Harley Benton CST-24 m/w/d

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 499
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Armint » Donnerstag 11. März 2021, 10:30

Ohne Bilder glauben wir schon mal nichts.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19438
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. März 2021, 10:46

Leider bewegen sich Objekte auf tendenziell flachen Bildern nicht dreidimensional (außer bei Happy Rotter)... ;)

Bild

Bild

Bild

Und ohne Blitz (jetzt kann man im direkten Vergleich mit dem Vorgängerbild die 3D-Wirkung erahnen):

Bild

Dafür war das Exemplar in Cherry Sunburst dann auch das hässlichste, was ich bislang gesehen habe; ausgleichende Gerechtigkeit... 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3717
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 11. März 2021, 13:12

Ist absolut gesehen 'ne schöne Farbe, aber auf ner Klampfe denke ich immer, dass man nur Crocodile Rock spielen darf.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19438
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. März 2021, 13:13

Mrs. Benzer isse auch zu grün, aber mir gefällt es. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 11. März 2021, 13:53

Hab vorhin beim Batz vorbeigeschaut und konnte die grüne Harley Benton kurz testen - hat mir ausgesprochen gut gefallen! Der Kommentar zur HB Junior gilt auch hier: für wenig Geld astreine Instrumente! :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3717
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 11. März 2021, 15:33

Ihr wolltet mir ja nicht glauben... ;)
Aber die Tapete auf der grünen Fee ist wirklich klasse.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19438
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. März 2021, 19:11

So,

ich habe gerade schlimme 4h voller emotionaler Achterbahnfahrten hinter mir. Abba von vorne:

Gitarren-Einstell-Tag!

Saiten runter, Griffbrett geölt. Griffbrett gelöt. Griffbrett geölt. Jepp, das war durstig und ich nicht geizig; jetzt ist gut.

Dann: Neue Saiten drauf, Vibrato einstellen.

Das Problem: Das ist quasi ein massiveres Fender-Vibrato von Wilkinson, das aussieht wie ein PRS-Aggregat, KEIN PRS-Messerkanten-Zaubergerät. Das war mir aber zunächst nicht klar.

Das Doofe: Die Gitarre hat keine plane Decke wie ein Fender-Brett; da ist dann das gute alte 6-Punkt-System nicht optimal, da es nicht aufliegen kann.

Letzten Endes muss man also die beiden äußeren Schrauben so austarieren, dass möglicht sauberes Vibrieren ohne Hängen oder Spiel möglich ist.

Das wusste ich aber erst auch mal nicht und bekam dann, als ich es auch nach längeren Einstell-Aktionen nicht in den Griff bekam, Muffe, es könnte doch ein PRS-System sein. Also YT zum Thema geschaut und mir gleich mehrfach abgeholt, dass nach meinen bisherigen Aktionen die Messerkante schon fratze sein müsste: Panik! :panic:

Mittlere Schraube rausgedreht, gesehen, dass es keine Einkerbung gibt und begriffen: Nix PRS! Puh!

Also angefangen, die optimale Position zu erarbeiten - das klingt jetzt simpel, ist aber mörderschwierig, weil man entweder Reibung (beide Schrauben zu fest gezogen) oder Spiel in einer der beiden relevanten Schrauben (und somit wandert das System in der Höhe munter hin und her) hat, so dass das Vibrato entweder verhakt oder sich zusätzlich in der Höhe bewegen kann und as auch fleißig tut; ich habe zwischendurch echt nicht begriffen, warum das nicht klappt - und danach den Sattel mit dem Bleistift geschmiert.

Ergebnis: Läuft ganz gut, ansatzweise sogar verstimmungsfrei! Aber eben nur Downbends, und die seeehr steif; optimal ist anders, so dass ich Paulasyl jetzt verstehe. :prost:

Fazit: Sollte man sich überlegen, ob man das Vibrato tatsächlich möchte oder die Variante mit festem Steg nimmt. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Fratze-Batze.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Colombo » Donnerstag 11. März 2021, 20:23

Wenn mir die Gitarre so gut gefallen würde wie du sie beschreibst, dann würde ich das Vibrato auf ein Zweipunkt – Vibrato umbauen.
Dafür müssen ja nur zwei Bohrungen gesetzt werden. Die anderen Bohrungen würde ich mit einem dünnen Alu-Blech abdecken, dann sieht es so aus als müsste es so sein.
Wie groß ist denn der Abstand der beiden äußeren Schrauben?
Von Vorteil wäre ein Abstand von 56 mm, dann könnte man die beiden äußeren Bohrungen schon dafür nutzen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19438
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 13. März 2021, 14:51

Hallo Rainer,

ich habe 56mm gemessen, aber das will bei meinen bionischen Cyber-Augen vom Zukunfts-Grabbeltisch nix heißen... :tuete01:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von HaWe » Samstag 13. März 2021, 15:12

Und wenn Du die "Tremoloauflage" im Holz plan schleifst .......

Als Meister am Dremel, sollte Dir das doch gelingen. ;-)

Antworten