Morgan Dual 40 Kurzreview

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von Ingolf » Freitag 11. Oktober 2019, 20:53

Hier ist ein kurzes Honeymoon- Review meines neuen Morgan Dual 40!

Man muß wissen: VOX ist mein Sound, und ist es schon eine sehr lange Zeit.
Ich habe Vöxe unterschiedlicher Baujahre (und auch Preisklassen) besessen, auch AC 30 Hand-Wired und AC 15 Heritage.
Die waren alle gut, am besten fand ich die HW, aber ich war immer unzufrieden mit der Tatsache, daß man die Vöxe nicht ausfahren konnte (denn dann klagen sie wirklich gut). Und die in der CC2, C2 und HW- Serie verbauten Mastervolume- Schaltungen haben mich irgendwie nicht so recht überzeugt.
Da fehlte irgendwie etwas.

In der Band bin ich ja überzeugter Kemper- User, und da hat es mir ein Profile eines Morgan AC20 schon sehr lange so sehr angetan, daß ich dieses fast ausnahmslos benutzt habe die letzten 7 Jahre.
Als mir jetzt ein gebrauchter Morgan Dual 40 über den Weg gelaufen ist, mußte ich daher zuschlagen.
Neu kosten diese Amps ca. 2600.-, also eine ganze Stange Geld.

Was unterscheidet einen Morgan AC 20 vom Dual 40?
Der AC 20 hat nur einen Normal- Channel und eine EF86/12 AX7- Wahlmöglichkeit, keinen Top- Boost- Kanal. Und nur 20 Watt.
Der Dual 40 hat die doppelte Leistung und zusätzlich zum Normal- Channel einen Top- Boost- Channel.

Jetzt zum Dual 40.
Kurzes Fazit:
Wenn man VOX denkt, stellt der Morgan Dual 40 so ungefähr den Höhepunkt alles Voxigen dar:

Absolut puristisch aufgebaut, kein Hall, kein Effektweg, nichts, pure Röhrenschaltung mit allerbesten Zutaten (z.B. Mercury Trafos).
Ein Kanal ist als Normal Channel ausgelegt. Hier gibts nur ein Volumenpoti und den Cut- Regler der Endstufe, das wars. Mehr direkter Wumms geht nicht!
Auf der Rückseite kann man noch wählen, ob dieser Kanal mit einer 12 AX7 oder einer EF86 (die macht es noch dreckiger) befeuert wird. Außerdem gibts noch eine Bright-Auslegung wenn man am Poti zieht.
Unfaßbar geil!

Der zweite Kanal ist ein klassischer Top-Boost mit der bekannten, sehr interaktiv agierenden Dreiband- Klangregelung. Hier gibts ebenfalls den Pull-Bright. Dieser Kanal läuft immer auf 12 AX7. Dieser Kanal ist mehr chimey, das bekannte Vox- Klingeln, kann ebenfalls sehr dreckig, klingt aber immer etwas eleganter als die EF86- Variante des anderen Kanals.

Der Clou des Amps jedoch ist das Mastervolumen, das anders als viele andere die Endstufe nicht abwürgt, sondern atmend mit am Spiel teilhaben läßt. Somit lassen sich die wirklich brüllend lauten 40 W tatsächlich auf verträgliche Level herunterregeln, ohne den Sound zu verändern.

Und genau dies ist das Merkmal, womit der Morgan die Vöxe alle wirklich weit hinter sich läßt.

Mit diesem Amp kann man tatsächlich nur ziemlich puristisch spielen.
Und das ist gut so.
Das könnte vielleicht der letzte Amp sein, den ich mir gekauft habe. Echt jetzt. ;)

Ein paar Infos von der Webseite noch (allerdings vom kleineren Schwestermodell Dual 20, der 40 hat natürlich 4 EL84 - Endröhren:
https://morganamps.com/amps/amplifiers/1154-2/

hand-wired in the U.S.A.
• Power: ¼ - 20w variable (tube)
• Cathode follower driven tone stack
• Bass and Treble controls
• Power Level control
• Volume – TOP BOOST
• Bright switch – NORMAL
• Bass cut switch - NORMAL
• Global Cut – removes high frequencies from the power section
• Volume – NORMAL
• Tubes:
2 x EL-84 power tubes
3 x 12AX7 preamp tubes
1 x GZ34 Rectifier
1 x EF86 Tube
• 2 x 8 ohm 1 x 16 ohm outputs
• Custom USA made transformers

Bild

Und er macht sich gut als 'new kid in town' ;).

Bild

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von Magman » Freitag 11. Oktober 2019, 22:04

Hi Ingolf, ich kann mir deine Begeisterung reell sehr gut vorstellen. Nicht umsonst schwärmen eingefleischte VOX Fans seit Jahren von den Morgans. Den Dual kannte ich noch nicht, den kleinen AC20 und den PR12 allerdings um so besser. Das ist purer Sound hoch 10! Da braucht’s nicht mehr viel dazwischen um glücklich zu sein. Seitdem ich Josh Smith mit seinem kleinen Combo erlebt habe war ich auch schon mal am schwärmen. Allerdings lagen die Amps weit entfernt von dem, was ich bereit zu zahlen bin.
Ich denke dann wird dein Musikzimmer bald ein wenig leerer werden, oder? ;)

Viel Spaß beim Dengeln Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von Surfcaster » Samstag 12. Oktober 2019, 10:20

Liest sich sehr schön, könnte man ja glatt schwach werden. Welchen Speaker hast du? Morgan ist aber auch Schonmal ne Ansage. Selbst gebraucht echt Wertstabil
Aber das fehlende Master, bzw schlecht funktionierenden Master beim ac10 und ac15 so wie den nicht vorhandenen Master bei ac30 tb6 störten mich auch immer.
Mit meinem Hayseed 15 hab ich auch alles gefunden, was den guten alten vox Sound ausmacht, nur dass es eine erträglicher Lautstärke hat.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von Diet » Samstag 12. Oktober 2019, 11:00

Moin,

das liest sich gut :thumbsup02:
Viel Spaß mit dem Morgan :banana03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2646
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von Ingolf » Samstag 12. Oktober 2019, 11:00

Surfcaster hat geschrieben:
Samstag 12. Oktober 2019, 10:20
Liest sich sehr schön, könnte man ja glatt schwach werden. Welchen Speaker hast du? Morgan ist aber auch Schonmal ne Ansage. Selbst gebraucht echt Wertstabil
Aber das fehlende Master, bzw schlecht funktionierenden Master beim ac10 und ac15 so wie den nicht vorhandenen Master bei ac30 tb6 störten mich auch immer.
Mit meinem Hayseed 15 hab ich auch alles gefunden, was den guten alten vox Sound ausmacht, nur dass es eine erträglicher Lautstärke hat.
Ich habe echt ein Schnäppchen gemacht, und der Amp ist quasi neuwertig.
Im Moment spiele ich über einen Greenback.
Ist meine persönliche Präferenz (sowohl mit Marshall als auch mit Vox), da ich gern ein bisschen schmutziger spiele und Greenbacks das aus meiner Sicht besser bringen als die Alnico Blues.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 12. Oktober 2019, 11:05

Duke/Uwe hatte mal 'nen Morgan in Quakenbrück - oder war es in der Eifel...? - dabei: Der hatte mich schwer beeindruckt, aber einen Ton jenseits der Vergleiche, war in den Mitten dichter und nicht so verphast wie ein Vox, der aber immer noch den besten Vergleich darstellt.

Schön, so viel Leidenschaft bei Dir zu lesen, Ingolf: Viel Spaß mit der Kiste! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von HaWe » Samstag 12. Oktober 2019, 11:09

Sehr schöner Amp! :thumbs:
Viel Spaß damit!


Ps:
Die EF86 macht m.E. einen sehr schönen Ton.
In meinem Matchless Clubman 35 werkelt die ja auch und macht dessen Ton so besonders.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von tommy » Samstag 12. Oktober 2019, 11:57

Viel Spaß mit dem Amp! Aber heißt der nicht "Moin"?


P.S.
Wir müssten echt mal wieder ein Nordderby veranstalten!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von Wizard » Samstag 12. Oktober 2019, 12:06

tommy hat geschrieben:
Samstag 12. Oktober 2019, 11:57
Viel Spaß mit dem Amp! Aber heißt der nicht "Moin"?


:lol:

Wenn schon dann MoinMoin.

Aber back to topic: Tolles Review und noch tollerer Amp, Ingolf! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Duke

Re: Morgan Dual 40 Kurzreview

Beitrag von Duke » Samstag 12. Oktober 2019, 14:19

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 12. Oktober 2019, 11:05
Duke/Uwe hatte mal 'nen Morgan in Quakenbrück - oder war es in der Eifel...? - dabei: Der hatte mich schwer beeindruckt, aber einen Ton jenseits der Vergleiche, war in den Mitten dichter und nicht so verphast wie ein Vox, der aber immer noch den besten Vergleich darstellt.

Schön, so viel Leidenschaft bei Dir zu lesen, Ingolf: Viel Spaß mit der Kiste! :thumbsup03:
Genau, den hatte ich jahrelang. War der RG15 oder wohl heute vergleichbar mit dem Abbey.
Toller Amp, hab ich hinterhergeweint und mit mittlerweile wieder einen sehr ähnlichen AC10 Close von Realtone zugelegt.

Dem DC40 hatte ich 1x am Kabel. Toller Amp. Finde den persönlich auch besser als den DC20. Schwer zu beschreiben. Etwas schlanker und für meinen Geschmack stimmiger, wobei der DC20 auch toll ist.

Nach dem DC40 habe ich immer mal wieder geschaut, hätte ich auch schwach werden können. Glückwunsch Ingolf, dass du einen ergattern konntest! :prost:
Zuletzt geändert von Duke am Sonntag 13. Oktober 2019, 10:37, insgesamt 3-mal geändert.

Antworten