Okko Diablo GH Overdrive

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von Gurkenpflücker » Sonntag 16. April 2017, 02:17

Obwohl ich ja mit Signature Produkten im Allgemeinen und Herrn Hilden im Speziellen eher wenig anfangen kann, hat es mich bei dem neuen Okko Pedal übel im Portemonnaie gejuckt. Immerhin ist der Diablo Gain+ seit etlichen Jahren mein Referenzzerrer, der mich seitdem auf so ziemlich jedes Board begleitet hat. Ich wollte unbedingt wissen, ob die GH Version noch besser ist und hab deshalb kurzerhand mal einen geordert. Kurz darauf lag er heute vor meiner Haustür (Tatsächlich lag das Paket einfach da .... fuck you, DHL-Mann).

Nach einem willkürlichen Produktbild auf dem weltweiten Web erfahrt ihr dann welches Ergebnis ein erster A/B Vergleich zu Tage förderte.

Bild


Die wichtigste Erkemmtnis vorweg: Der neue Diablo klingt wie ein Diablo. Das ist gut so und das soll so sein. Alles andere wäre auch komisch. Interessant ist, dass bei gleicher Reglerstellung (Feed, Body, Gain, Volume), neutralen Schaltern (Input in der Mitte und Mids nach unten … so schien es mir am „originalsten“) und Dyn. auf 18V die beiden Zerren doch recht unterschiedlich auftönen. Der GH ist dabei lauter und ganz leicht offener/bissiger gleichzeitig untenrum aber auch etwas dicker. Vielleicht ist "offener" das richtige Wort?! Mann muss jedenfalls ein bisschen tweaken, damit beide in etwa gleich klingen. Die deckungsgleichen Regelfunktionen machen auch bei beiden Geräten ungefähr das Selbe.Insofern keine Überraschungen. In Sachen Flexibilität hat der GH durch seine erweiterten Funktionen aber ganz klar die Nase vorn. Man kann ihn cleaner/dünner einstellen, so dass er fast einen cleanboost Charakter hat bzw. magerer klingt als das Bypass Signal. Auf der anderen Seite lässt sich auch ein bisschen mehr Zerre und Lautstärke erzeugen. Mit dem Mids Schalter oben kriegt man auch schön grätzig-marshallige Sounds hin. No more Mr. Nice Guy ;-) Dreht man den Dyn Regler ganz nach links, kriegt man den röchelnden Sound einer verkackenden Batterie simuliert. Hübsch.
Grundsätzlich hatte ich den Eindruck, dass der GH bei vergleichbaren Settings immer ein bisschen kerniger daher kommt und insgesamt mehr Headroom hat. Das kann aber auch daran liegen, dass ich bei meinem Gain+ die Trimmer im Inneren schon lange nicht mehr angefasst habe. Vielleicht ließen sich die Pedale darüber noch mehr annähern. Muss aber auch nicht.
Der Boost ist ein Cleanboost nach der Zerre mit Tonblende. Je links man dreht desto weg die Höhen.
Mein bisheriges Fazit: Mit dem GH ist es Okko gelungen einen eh schon sehr, sehr guten Verzerrer noch ein bisschen besser zu machen. Wer bisher der Ansicht war, dass ihm der Ur-Diablo zu nett, zu mittig, zu komprimiert zu wasauchimmer klang, der sollte hier nochmal ein Tänzchen wagen. Er kann jetzt noch mehr, klingt aber trotzdem immernoch immer gut.
Das einzige, was mich bislang ein bisschen zwiegespalten zurücklässt ist die Boostfunktion. Ein reiner Lautstärkeboost ohne den Zerrgrad zu erhöhen macht für mich nur dann Sinn, wenn ich in einen Dreckigen Amp spiele vor einem cleanen nicht so sehr. Hier hätte ich mir anstatt des Tone Reglers einen Booster mit Push und More à la Twin Sonic gewünscht (kann man das modden?! )… oder halt eine Kombi aus Post-Zerr-Boost und Gain+. Aber das ist natürlich dem Signature Aspekt geschuldet. Muss ich also auf den Diablo SB Signature

Gruß
Gurki
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von tommy » Sonntag 16. April 2017, 09:04

Interessantes Review, danke Gurki! :thumbsup03:

Da ich keinen Amp anblase, scheint ein Gain+ für mich geeigneter zu sein. Dadurch entsteht für mich das von Dir genannte Problem des Boosters nach der Zerrstufe erst gar nicht. Ich habe dann ja 2 unabhängige Zerrstufen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von partscaster » Sonntag 16. April 2017, 10:38

Gurkenpflücker hat geschrieben:
Das einzige, was mich bislang ein bisschen zwiegespalten zurücklässt ist die Boostfunktion. Ein reiner Lautstärkeboost ohne den Zerrgrad zu erhöhen macht für mich nur dann Sinn, wenn ich in einen Dreckigen Amp spiele vor einem cleanen nicht so sehr.
Ich finde gerade diese Funktion gut. Ich möchte für Soli gar nicht mehr Gain, sondern nur ein bisschen mehr Lautstärke. Wenn man den Zerrgrad mit der Gitarre steuert und möchte beim Solo mal clean(er) spielen, ist das auch sehr hilfreich. Für mich ist der GH Diablo daher noch interessanter als der ursprüngliche Diablo.

Grüße
Michael

Kershaw

Re: Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von Kershaw » Sonntag 16. April 2017, 12:14

partscaster hat geschrieben:
Gurkenpflücker hat geschrieben:
Das einzige, was mich bislang ein bisschen zwiegespalten zurücklässt ist die Boostfunktion. Ein reiner Lautstärkeboost ohne den Zerrgrad zu erhöhen macht für mich nur dann Sinn, wenn ich in einen Dreckigen Amp spiele vor einem cleanen nicht so sehr.
Ich finde gerade diese Funktion gut. Ich möchte für Soli gar nicht mehr Gain, sondern nur ein bisschen mehr Lautstärke. Wenn man den Zerrgrad mit der Gitarre steuert und möchte beim Solo mal clean(er) spielen, ist das auch sehr hilfreich. Für mich ist der GH Diablo daher noch interessanter als der ursprüngliche Diablo.

Grüße
Michael
Exact DAS ist auch mein Antritt :thumbsup02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von Magman » Sonntag 16. April 2017, 12:38

Danke dir für deine Erfahrungswerte und Vergleiche Steffen :thumbs: Ich hab's dann grade mal in die passende Rubrik verschoben. Nun, in der Zeit in der ich noch Fender Amps a la BF und SF gespielt habe, war auch für mich der Diablo immer DER Overdrive schlechthin. Keiner schaffte das tonal so gut wie der Okko. Aber man musste wissen wie man ihn einsetzt, für viele hat er einfach zu viele Regler und daher fand man ihn auch öfters mal in Neuzustand auf dem Gebrauchtmarkt. Freunde von mir nutzen den Diablo seit Jahren regelmäßig und manche sehn schon sehr gerockt aus. Gut so, das zeugt von allerbester Qualität!
Ich hatte vor ein paar Jahren bereits mal einen Diablo/Boost von Gregor, es war ein Prototyp. Ich denke, diesen hier hat man noch verfeinert. Testen würde ich diesen auch sehr gerne mal, brauchen tue ich ihn allerdings nicht mehr.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von Mintage » Montag 17. April 2017, 11:54

Moin,

Danke für Deinen umfassenden Bericht, Steffen !

Für mich bedeutete der Diablo Gain+ auch das Ende einer langen Suche -
allerdings gab es nur einen Nachteil: diesen auf Boost-Funktion gestellt ( Gain auf "null"
und Volume auf 14 Uhr ) sorgte für süchtigmachendes Anblasen meines
Deluxe Reverb, allerdings konnte ich ihn dann nicht als Overdrive mehr nutzen ( mangels Abrufbarkeit ).
Obwohl ich es in der Band nicht brauchte gesellte sich dann doch noch ein
Rockett Archer dazu, der diese Boost-Funktion wunderbar erledigt. Und
da ich Anhänger des Booster-in-Overdrive-Verfahrens bin, sorgte dies für den
ultimativen Classic-Rock-Leadsound: mit dem Archer-Boost in den marshallesken
Kanal 1 des Dualdrive... ein durchsetzungsfähiger Traum ;-)

Der GH-Okko hat den Booster als Lautstärkeanhebung, damit ist er für mich (!)
keine Alternative.

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von Magman » Montag 17. April 2017, 12:13

Vielleicht baut Heiko ja doch mal nen Diablo mit variablem Boost, davor, oder dahinter ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von HaWe » Montag 17. April 2017, 12:20

Magman hat geschrieben:Vielleicht baut Heiko ja doch mal nen Diablo mit variablem Boost, davor, oder dahinter ;)
Genau DAS dachte ich mir, als ich die unterschiedlichen Ansätze gelesen habe.. ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von Magman » Montag 17. April 2017, 13:50

HaWe hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:Vielleicht baut Heiko ja doch mal nen Diablo mit variablem Boost, davor, oder dahinter ;)
Genau DAS dachte ich mir, als ich die unterschiedlichen Ansätze gelesen habe.. ;)
Ich hatte mir mal genau sowas bauen lassen. Also ein Diablo mit Boost a la MXR Microamp in einem Gehäuse. Der war gut, aber der Original Diablo ist ehrlich gesagt besser. Ich hab auch noch keinen Clone gehabt der genau so gut wie das Original klingt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
mc fly
Beiträge: 698
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 19:15
Wohnort: Westwood Forest
Kontaktdaten:

Re: Okko Diablo GH Overdrive

Beitrag von mc fly » Montag 17. April 2017, 14:09

Kling sehr lecker. Schon fast wie ein Preamp. Danke für Deinen Erfahrungsbericht Steff. :thumbsup03:
Stark!? Warum ist in der Zukunft alles Stark...???

Antworten