezeit aufs Geld reservieren lasen durfte - dafür nochmal meinen heißen Dank, Jörg! -, war es letzten Freitag soweit: Ich konnte überweisen!

Tja, und heute morgen klingelte der Postmann dann tatsächlich zweimal (keine Ahnung warum...): SIE war DA!!! So sehr ich auf die niemals eintreffende Electromatic warten musste, so schnell war die White Falcon-Akustik da; hierfür ebenfalls meinen Dank an den zuvorkommenden Vorbesitzer!

Um mich selbst ein wenig auf die Folter zu spannen und die Vorfreude vollkommen auszukosten, bin ich erst einmal frühstücken gegangen, um den großen Karton im Wohnzimmer mit guten Hoffnungen aufzuladen und den Inhalt ob der Außentemperaturen sich ein wenig akklimatisieren zu lassen.

Bild

Was sich gelohnt hat, denn bereits das Auspacken war eine wahre Freude, besonders für die überquellenden Augen: Jaaaaaaaa, DAS war es, was ich haben wollte...!!!

Diese Kopfplatte, HERR-LICH!!! Das Flitter-Binding, nein, WIE GEIL!!! Die schiere Größe des Instruments, VOLL MEIN DING!!! Und überhaupt: Gitarren-Porno deluxe...!!! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Bild

Da die Lady immer noch ein wenig die Eiskönigin gab, habe ich sie erst einmal, natürlich in Sichtweite, noch etwas stehen lassen, es dann nach 10 endlosen Minuten aber nicht länger ausgehalten und gestimmt.

Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: Erstens ist der Tuner nicht der genaueste, reicht für Notsituationen vollkommen aus, ersetzt aber kein richtiges Stimmgerät, wenn man es denn genau nimmt.

Zweitens: Jörg hatte absolut recht als er schrieb, diese Gitarre sei derart optimiert, dass sie sich wie Butter spielen ließe: Ich kann mich nicht erinnern, jemals bequemer und mit weniger Aufwand auf einer 12string gespielt zu haben!

Dazu trägt natürlich auch der Hals bei, der mir sehr angenehm in der Hand liegt. Kein Kampf, kein Krampf, alles bestens!

Die Verarbeitung fällt perfekt aus: Ich konnte keinerlei Makel erkennen! Das Flitter-Binding, die goldenen Gurtknöpfe sowie der Falke auf der mit Schrauben befestigten Schlagplatte suggerieren mir dabei, dass es sich um eine "echte" Gretsch handelt, auf das Bauland Indonesien wäre ich im Traum nicht gekommen.

Der Korpus ist übrigens aus Ahorn gefertigt, die Decke ist eine massive aus Fichte, der Hals ist aus Mahagoni und hat ein dunkles Palisander-Griffbrett. So viel zum Holz.

Halten wir also fest: Auf einer Image-Skala von 0-10 erreicht dieses Instrument locker eine 12. Wie steht es um die klanglichen Werte?

Ich hatte bereits zwei Mal das Vergnügen, jeweils ein Exemplar in Kölner Gitarrenläden spielen zu können... und war beide Male nicht sonderlich angetan: Zu undynamisch, steif und uninspiriert wirkten die Schiffe auf mich. Nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht herausragend gut, weshalb ich mich damals für eine Ovation/Applause mit zwölf Saiten entschieden habe, da diese in meinen Ohren besser klang und deutlich (DEUTLICH!!!) günstiger zu haben war.

Das mir vorliegende Exemplar macht im Gegegnsatz zu ihren Schwestern einen ganz anderen Eindruck: Sie wirkt eingespielt, wesentlich dynamischer, auch lauter und crisper, kurzum: Definitiv besser!

Hier hat meine Balladeer nun keine Schnitte mehr: Im direkten Vergleich klingt sie jetzt eingeschränkter und weniger definiert. Gut so, denn anders ließe sich der deftige Preisunterschied - die Gretsch kostet neu mit 671€ mehr als der Doppelte - wohl kaum rechtfertigen; Image ist dann eben doch nicht alles und auf Aufnahmen leider nicht zu hören...

Insgesamt klingt sie knackig, silbrig, breit (!!!) und ausgewogen, hat keinen dominanten Bassbereich, wie die Korpusgröße suggeriert, was wohl auch dem Ahornanteil geschuldet ist. Das fände ich bei einer 6string tendenziell schade, hier begünstigt es die Transparenz, welche mir bei einer 12saitigen Gitarre immens wichtig ist.

Das Attack des Anschlags wird deutlich heraus gestellt, was ebenfalls einem verwaschenen Klangeindruck entgegen arbeitet. So hätte ich Ende der 70er bestimmt bei Smokie einsteigen dürfen...

Da ich eher zum festen Anschlag neige, neigt diese Gretsch ihrerseits ein ganz kleines bisschen zum Nachschnarren auf den H-Saiten; ich kann mich jedoch auch zügeln, so dass dies kein Problem für mich darstellt und kaum als Fehler der Gitarre gewertet werden darf, da die Saitenlage ja auf persönliche Bedürfnisse angepasst wurde und mir ansonsten große Freude bereitet!

Und das war es auch schon, was ich spontan über meinen Neuerwerb sagen kann; wie immer werde ich diesen Ersteindruck um weitere im Laufe der Zeit ergänzen, um ein möglichst vollständiges Bild der Gretsch zu zeichnen.

Fuck, YEAH, das war es, was ich wollte, erhofft hatte und bekommen habe: Danke Jörg, dass man sich blind darauf verlassen kann, dass Du a) gute Instrumente aussuchst und b) diese so akkurat beschreibst, dass man weiß, was man da so von Dir kauft. :thumbsup03:

Fazit: Wer die Gitarre im Laden hört, sollte wissen, dass sie sich sehr vorteilhaft entwickelt, sich "die ganze Wahrheit" also erst nach einer Einspielphase, die ich stets mit dem Heben der Decke hinter dem Steg assoziiere, offenbart.

Außerdem lässt sich die Saitenlage derart optimieren, dass absolut ermüdungsfreies Spielen problemlos möglich ist.

Ich bin 12saitig jedenfalls endlich rundum glücklich und angekommen; meine Reise ist hiermit beendet.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von Magman » Dienstag 24. Januar 2017, 13:35

Lieber Batz, es ist mir eine Freude, diese wunderschöne Gitarre nun in deinen Händen zu wissen :banana01:

Ich hatte ja bereits die Gelegenheit diese anzuspielen. Phantastisches PLV, klasse Bespielbarkeit auch für 12-String Hasser und optisch eh nur schwer zu übertreffen! :sabber:

Hab Spaß damit :banana01:

PS: jetzt brauchst du auf jeden Fall noch den passenden Gurt dazu. Soll ich deinen Lieben zuhause mal nen heißen Tipp geben? :mrgreen:

:sabber:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. Januar 2017, 13:53

Oh, my gentle Jesus.... HABEN MUSS !!!! :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Ja, bitte, überrede meine Frau Gemahlin, dass ich diesen Bling Bling-Gurt un-be-dngt BRAUCHE...!!! :mrgreen:

Danke übrigens nochmal für die liebe Vermittlung, Mäggy!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 24. Januar 2017, 14:08

PORNÖS !!! Ein Muss für diese Geige !!!
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von Wizard » Dienstag 24. Januar 2017, 15:41

Der Gurt ist ja die absolute Härte Bild

Aber leider dauert dem Batz sein Geburtstag noch fast ein Jahr und Weihnachten genau elf Monate.
Zudem ist Familie Benzer nach diesem eneuten Spontankauf möglicherweise... äähm...nicht so flüssig wie sonst... :mrgreen:

Zur Gitarre als solcher: Muss erstmal das Review lesen, aber die Optik bringt ja schonmal diesen hier in Schwung :sabber: :sabber: :sabber:

Micky, have fun und den wirste haben! :smoke01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Januar 2017, 10:48

Magman hat geschrieben:Bild
Samma,

wo gibt es den Kurt denn, kann man den auch hierzulande koofen...? :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 25. Januar 2017, 11:57

239 € ;)































































































.............war ein Scherz :muahaha:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 25. Januar 2017, 12:22

Hoffen wir mal, dass aus Spaß nicht ernst wird; ich traue denen so einiges zu... :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von Magman » Mittwoch 25. Januar 2017, 12:51

Batz frag mal die Thomänner lieb, die führen Gretsch Straps. Ich hatte den Gurt schon mal in Händen, ist gut verarbeitet, sehr edel und sieht umwerfend geil aus. Ich meine er kostete knapp 60 Euro.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Gretsch G-5022CWFE-12 WH Rancer White Falcon 12string

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 25. Januar 2017, 14:07

Batz,

Such mal im ebay nach "Gretsch tooled white" - aktuell sind 2 aus den USA gelistet. Thomann und Musicstore haben den Tooled nur in anderen Farben im Sortiment.

Cheers
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten