First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3635
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. November 2019, 10:34

Und schon geht der Ärger los. Ich muß den Halsstab etwas entspannen, der ist nämlich so gerade, dass ich kein Spiel mehr am 7. Bund habe, wenn ich im 1. und 16. niederdrücke. Also Cover runter, den komplett lackierten Matsch aus Krepp und Lack vom Trussrod entfernen, den mitgelieferten Inbus ansetzen und "pling", den kann man reinwerfen. Es passt aber auch keiner aus meinem reichen Fundus an Innensechskantschlüsseln oder "allen wrenches". Trotz Gleitsichtbrille und schwindendem Augenlicht ergibt aber eine nähere Inspektion: Da ist bloß ein rundes Loch von ca. 15 mm Tiefe. Auch keine Mutter mit Aussensechskant und das Ende ist beweglich. So etwas Essentielles muss doch auch bei 200 € Geigen auffallen. :mad01:

Also geht die Odysee los, Thomann will nach dem Ersttelefonat erst mal Fotos, ich hoffe, ich kriege das mit meinem begrenzten Talent und dem mäßigen Equipment hin, denn der guten Frau in der Reklamationsannahme war mein Problem nicht recht zu vermitteln.

Dann ist der Karton schon entsorgt. Und nur mit bitte, bitte wird erst geliefert und dann rückgeschickt. Falls das nicht sogar ein Serienproblem ist....

Wenn ich den ganzen Aufwand rechne, lande ich wahrscheinlich schon beim Kaufpreis. ;) Aber ich will ja nicht auf mich hören. Schade, ich hatte mich sehr über das Ding gefreut. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von Paulasyl am Dienstag 12. November 2019, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 12. November 2019, 10:38

Du Armer: So'n Ärger braucht niemand!

Und vielen Dank fürs Berichten: So ersparst Du bestimmt dem ein oder anderen ähnliche Enttäuschung! :thumbsup03:

Ich wünsche schnelle Klärung,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Wizard » Dienstag 12. November 2019, 12:23

So ein Sch... auch. Aber es ist für mich eine weitere Bestätigung niemals Billig-Gitarren zu kaufen. Hab ich nie gemacht und hatte nie Ärger.

Leicht gesagt, mag da manch einer denken. Nun, ich selbst bin ja ziemlich Geldbefreit (leider) und leiste mir daher auch keine.
Wenn ich UNBEDINGT eine ganz bestimmte Gitarre haben wollte, dann würde ich halt mühselig drauf sparen statt Kopie einer Kopie einer Kopie...

Just my...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Magman » Dienstag 12. November 2019, 12:36

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 12:23
So ein Sch... auch. Aber es ist für mich eine weitere Bestätigung niemals Billig-Gitarren zu kaufen. Hab ich nie gemacht und hatte nie Ärger.

Leicht gesagt, mag da manch einer denken. Nun, ich selbst bin ja ziemlich Geldbefreit (leider) und leiste mir daher auch keine.
Wenn ich UNBEDINGT eine ganz bestimmte Gitarre haben wollte, dann würde ich halt mühselig drauf sparen statt Kopie einer Kopie einer Kopie...

Just my...
Prinzipiell hast du absolut recht Peter. Aber der geschätzte Kollege hat viel Spaß mit seinen Harley Benton Gitarren, wie man im Forum lesen kann. Klar, bei dem Preis kann es halt immer mal bauliche Probleme geben. Da muss man durch, auch wenn es einem ärgert.

Ich bin mal ganz ehrlich. Noch nicht so lange her und ich hätte mir auch diese (und jene) Gitarre kommen lassen, etwas daran gebastelt, sie als gut empfunden und dann wieder verkauft, weil.... Aber meine jetzige Gitarre (okay ist schon etwas teurer) setzt klanglich und haptisch so dermaßen Referenzen, das es sich einfach nicht mehr lohnt und es rausgeworfenes Geld wäre.

Aber es geht ja auch um den Spaß an der Sache hier und vielleicht kommt er dann ja doch noch mit dem neuen Modell was gerade unterwegs ist. Ich drücke die Daumen :thumbsup03:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Wizard » Dienstag 12. November 2019, 13:13

Kar, ich drücke auch die Daumen und weiß, dass das jeder anders sieht.

Mir gehts da wie dir, Martin, ich hab ein paar richtig gute Gitarren und so sehr es mich manchmal/oft juckt, ich weiß da kommt keine
relativ billige Gitarre ran und somit unterlasse ich den Kauf. Ich hab sieben tolle Teile und das reicht doch (erstmal).

Sorry, ist ja alles nicht wirklich das Thema dieses Threads, sorry :tuete01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Armint » Dienstag 12. November 2019, 13:37

Sehe ich ähnlich, seit dem Kauf der Höfner Leader wüsste ich nicht was ich mir noch dazukaufen sollte weil alle Kopien nicht mit den nun vorhandenen Stücken mithalten können.
Kauf teuer und werde dein GAS los.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3635
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 12. November 2019, 13:54

Ich habe eigentlich kein Problem damit, dass da jetzt ein Defekt dran ist. Mich ärgert nur die fehlende Endkontrolle und der daraus folgende Aufwand, den man betreiben muss, bis der Lieferant einsieht, dass er Mist gebaut hat. Hätten die einem guten Kunden wie mir (langjährig, häufig und auch im teuren Sektor unterwegs) einfach gesagt: "Upps sorry, ich schick dir'ne andere!" wäre ja alles fein. Aber das Prozedere ist einfach immer lästig.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 12. November 2019, 13:59

Armint hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 13:37
Sehe ich ähnlich, seit dem Kauf der Höfner Leader wüsste ich nicht was ich mir noch dazukaufen sollte weil alle Kopien nicht mit den nun vorhandenen Stücken mithalten können.
Kauf teuer und werde dein GAS los.
Ich kann das in meinem Fall und damit ganz allgemein nicht bestätigen.

