A+FX "Jimifuzz"

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von Bencaster » Montag 15. Dezember 2014, 09:50

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich im Besitz eines wahrscheinlich eher unbekannten aber nichts desto trotz sehr feinen FUZZ.
Es handelt sich um das "Jimifuzz" aus der Schmiede von A+FX. Den Hersteller kannte ich bis dato gar nicht, dem ein oder anderen Spezi hier evtl. ein Begriff.
Das Jimifuzz arbeitet mit Germanium Transistoren und geht klanglich stark in die 60s Abteilung. Die erste Hälfte des Reglers "Fuzz" ist sehr mild und warm klingend, meine favorisierte Einstellung ist Regler auf 11 Uhr. Im letzten Viertel des Regelwegs kracht es dann sehr stark bis unkontrollierbar, mir persönlich zu extrem. Wie gesagt, 11 Uhr ist die Einstellung wo das Jimifuzz richtig klasse kommt. Wie heisst es immer so schön "the sweet spot where the pedal really shines" :afro:
Der Volume Regler könnte etwas mehr Output vertragen, bei Maximalanschlag ganz rechts ist das Signal genauso laut wie das Signal des Amps. Ergo: Der Regler steht immer auf Rechtsanschlag :-)

Hier ein paar Worte des Herstellers:
Gespielt über einen zerrenden Marshall geht es eindeutig in Richtung
Hendrix, aber es lassen sich auch Eric Johnson-Violine-Style
Fuzz-Sounds erzeugen. Dabei klingt das Pedal nie wirklich aggresiv,
sondern eher etwas wärmer und voller. Nur bei voll aufgedrehtem
Fuzz-Regler kracht es wirklich. Das Fuzz reagiert auch auf das
Runterdrehen des Volume Potis womit man von "dirty Clean" bis "full
saturated Fuzz" alles erreichen kann. Das Pedal arbeitet mit einem
normalen Boss Style 9V Netzteil oder mit Batterie.

Und so sieht das gute Teil aus:

Bild
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von Der60er » Montag 15. Dezember 2014, 10:00

Danke für den Bericht,

ich bin ja grad auf der Suche nach einem 60'Fuzz.
Wo hast du den denn her? YT vids gibts anscheinend garkeine davon.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von Bencaster » Montag 15. Dezember 2014, 10:54

Hallo Wolf,

hab ich neulich aus der Bucht gezogen.
Die Herstellerwebsite ist etwas ungewöhnlich, da man sofort auf die Facebookseite weitergeleitet wird: "aplusfx.de"

Allem Anschein nach ist das Kleinserienproduktion auf Anfrage...

Das "Jimifuzz" ist übrigens true Bypass und hervorragend verarbeitet - boutigue Niveau.


Das Teil hat mich richtig angefixt, ich werde mir definitv noch mehr Fuzzminen zulegen :afro:
Strat und Fuzz macht einfach höllisch viel Spaß :thumbsup03:
PLAY LOUD

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von partscaster » Montag 15. Dezember 2014, 11:41

Hallo Bencaster,

spielst du das Fuzz vor einem zerrenden Amp, oder vor einem cleanen? Wie reagiert es deiner Meinung nach auf den Lautstärkeregler der Gitarre? Wie ist es um das Höhenbild bestellt, ist es eher dunkel? Hast du es auch mal mit Humbuckern probiert?

Ich habe ein Germanium Fuzz, welches mir aber irgendwie zu dunkel, matschig und undynamisch ist. Das klingt nur bei Vollanschlag nach etwas, dann aber eher kaputt nach Hummel im Glas... :roll:

Grüße
Michael :smoke01:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von Der60er » Montag 15. Dezember 2014, 12:01

partscaster hat geschrieben:................

Ich habe ein Germanium Fuzz, welches mir aber irgendwie zu dunkel, matschig und undynamisch ist. Das klingt nur bei Vollanschlag nach etwas, dann aber eher kaputt nach Hummel im Glas... :roll:

Grüße
Michael :smoke01:
Welches ist n das? Kann ich dann direkt bei meiner Suche ausschließen.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von Magman » Montag 15. Dezember 2014, 12:43

Ich empfehle unbedingt die OX Füzze auszuprobieren. Das beste was mir bislang wortwörtlich "untergekommen" ist :thumbs:

www.oxfuzz.com
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von Bencaster » Montag 15. Dezember 2014, 12:57

partscaster hat geschrieben:Hallo Bencaster,

spielst du das Fuzz vor einem zerrenden Amp, oder vor einem cleanen? Wie reagiert es deiner Meinung nach auf den Lautstärkeregler der Gitarre? Wie ist es um das Höhenbild bestellt, ist es eher dunkel? Hast du es auch mal mit Humbuckern probiert?

