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Rainger FX Air Space Invader 2 - Fuzz, Envelope Filter & White Noise Generator

Verfasst: Donnerstag 12. September 2019, 15:00
von Batz Benzer
Gegenstand dieser Besprechung... ach komm, leck mich am Dill, ich muss es loswerden: Meine Fresse ist das ein geiles Pedal!!! Ich liebe es!!! :boing02:

So, jetzt aber... ist der Air Space Invader 2 aus dem Hause Rainger FX London. Es ist sehr platzsparend in einem Mini-Gehäuse untergebracht, das ein wenig einem Mooer-Pedal ähnelt, aber angeschrägt ist.

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Regelbar ist es in Drive, Volumen sowie Mix als Blende zwischen Zerrsignal und weißem Rauschen; zwei Taster an der Vorderseite für den Envelope Filter und seine Range (Lo/Hi) runden die Peripherie ab. Rückseitig dann alle (!) Anschlüsse, was extrem platzsparend fürs Board sein kann; zumindest andere Raingers passen dann direkt daneben. 8-)

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Allein das Aussehen, welches an eine 80er-Jahre Spielkonsole erinnert, begeistert mich vollkommen: So sahen die "Telespiele" meiner Kindheit aus!

Ein Alien Spaceship, dargestellt durch einen roten Pfeil (Achtung, Cliff: Frogs!!!), fungiert als On/Off-Kontollleuchte, ein weiteres reagiert anschlagsdynamisch. Es sind genau diese Kleinigkeiten, die für mich ein gutes Produkt von einem Weltidee-Produkt unterscheiden und die machen, dass ich Kniesbüggel (rheinisch für "Geizhals") auch mal mehr auszugeben bereit bin. :tuete01:

Was kann es nun? - Es kann verzerren. Rainger selbst spricht von Overdrive, der Tester des einzigen Produktvideos auf YouTube von Fuzz. Ich mache es noch ein wenig komplizierter und sage: Es hat auch Distortion-Anteile! :mrgreen:

Tatsächlich klingt der Air Space Invader 2 so, als säße es genau zwischen diesen drei Stühlen; dabei ist das Pedal superdynamisch und kommt mit allen Gitarren- wie Pickup-Typen bestens parat. So was hatte ich noch nicht und bin bereits hier schwerstens begeistert.

Erwähnenswert ist noch das sehr gut abgestimmte Noise Gate, welches bei Nutzung der White Noise mit leichtem "Hiss" schließt, bei runterregeltem Gitarren-Volumen aber nix beschneidet, da es offenkundig nur dem Rauschen entgegen arbeitet - so muss das!

(Vielleicht ist das auch kein Gate, sondern nur das Ausklingen des Rauschens, aber es wirkt so und fühlt sich so an.)

Hier könnte das Review bereits beendet sein, denn der Zerrton wäre mir die 150€, die ich man für den Spaß berappen muss, in Hinblick auf anderen Boutique-Aggregate und ihre Preise, durchaus wert.

Allerdings würde ich uns dann um die Special Features und somit um das Hauptvergnügen bringen: Der Envelope-Filter lässt sich in zwei Intensitäten hinzuschalten und addiert schon mal so eine Art "subtilen Lasergun-Sound" zum eigentlichen Nutzsignal, das derart musikalisch verschmilzt, dass ich grinsen muss vor Glück: Super! :mrgreen:

Bislang läuft der Phaser aber nur auf Betäubung: Regelt man nun via Poti stufenlos das weiße Rauschen hinzu, verstärkt sich der Space-Sound, bis er bei Mix-Linksanschlag alleine anliegt: Keine Tonhöheninformation mehr, kein Gitarrensound, nur "Overkill"!

Auch hier macht die Arbeit mit dem Volumen der Gitarre Sinn, da man so die Range des Envelope-Filters und seiner 70er-Jahre-Funkadelic-Eskapaden voll kontrollieren kann. :afro:

Sobald der Envelope-Filter ausgeschaltet ist, nervt das weiße Rauschen neben dem Gitarrensignal; hier verbirgt sich keine weitere paxisgerechte Soundnuance. Wer das als erstes beim Ausprobieren hört, wird dieses Rainger FX-Pedal nicht verstehen.

All das hört und sieht man im folgenden Video sehr gut; der Tester muss die Möglichkeiten und ihre Interaktion erst einmal für sich herausfinden. Was mir hier besonders gut gefällt: Das Pedal klingt wirklich genau so wie im Video, alles ist 1:1 authentisch!



Fazit: Selten kriege ich ganz genau das, was ich auch YouTube zu hören geglaubt habe; hier ist es der Fall in einem sehr vielseitigen Pedal, dessen Grundeffekt, die Verzerrung, dafür sorgt, dass es nicht bloß für Special Effects-Klangwelten dient. Letztere sind das das geniale Tüpfelchen auf dem "i"; in Anbetracht des Preises und der sehr guten Verarbeitung möchte ich von einem sehr guten PLV sprechen!

Würde ich jederzeit wieder kaufen!!! :thumbsup03:

So, und jetzt hole ich mir noch ein paar Endorphin-Stöße ab und befeuere das Air Space Invader 2 noch ein wenig: Scotty, beam mich hoch!!!

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Mumpi, oller Funkrocker, Du wirst das Teil lieben!!! :prost:

Re: Rainger FX Air Space Invader 2 - Fuzz, Envelope Filter & White Noise Generator

Verfasst: Donnerstag 12. September 2019, 15:49
von FretNoize
Hahaha, ich liebe Deine Beschreibungen - das Pedal finde ich zwar furchtbar, sowohl optisch als auch akustisch, aber ich freu mich, daß du so begeistert bist ;)

Re: Rainger FX Air Space Invader 2 - Fuzz, Envelope Filter & White Noise Generator

Verfasst: Donnerstag 12. September 2019, 15:53
von Batz Benzer
Danke, Holger! :prost:

Re: Rainger FX Air Space Invader 2 - Fuzz, Envelope Filter & White Noise Generator

Verfasst: Donnerstag 12. September 2019, 18:41
von Paulasyl
Freut für mich Dich. Außerdem will ich auch was von dem Zeug, das Du einwirfst.

Re: Rainger FX Air Space Invader 2 - Fuzz, Envelope Filter & White Noise Generator

Verfasst: Donnerstag 12. September 2019, 21:30
von Batz Benzer
Das gibt Tommy immer in der Eifel aus. 8-)

Re: Rainger FX Air Space Invader 2 - Fuzz, Envelope Filter & White Noise Generator

Verfasst: Donnerstag 12. September 2019, 22:33
von tommy
Helbing?
Nee komm, der ist gesund und unterstützt das Erlangen geistiger Reife...................wie man an mir ja unzweifelhaft erkennen kann! :manney:

Re: Rainger FX Air Space Invader 2 - Fuzz, Envelope Filter & White Noise Generator

Verfasst: Samstag 18. April 2020, 12:25
von Batz Benzer
Seit gestern vergleiche ich den Air Traffic Controller (ATC) mit dem Air Space Invader 2 (ASI2); es war meine Hoffnung, dass sich eines der Geräte klar empfehlen würde.

Dem ist leider nicht so, was am Basis-Klang liegt: Der ATC hat seine Resenanzfrequenz in den tiefen Mitten angesiedelt und kommt daher wie ein gutmütiger Overdrive mit Fuzz-Anteilen, derweil es sich der ASI2 in den oberen Mitten gemütlich gemacht hat und eher wie ein Distortion-Fuzz tönt.

Dies bedeutet, dass der ASI2 schärfer klingt und sich somit besser durchsetzt, dabei dann allerdings schneidend und dünn in der Tendenz klingt. Der ATC ist gutmütiger, weniger angrifslustig und giftig, der Envelope-Effekt setzt daher auch tiefer an, was sich mehr für Rhythmus-Arbeit anbietet.

Der ATC wirkt wie der liebe, behäbige, erfahrenere Großvater, der ASI2 ist der schnelle, rastlose Enkel, der gerne noch mit dem Volumen gezähmt werden muss.

Und das ist das Problem: Je nach Anwendung könnten beide richtig sein. Also beide behalten? - Warum nicht...

Wirkich gemein: Es gibt auch noch einen Vorgänger des API2, der einfach nur Air Space Invader heißt. Den würde ich natürlich auch gerne mal vergleichen können, zumal sein Filter u.a. auch durch Igor (Expression-Pedal) kontrolliert werden kann, was keiner der anderen beiden vermag.

Naja, mann kann nicht alles haben. Zumindest selten gleichzeitig... :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.