Von 23 Instrumenten haben gerade mal 7 über 1000€ gekostet. 10 davon haben unter 500€ gekostet.

Meine Sigma für 400€ ist meine Lieblings-Stahlsaiten-Gitarre. Meine deutlich teurere Stanford/Furch ist auch toll und ist eine perfekte Dread, aber die Sigma ist stets der erste Griff.

Zwischen meiner Donahue und meinen Vintage-Strats kann ich qualitativ kein Gefälle in die ein oder andere Richtung feststellen.

Meine 800€-Klassik gefiel hier vielen besser als das über 2000€ teure Kraushaar-Geschoss.

Fazit: Je teurer man kauft, desto teurer sind die Zutaten und desto geringer fällt die Streuung aus. Dennoch kann mal ein Rohrkrepierer darunter sein.

Je günstiger man kauft, desto günstiger fallen die Zutaten aus, desto eher wird mal was vergessen oder weggelassen und desto größer ist die Streuung. Diese Streuung ist jedoch Dein Freund, da sie möglich macht, dass man etwas Überdurchschnittliches kriegen KANN, nicht muss; wahrscheinlich wird man lange suchen müssen, und es ist wesentlich, dass man ein Instrument beurteilen kann.

Muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er geht; und ja, alle Erfahrungen sind subjektiv. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 12. November 2019, 16:10

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 13:59
Armint hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 13:37
Sehe ich ähnlich, seit dem Kauf der Höfner Leader wüsste ich nicht was ich mir noch dazukaufen sollte weil alle Kopien nicht mit den nun vorhandenen Stücken mithalten können.
Kauf teuer und werde dein GAS los.
Ich kann das in meinem Fall und damit ganz allgemein nicht bestätigen.

Von 23 Instrumenten haben gerade mal 7 über 1000€ gekostet. 10 davon haben unter 500€ gekostet.

Meine Sigma für 400€ ist meine Lieblings-Stahlsaiten-Gitarre. Meine deutlich teurere Stanford/Furch ist auch toll und ist eine perfekte Dread, aber die Sigma ist stets der erste Griff.

Zwischen meiner Donahue und meinen Vintage-Strats kann ich qualitativ kein Gefälle in die ein oder andere Richtung feststellen.

Meine 800€-Klassik gefiel hier vielen besser als das über 2000€ teure Kraushaar-Geschoss.

Fazit: Je teurer man kauft, desto teurer sind die Zutaten und desto geringer fällt die Streuung aus. Dennoch kann mal ein Rohrkrepierer darunter sein.

Je günstiger man kauft, desto günstiger fallen die Zutaten aus, desto eher wird mal was vergessen oder weggelassen und desto größer ist die Streuung. Diese Streuung ist jedoch Dein Freund, da sie möglich macht, dass man etwas Überdurchschnittliches kriegen KANN, nicht muss; wahrscheinlich wird man lange suchen müssen, und es ist wesentlich, dass man ein Instrument beurteilen kann.

Muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er geht; und ja, alle Erfahrungen sind subjektiv. :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
q.e.d.

Meine besten beiden Gitarren sind die billigste (Vintage V6 Fillmore, 170€ Ausverkauf im alten Session kurz vor dem Umzug) und meine teuerstes - die 1996´er Gibson Sparkle aus dem Custom Shop.

Zum Thema - es ist ärgerlich aber kommt halt vor, nicht jeder Mitarbeiter im Reklamationszentrum kennt jedes Detail und Thomann muss auch erstmal die Retouren sinnhaftig prüfen - in deinem Fall ist es mir klar und eindeutig, ich möchte aber nicht wissen was die da alles an Retouren so erleben. Ich bin mir aber relativ sicher und wünsche dir, daß Thomann das gewohnt kulant abwickelt...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: First Impressions: Harley Benton Junior DC TV Yellow

Beitrag von Magman » Dienstag 12. November 2019, 16:11

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 13:54
Ich habe eigentlich kein Problem damit, dass da jetzt ein Defekt dran ist. Mich ärgert nur die fehlende Endkontrolle und der daraus folgende Aufwand, den man betreiben muss, bis der Lieferant einsieht, dass er Mist gebaut hat. Hätten die einem guten Kunden wie mir (langjährig, häufig und auch im teuren Sektor unterwegs) einfach gesagt: "Upps sorry, ich schick dir'ne andere!" wäre ja alles fein. Aber das Prozedere ist einfach immer lästig.
Ich kann dich gut verstehen, mir ginge es wohl genau so. Die packen die Dinger ja nicht aus vorher, sondern nehmen sie aus dem Lager und dann gehts direkt auf die Reise zum Besteller.
Dem chinesischen Hersteller geht's in allererster Linie nur um die Optik. Das muss stimmen, denn genau das ist es, was einem Käufer das GAS macht :shock: :P Der Rest ist ziemlich egal, zumindest in dieser Preisklasse. Die nächste wird besser :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten