Harley Benton CST-24 m/w/d

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3718
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Samstag 13. März 2021, 17:13

Tremolo parallel zu der gedachten flachen Linie der Decke einstellen. Kein Bohren, keine Holzarbeiten und von hinten ne Blackbox als Auflage "missbrauchen", d.h. einfach sehr fest einstellen. Voilà!
Wenn man will, die 4 "mittleren" Schrauben der Tremoloaufhängung unter dem Kopf dünner drehen, schleifen, whatever, so dass das Trem nur noch an zwei Punkten greift. Fertig ohne irreversible Eingriffe. :afro:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. März 2021, 12:59

Das Problem: Das Trem kann seine Höhe verändern, indem es an den Schrauben herunter in Richtung Decke rutscht: Solange es also Spiel zwischen Vibratofläche und Gitarrendecke gibt, kann das jederzeit passieren, und alles ist komplett verstimmt!

Ich habe jetzt eine Einstellung gefunden, mit der es bei Downbends stimmstabil bleibt; dabei ist die Diskant-Seite des Vibratos unten auf der Decke, die E1-Schraube ziemlich weit unten, aber eben nicht ganz.

Jedoch ein Upbend, und die Chose gerät komplett außer Kontrolle!

Geschlitze Schrauben würden das Problem wohl komplett lösen... oder aber die B(l)ackbox einsetzen, was Bendings aber noch unkommoder machen würde... :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Montag 15. März 2021, 12:20

Diese Gitarre macht es mir echt schwer!

Vorteile: Sie klingt bombastisch gut, wirklich nach PRS! Quasi Instant-Nickelback-Sound, super transparent, groß und druckvoll! - Und die Decke ist unfassbar toll geriegelt! - Das Gewicht ist perfekt!

Nachteile: Der dünne Hals. Das Vibrato, das jetzt zwar verstimmungsfrei läuft, aber haptisch nicht schön zu benutzen ist. Die Mechaniken, die ebenfalls keinen Spaß machen, da sie ruckartig agieren.

Ich habe mich daher entschlossen, sie schweren Herzens doch wieder zurück zu geben. Und beizeiten einfach noch mal neu zu ordern; dann vielleicht mit Stop Tail.

Die ist immer noch'n echter Klopper mit tollen PLV; sie ist aber nicht so absolut gut wie die DC Junior FAT aus gleichem Hause, an der alles stimmt.
So siehst das wohl aus; vielen Dank für all die Unterstützung hier! :prost:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Motörheiko » Montag 15. März 2021, 18:11

Paulasyl hat geschrieben:
Samstag 13. März 2021, 17:13
Tremolo parallel zu der gedachten flachen Linie der Decke einstellen. Kein Bohren, keine Holzarbeiten und von hinten ne Blackbox als Auflage "missbrauchen", d.h. einfach sehr fest einstellen. Voilà!
Wenn man will, die 4 "mittleren" Schrauben der Tremoloaufhängung unter dem Kopf dünner drehen, schleifen, whatever, so dass das Trem nur noch an zwei Punkten greift. Fertig ohne irreversible Eingriffe. :afro:
Früher oder später kann das Trem dann aber an den mittleren 4 Schrauben anliegen. Der Durchmesser ist zu gering und die äußeren Schrauben können in Richtung Hals durchs Holz gehen. Habe ich zumindest schon bei mehreren Strats gesehen, da lag das Vintage Trem am Pickguards an, weil nur die äußeren Schrauben noch drin waren. Die "richtigen" 2-Punkt Tremolos haben dickere Bolzen im Holz die das abkönnen.
Wie gesagt - kann - muss nicht ... ich würde es bei Bedarf gescheit umrüsten (lassen).
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 22. Mai 2022, 13:46

Moin!

Ein sehr gutes Jahr isses her, dass ich meine grüne Schönheit aus diversen Gründen zurück gegeben hatte; seitdem habe ich den Gebrauchtmarkt nach schönen Exemplaren aus zweiter Hand durchforstet. Tja, und diese Woche bin ich fündig geworden! :banana01:

Es ist eine CST 24 made in Indonesia geworden; knappe 3,4kg bringt sie auf die Waage! Und hat eine der schönsten Riegelahorndecken, die ich jemals gesehen habe; nein, kein PhotoFlame, die Maserung bewegt sich und wirkt in die Tiefe! :sabber:

Aber schaut selbst (die Bilder sind vollkommen unbearbeitet)...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Korpus Mahagoni dreiteilig, ebenfalls tolle 3D-Wirkung; Halsrückseite vom Vorbesitzer geschmackvoll mattiert.

Es gab ein paar Dinge zu tun: Der Steg-PU musste neu gesetzt werden, da die Polepieces nicht unter den Saiten lagen; also PU-Fräsung ein wenig weiter aufgedremelt, die Löcher für den Rahmen mit Streichhölzern verstopft und neu gebohrt. Außerdem wollten die E6-Kerbe im Sattel tiefer gefeilt, der Hals begradigt und das Griffbrettholz dringend geölt werden; last not least habe ich die Intonation sauber eingestellt.

Im Gegensatz zu anderen Exemplaren könnte der Fretjob noch was besser sein; dafür arbeiten die Mechaniken - sonst eher ein Schwachpunkt - hier allesamt 1a!

Neu kosten die Viecher mittlerweile 259€; das ist ein Witzpreis gemessen an der Leistung. Das Hauptproblem ist und bleibt hier die Streuung; hat immerhin ein sehr gutes Jahr gedauert, bis ich fündig wurde. ;)

Mit Geduld und Kommunikation aber kein Problem! :thumbs:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Wizard » Sonntag 22. Mai 2022, 14:40

Alter Falter, was für ne Decke... :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3093
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von setneck » Sonntag 22. Mai 2022, 22:01

Lekker! :thumbsup02:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17747
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Magman » Sonntag 22. Mai 2022, 22:02

DAS sind wirklich FLAMES wowww :thumbs: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3718
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Montag 23. Mai 2022, 09:19

Ui, meine ist ja aus Vietnam. Die ist aber weder so hübsch lackiert noch hat sie eine annähernd so töfte Decke drunter. Glückwunsch dazu!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19442
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Montag 23. Mai 2022, 09:58

Freut mich, dass sie Euch ebenfalls gefällt! :D

Dafür muste ich aber auch über ein Jahr lang suchen. ;)

Vielleicht ein sehr gutes Beispiel dafür, was ich meine, wenn ich von "Streuung im unteren Preissegment" spreche: Hier gibt es Ausreißer in jede Richtung, so eben auch ins Positive.

Und wenn man es nicht eilig hat - am besten ist der Weg auch das Ziel -, kann man hier seeeehr fündig werden.

Berechnet mensch jedoch die Such- als Arbeitszeit, relativiert sich das alles wieder etwas. :mrgreen:

Allerdings hat die eine oder der andere eben mehr Zeit als Geld UND optimalerweise 'eh Lust aufs Surfen; dann passt es wie Arsch auf Eimer. :thumbs:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten