Harley Benton CST-24 m/w/d

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von BruderM » Dienstag 24. Mai 2022, 20:02

Bitte klärt mich auf zum 3D-Effekt. Ich habe selber einige Gitarren der "Gut&Günstig"-Kategorie, darunter eine PRS SE Soapbar, die deiner hier recht ähnlich sieht, aber ich bin mir immer nicht sicher, ob das Furnier echt oder Tapete ist.
Zumal meine alte Hamer von 87 auch nur eine mm-dünne Riegelahorndecke hat, wo ist da der Unterschied zu Foto-Flamme (oder wie das immer korrekt heissen mag...)
Woran erkennt ihr so sicher den Unterschied?
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von tommy » Dienstag 24. Mai 2022, 21:32

Foto Flame ist eine Folie mit fotografiertem Holz. Also rein zweidimensional, egal aus welchem Winkel man sie betrachtet, sieht die Maserung immer gleich aus.
Die hochwertigere Alternative ist eine Echtholzdecke. Diese gibt es in verschiedenen Dicken. Im Falle der HB aus einem dünnen Holz Furnier. Diese Decken besitzen je nach Reflexion eine gewisse Dreidimensionalität. Je nach Blickwinkel und Beleuchtung changieren sie unterschiedlich und erzeugen eine gewisse optische, organische Tiefe, die durch den Klarlack noch hervorgehoben wird.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 24. Mai 2022, 21:57

Exakt. :thumbsup03:

Bewegt es sich, isses echt. Bewegt es sich drastisch, isses 'ne dicke Decke.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 311
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von BruderM » Dienstag 24. Mai 2022, 22:56

Dann geh ich morgen nochmal Gucken
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 30. August 2022, 11:01

Nachdem ich durch glückliche Fügung nun zwei Exemplare dieses Modells habe, möchte ich kurz einmal Unterschiede und Gemeinsamkeiten aufzeigen. Warum? Weil es sich lohnt!
Der erste Unterschied, den ich hier auch als Kriterium hernehme ist das Herkunftsland: Meine "alte" stammt aus Vietnam und weist, wie hier schon beschrieben, verdammt ausgeprägte Parallelen zu PRS SE auf. Die "neue" - gebraucht bekommene - stammt aus Indonesien.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vietnam----------------------------------------------------------------------------------------------------------------Indonesien

Kopfplatte angeschäftet---------------------------------------------------------------------------------------------Hals 3 streifig, durchgehende Kopfplatte
Korpus zweiteilig------------------------------------------------------------------------------------------------------Korpus vierteilig
Griffbrett aus Ebenholz/Ebenholzersatz---------------------------------------------------------------------------Griffbrett aus roasted Jatoba
Inlays perlmuttartig---------------------------------------------------------------------------------------------------Inlays einfarbig
Medium Jumbo Bünde------------------------------------------------------------------------------------------------dicke, breite Edelstahljumbos. Die werden
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------tausend Jahre halten, man sieht nichts an
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Spielspuren, das
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Spielgefühl ist aber etwas ungewohnt.
Farbe rotbraun, transparent-----------------------------------------------------------------------------------------Farbe tiefrot, weniger transparent
Decke Ahorn, mind. 1 cm stark, 3-D Wirkung ausgeprägt, dezent geflammt--------------------------------Keine separate Decke erkennbar, 3-D Wirkung
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ausgeprägt, supergeile Flames
Finish Clownburst------------------------------------------------------------------------------------------------------Finish tiefes Cherry Sunburst
Halsprofil PRS SE Wide Fat-------------------------------------------------------------------------------------------Halsprofil fast gleich, etwas weniger Fleisch
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------an den Schultern
Sattel weiß, neigt zum Schrumpfen--------------------------------------------------------------------------------Sattel schwarz, TUSQ Material, stabile Form
Ausgeprägtes Deckencarving-----------------------------------------------------------------------------------------Decke nur dezent gewölbt


Die indonesische Dame ist etwas leichter, die Hardware anscheinend völlig identisch, bei der Vietnamesin folgt die Potiposition der Deckenneigung, bei der indonesischen sind sie eher gerade eingebaut. Hatte die neue gestern spontan mit zur Probe, ich muss natürlich noch die Saitenlage anpassen und mich tatsächlich an die Riesenbünde aus Stahl gewöhnen, das fühlt sich einfach anders an unter den Flossen. Einen direkten Soundvergleich konnte ich noch nicht machen, denke aber, dass Sie recht ähnlich klingen. Sustain ist bei beiden bombe, in diesem Zusammenhang: Was sind das für Saiten? Fühlen sich an wie 9,5er und haben einen Farbcode aus silber und lila, den ich noch nicht kannte...
BTW: der Hals wurde doch künstlich mattiert, oder? Fühlt sich für mich auch völlig gleich an, aber man sieht es. ;)

Ich hatte schon ein paar Fotos gemacht, auf denen aber die Unterschiede nicht recht zu sehen waren, da reiche ich noch welche nach.

Aktuell wird die Gitarre bei Thomann für 259 angeboten, ich habe damals 189 bezahlt, das aktuelle Angebot entspricht eher dem indonesischen Typ. Beides Wahnsinnsgitarren und um mal wieder den alten Spruch zu bemühen: auch absolut und nicht nur für's Geld!

Und danke, Batz!
Zuletzt geändert von Paulasyl am Dienstag 30. August 2022, 11:11, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 30. August 2022, 11:16

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 30. August 2022, 11:01
Was sind das für Saiten? Fühlen sich an wie 9,5er und haben einen Farbcode aus silber und lila, den ich noch nicht kannte...
BTW: der Hals wurde doch künstlich mattiert, oder? Fühlt sich für mich auch völlig gleich an, aber man sieht es. ;)
(...)
Und danke, Batz!
Das sind Dean Markleys, der CL Satz von 009-046; für mich die besten Saiten auffe ganze Wält !!! :D

Freut mich, wenn ich nicht zu viel versprochen hatte, Dirk. :prost:

Ich würde die Indonesierin von der Vietnamesin wie folgt abgrenzen: Erstere hat weniger PRS-originale Formen, sondern eher SE-Shaping, ist mir schwingungstechnisch aber tatsächlich viel lieber und hat die klar spektakuläreren Decken: Dieses spezielle Exemplar ist der Burner!

Abgesehen von der geringeren Masse, muss sie sich nicht hinter meinen Paulas verstecken: Absolut viel Gitarre für kleinste Marie!

Viel wie dauerhaften Spaß mit der Lady,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 30. August 2022, 11:19

Werde ich haben! ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 30. August 2022, 11:30

Hoppla, wusstest Du, dass es auch Exemplare auch China gibt? - Schau mal...

Bild
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 30. August 2022, 12:14

Da haben sie offensichtlich "Ohren" an die Kopfplatte geklebt.


Die indonesische auf der Webseite vom Thomann hat aber auch wieder eine andere Halskonstruktion, aber das ist bei meiner blauen ja auch innerhalb von Vietnam unterschiedlich.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19478
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton CST-24 m/w/d

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 30. August 2022, 12:17

Klar; so, wie die Planken eben zusammengeleimt sind und in die CNC-Maschine kommen... ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten