Seite 1 von 2

FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:27
von Nick Rivers
Moin!
Komme gerade aus Aachen zurück, wo ich nach fast einem Jahr endlich meine FireDan II abholen durfte. Die FireDan war eine Kreuzung aus einer Ibanez Fireman und einer EVH Wolfgang, die Jochen Imhof von Sign Guitars 2010 für mich gebaut hat (Info hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear. ... 41-firedan). Die FireDan ist für mich immer noch eine super Gitarre und mit ihren tausend Schaltungskombinationen die eierlegende Wollmilchsau. In den letzten Jahren bin ich aber soundlich etwas .. erm .. gereift und habe auch meine Liebe zum Strat Halstonabnehmer entdeckt. Sowas in der Art geht mit der FireDan zwar auch, aber ich denke, das reicht trotzdem, sich eine neue Gitarre schönzureden. Außerdem hatte ich eine Idee für ein neues Design.

Die Idee war, eine Schraubhalsgitarre mit Standardtrem und Singlecoil am Hals (für den Stratsound). Da diesmal kein FR Trem reinsollte, muss der Saitenverlauf gerade und ein vernünftiges, zuverlässiges Trem her. Ich spiele am Liebsten Ahornhälse mit ebensolchem Griffbrett, hätte aber gerne mal einen dunkleren Look. Sunburst am Body und vielleicht ein gerösteter Ahornhals? Außerdem sollte das Schlagbrett aus Metall und irgendwie graviert oder geätzt oder so mit irgendwie Feuer (weil FireDan) oder vielleicht einem Feuervogel? Jochen war gleich an Bord mit der Idee. Die Ausführung und das genaue Design des Schlagbretts (und dann noch der Kopfplatte) hat aber dann fast ein Jahr gedauert. Heute war es endlich soweit. Ich bin von dem Ergebnis absolut begeistert. Die Gitarre klang beim Anspielen über Jochens Marshall schon fantastisch. Am Hals klingt die absolut nach Strat und am Humbucker geht es ordentlich ab. Jochen hat schon ein paar Bilder gemacht (die Gitarre sieht aber in echt noch viiiiiiiiiieeeeel schöner aus):

Bild

Bild

Bild

Specs:
Body: leichte Erle
Hals: gerösteter Ahorn
Halsprofil: V to C mit ordentlich Fleisch
Radius: Compound
Bünde: 22 Medium Jumbo
Trem: Super-Vee Bladerunner mit Tremol-No
Tonabnehmer: Häussel
Regler: Master-Volume, 3-Wege Toggle, Neck-Volume, Master-Tone (in der Mittelstellung des Toggles ist der Humbucker gesplittet und mit dem Halstonabnehmer kombiniert, der sich dann aber mit dem separaten Volumenregler rausregeln lässt)
Schlagbrett und Kopfplattenabdeckung: geätztes Aluminium

Bin total happy :boing01:

Gruß
Daniel

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:42
von Beppo
Das ist wirklich eine Schönheit :thumbsup03:
Viel Spaß damit und lass dich heute nicht beeindrucken, wenn die Nachbarn vor der Tür stehen und irgendwas von Lautstärke faseln :banana03: . Das muss so!

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:45
von partscaster
Hammer! Wenn die so klingt wie sie aussieht... :sabber:

Viel Freude damit!

Grüße
Michael

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:50
von Diet
Heißes Ding! :o

:thumbsup03:

Viel Spaß damit.

Gruß Diet

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:11
von Keef
Viel Spass damit. Auch wenn diese Paul Gilbert Klampfen gar nicht meins sind… Brrrr -
Rickenbakerbass oder Nick Page dagegen gefallen mir dagegen sehr gut. Die ham ja auch so „eckige“ Hörner.
Der Feurvogel in deinem Profilbild is noch geiler :thumbsup02:

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 19:52
von Wizard
Sieht echt sehr verschärft aus! :thumbsup03:

Ich beneide ja irgendwie die Leute, die sich sowas abseits der Norm bauen lassen oder halt kaufen. Dafür bin ich wohl zu konservativ :oops:

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 20:20
von Paulasyl
:thumbsup03: Wow!

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 20:30
von Ingolf
Sehr schöne Gitarre! Viel Spaß!

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:10
von Magman
Daniel die gefällt mir ausgesprochen gut, ich durfte sie ja bereits in FB bewundern :thumbsup03:

Die Pickup Bestückung ist auch interessant. Ich mag ja auch diese Halspickups mit halboffener Kappe, das sieht toll aus!

Re: FireDan II - SIGN Guitars

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 22:44
von M. L. Schwan
Mir gefällt vor allem der Name ;)