Ich habe ein Germanium Fuzz, welches mir aber irgendwie zu dunkel, matschig und undynamisch ist. Das klingt nur bei Vollanschlag nach etwas, dann aber eher kaputt nach Hummel im Glas... :roll:

Grüße
Michael :smoke01:
Hi Michael,

ich spiele das Jimifuzz am liebsten über eine Strat vor einem leicht angecrunchten Marshall. Auf den Lautstärkeregler der Gitarre reagiert es sehr gut und feinfühlig. Das Höhenbild ist definitiv eher dunkel als hell, wenn man das so ausdrücken kann. Bis jetzt ausschließlich mit SCs (Strat) und in einem Fall auch mal über einen DiMarzio Chopper am Steg, HB im SC Format, welcher eher wie ein P90 klingt. Das geht noch, man merkt aber schon wo die Grenzen sind. Fullzise HBs kann ich mir bei zumindest diesem Fuzz nicht vorstellen. Fuzz und HBs find ich generell schwierig, für meinen Geschmack eignen sich da SCs wesentlich besser.

Gute Fuzz-Sounds sind rar und schwierig zu ermitteln, die "Diven" unter den Zerrern. Wenn man aber das Glück hat, die richtigen für sich zu gewinnen und zu zähmen, sind die Dinger schwer zu toppen. ;)

Gruß
Bencaster

p.s.: Ich hatte mal ein rotes Arbiter Fuzz Face (mein erstes) , das war wirklich ganz fürchterlich. In der damaligen FALSCHEN Annahme, dass wohl alle so seinen, hab ich das Thema Fuzz für lange Zeit begraben.

...das ist nun, danke des Jimifuzz zum Glück, vorbei :-)
PLAY LOUD

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von partscaster » Montag 15. Dezember 2014, 16:29

Der60er hat geschrieben: Germanium Fuzz
Welches ist n das? Kann ich dann direkt bei meiner Suche ausschließen.[/quote]

Ein 1:1 Klon des roten Dunlop/Arbiter Fuzz Face. :)
Bencaster hat geschrieben:

...ich spiele das Jimifuzz am liebsten über eine Strat vor einem leicht angecrunchten Marshall...
Ah, die klassische Kombination. :smoke01: An nem typische Maahschl sind ja auch genügend Höhen/Hochmitten vorhanden. Besonders mit der Strat.

Das Bonamassa Fuzz soll ja für Humbucker angepasst sein. Hat das einer der [s]Ver[/s] ähh Anwesenden hier schon probiert? :?:

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 719
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von Der60er » Montag 15. Dezember 2014, 19:28

partscaster hat geschrieben: Ah, die klassische Kombination. :smoke01: An nem typische Maahschl sind ja auch genügend Höhen/Hochmitten vorhanden. Besonders mit der Strat.

Das Bonamassa Fuzz soll ja für Humbucker angepasst sein. Hat das einer der [s]Ver[/s] ähh Anwesenden hier schon probiert? :?:
Ja, das ist auch noch so ein Thema für mich.

Klingen Füzze eigtl nur über SC's, oder anders, sind die meisten für SC ausgelegt ?
Gibts tatsächlich Füzze extra für SC/HB?

Daraus natürlich resultierend: Gibts Füzze, die per Einstellmöglichkeit für beides geeignet sind?

@Martin,
du hast Recht. Die OxFuzze in den vids klingen in der Tat sehr fett und homogen.Wobei ich da allerdings an die Aussage vom P so denken muss, die machen das so, das es so klingt.
Muss ich vllt mal einen Ox kommen lassen.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17742
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: A+FX "Jimifuzz"

Beitrag von Magman » Montag 15. Dezember 2014, 22:55

Der60er hat geschrieben: @Martin,
du hast Recht. Die OxFuzze in den vids klingen in der Tat sehr fett und homogen.Wobei ich da allerdings an die Aussage vom P so denken muss, die machen das so, das es so klingt.
Muss ich vllt mal einen Ox kommen lassen.
Dieter, alias Diet hatte mir sein Oxfuzz Junior mal freundlicherweise ausgeliehen und ich war total angetan von dem Teil. Auch mit einem schon in Sättigung fauchenden Marshall, oder auch mit Humbuckern und Flying V sehr geil. Bonamassa lässt dann schön grüßen. Für mich ganz klar eines der besten Füzze das ich je gespielt habe. Und dabei ist es noch nicht mal so teuer. Ich werd mir auf jeden Fall eins zulegen. Ich bin schon am schauen danach.

...und sieh das mit den YT Videos nicht so eng, es gibt da auch sehr viele die nicht tontechnisch getürkt wurden ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten