Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 31. Oktober 2018, 19:38

Eigentlich ist ja mit dem Titel alles gesagt,
kein Wunder, dass es bei Gibson das eine oder andere Problem gibt, wenn die selber nicht mehr die Modellpalette begreifen.
Nichtsdestotrotz hat GIbson es gewagt, 2016 eine SG auf den Markt zu bringen die aussieht und sich anfühlt wie eine Junior oder Special, dafür aber mehr aufzurufen als den damaligen Preis für eine Standard. Vorweg: völlig bekloppt, zumal die Klischees zutreffen, die Gibson versucht zu dementieren.
Statt des Standardpreises von 1099-1299 Euronen gab es dieses Angebot von 555 Steinen und ich hatte gerade eine Freigabe (lange Geschichte zwischen meiner Gitarrenzählerin und ihrem Chef), also her mit dem Ladenhüter für kleines Geld.
Wenn Gibson sonst nix kann: es sind trotzdem die wertstabilsten Gitarren. (Epi bietet Geigen für die gleiche Knete, die wird man aber nie wieder los)

Mir fiel erst nach der Bestellung auf, dass die Halsbreite am Sattel lediglich 39,3 mm beträgt, ab Werk mit 9er Saiten; ich hatte nur gelesen "Halsprofil rounded" und dachte an meine 2011er Tributes. Das Teil ist wirklich ein Zahnstocher, doch schön rund - wie versprochen. Verglichen mit meinen 15er Traditionals....nun ja, am 24. Bund ist weniger Fleisch als bei den Paulas am 1. Doch das passt zum Gesamtbild: Eine zierliche, leichte Schönheit mit federleichtem Korpus, dessen kleine Shapings die GItarre wirklich gemütlich machen. Ich habe mich sofort beim Gurt für die Gummimethode entschieden, weil jedes Schaller Straplock sofort 1. gestört und 2. das Gesamtgewicht verdoppelt hätte. Mein Sohn mußte extra 2 Pullen Fiege für uns 2 kaufen, daher sind die Gummis nun grün.

Beim Lackieren hat Gibson auf alte Methoden gesetzt, aber leider auch auf alte Probleme. Staub, Flitter und sonstiges Gedöns sind mit einlackiert und bilden Puckel und Flecken, die Gitarre ist auch nicht "gloss" wie in der Bezeichnung, sondern die dünne, halbe Lackierung ohne Porenfüller wie bei den älteren Tributes. Zusätzlich mit einem komisch orangen Farbstoff, der wohl "natural" andeuten soll, je nach Licht sieht das äußerst künstlich aus und hat sich vor allem unter den Bundenden oder am Hals und in den PU-Fräsungen verewigt.
Kommt die Sonne von links unten, sieht es echt klasse und nach Holz aus, von überall sonst sieht es nach Donald Trumps Selbstbräuner aus. Ach ja: Das Holz ist nicht erste Wahl, Macken, Astspuren etc., aber ich mag das: Holz ist nun mal nicht normgerecht. Dafür ist der Korpus tatsächlich einteilig. Ich habe lange und gründlich gesucht-> Nur ein Stück Planke!

Grover Kidneys chrome: Einer muss den Job ja machen! Ich war erstaunt, dass die Gitarre "out-of-the-box" mit den 9ern (Lieferung mit 1,5 Tönen zu tief) sofort stimmstabil war. Die ganze Probe nur minimal nachgestimmt!
Mein erster Eindruck war der "aufgeräumte", straighte Sound. Ich bin ja eh ein Fan von P90, aber man kann da nix falsch einstellen, die Potis machen alles richtig beim Runterregeln. Der Tritt auf diverse Booster zeigt: das Ding macht einen mächtigen Sprung in der Lautheit, nicht nur im Gain, sondern deutlich wahrnehmbar. Die Gitarre ist mit meinen gewohnten Paualaeinstellungen agil und spritzig, nicht so fett wie die Paulette, aber sitzt besser in der Band. Man kommt unwillkürlich auf den Trichter:"Ach, das hat Billy Gibbons gemeint, als er die 7er Saiten ansprach!" Das Ding kann fein böse, aber man streichelt es unwillkürlich. Ich bin gespannt, ob der zierliche Hals die gewohnten 11er Strings überhaupt abkann.

Werkseinstellung war - Achtung - klasse. Ich habe die Saitenlage ein wenig nachgeregelt, Halskrümmung und Sattelfeilung waren vorbildlich! Den Hals PU würde ich ein wenig weiter zurücknehemen, geht aber nicht, weil Fräsung zu Ende. Der Korpus ist aber auch nur so dick wie ein Matjes, wo soll's hin?

Die Bundenden hätten ein wenig schmeichliger sein dürfen, die Abrichtung ist aber 1a. Das Gerücht, dass bei Gibson alles geplekt wird, scheint zu stimmen.

Ich hatte vor X Jahren eine SG in der Hand, die war so widerlich kopflastig, das es selbst im Sitzen ein Qual war; auf Grund der "Naked" Bauweise hatte ich das auch hier befürchtet, aber alles gut! Selbst gerade vor dem (nicht unerheblichen) Bauch hängt sie wie 'ne Eins! Die Handfreiheit in den hohen Lagen ist legendär, ich persönlich fliege trotzdem gern aus der Kurve, weil 24 Bünde für mich so Neuland sind wie für Merkel das Internet. Reine Gewohnheit, gilt doch bei der Paula: ab 15 nur mit Schmerzen!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Immerhin, mein Sohn hat eine 2018er Exe gakauft, die hatten statt Johnny Cash einen Trump-Aufkleber auf dem Peavey Amp. Die Elektrik funktioniert aber sauber und geräuschlos.

Noch vor Abschluß der HoneyMoon Phase eine nette Bereicherung des Fuhrparks, keine Schnörkel, jederzeit "gigable". Klasse Sustain (gerade für 'ne ganz neue Klampfe), herausragender Sound. Man muß sich drauf einlassen, dass es mal was ganz anderes ist, aber mir macht das einen Riesenspaß.

Bleibt einzig die übliche Nörgelei über Gibson, da sind etliche Lackfehler, sogar beim Abkleben haben die z.T. Mist gebaut, leider gibt's nur ein mäßiges Gigbag, das zwar recht ordentlich gepolstert ist, sonst aber kaum passt und wirklich unterste Sohle ist (SE kann das z.B. deutlich besser), doch wenigstens sind noch die nötigsten Werkzeuge dabei (Gibsons ohne den Schlüssel für den Trussrod ist echt bitter) und eben ein Bild von Johnny Cash. ;)

Noch 'ne kleine Anekdote: Ich habe sie nach dem Auspacken nur 2-3 Minuten in der Hand gehabt und dann direkt mit zur Probe genommen. Die Dame am Keyboard hat's gar nicht gemerkt, die Sängerin auch nicht, mein Sohn an der zweiten Klampfe wußte es ja sowieso, aber Drummer und Bassmann haben sofort gefragt, was mit mir sei und ob die neu wäre.
Eine Probe vorher hatte unsere Sängerin vorgeschlagen, doch mal "Back in Black" in einer Version zwischen Lagerfeuer, Anastasia und AC/DC zu spielen, da hatte ich genau den Grund: "Ey Geli, Du hast doch gesagt, wir machen was von AC/DC!!"
Nun, bei 157 cm Gesamtgröße würde ich mich auch immer für eine SG entscheiden!
Zuletzt geändert von Paulasyl am Mittwoch 31. Oktober 2018, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von Wizard » Mittwoch 31. Oktober 2018, 20:52

Zumindest rein optisch ein cooles Teil :thumbsup03:
Ich bin ja durchaus ein Freund der Farbe Orange, und dieses hier ist ein spezielles orange und dann noch die P90er und der Preis :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:01

Joah, ich habe ein wenig gehadert zwischen dem "Natural" und "Walnut", das sieht auch geil aus und ist noch da!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von tommy » Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:29

Ich finde die heiß! :thumbsup03: :mosh:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von Magman » Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:34

Danke für dein Review, war interessant und auch witzig zu lesen :prost:

SGs sind einfache, aber klasse Gitarren, vor allem mit P90 am Hals! Diese Walnuss SG hat was, die würde mir gefallen :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 31. Oktober 2018, 22:34

Ich find die auch schick.
Danke fürs Review! :thumbsup02:

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von 75Deluxe » Mittwoch 31. Oktober 2018, 23:16

Super - da kann man wohl wirklich nicht viel falsch machen!
Ich würde dann die in Walnut nehmen, aber schwarze Pickup-Covers draufmachen.
Und unbedingt: ein Schlagbrett (das kleine nur unterhalb der Pickups)!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1868
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von Keef » Donnerstag 1. November 2018, 10:41

Hatte im Schnäppchen-Faden und nach Aufruf Store wirklich kurz gezuckt.
SG mit P90 :thumbs:
Aber NEIN NEIN NEIN die Junior hat einen P90 und ich brauche keine 2te SG :!:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von HaWe » Donnerstag 1. November 2018, 11:32

39,3 mm Sattelbreite :shock:
Das wäre mir eindeutig zu schmal. Ich finde (für mich) die 42 mm meiner Reverends gerade noch so akzeptabel.
Aber .... wenn es für Dich passt, ist das doch klasse.
Viel Spaß mit der Schlanken. :thumbs:




Ps: SG = Schlanke Gitarre ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Gibson SG Naked 2016 Limited Edition Natural Gloss

Beitrag von Magman » Donnerstag 1. November 2018, 12:08

HaWe hat geschrieben:
Ps: SG = Schlanke Gitarre ;)

Frag mal Manuel was das wirklich heißt :lol:


BTW: meine Epi SG 400 hat übrigens 42,6 mm Sattelbreite und dazu einen kräftigen Hals mit satten 25,5 mm am 12. Bund! Soviel zu slim taper :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten