Bogner Ecstasy Blue Mini

Besprechungen von getestetem Gitarren-Equipment
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 17. Dezember 2019, 14:19

Naja, man könnte jetzt argumentieren, dass ich hier clickbaiting betreibe, weil ich ein Review verfasse für einen Artikel, der nach einem guten Jahr bereits wieder aus dem Programm und auch weitgehend vergriffen ist. Irgendwie doof...

Daher ganz kurz:
Wenn Ihr einen kriegen könnt - Sofort zuschlagen.

Kann alles von clean boost bis zu moderatem High Gain, auch und gerade vor einem cleanen Amp.
Marshall Crunch bis Vox Klingeln, runde Lead Sounds oder als letzter Kick vor eine zerrende Büchse, hervorragend aufklarend per Gitarrenpoti.

Bei mir momentan als Always on Pedal vor dem Zweitamp, ich baue damit weitgehend vor einem cleanen Origin 50 an 4x12 den Sound des Erstamps nach.

Sonst noch was, das man nicht bei YT nachsehen kann? Nein, ich habe fertig.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 17. Dezember 2019, 14:34

Danke!

Ich nehme einfach den ersten, der hier wieder vertickt wird (gilt als Anlecken!!!). :mrgreen:

;) ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von Hideaway » Dienstag 17. Dezember 2019, 18:27

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 14:34
Danke!

Ich nehme einfach den ersten, der hier wieder vertickt wird (gilt als Anlecken!!!). :mrgreen:

;) ,

Batz.
Ich nicht. Bin gerade voll auf OCD :pray01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von Magman » Dienstag 17. Dezember 2019, 18:35

Hideaway hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 18:27
Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 14:34
Danke!

Ich nehme einfach den ersten, der hier wieder vertickt wird (gilt als Anlecken!!!). :mrgreen:

;) ,

Batz.
Ich nicht. Bin gerade voll auf OCD :pray01:
Kann ich nur zu gut verstehen :prost:

Aber diese Bogner Ecstasy Blue, egal ob Mini oder Maxi sind schon klasse Preamps. Typisch Bogner halt :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1588
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 17. Dezember 2019, 18:35

Bin mit meinen beiden frisch erworbenen Mini-Ecstasys super zufrieden! Sie ergänzen sich auch perfekt, beide haben eine große Bandbreite an geschmackvollen Sounds an Bord. Allerdings werden sie auf Anhieb nicht unbedingt mit allen Amps optimal harmonieren, am Samstag haben wir die blaue Büchse an Lutz/Hideaways Music Man RD angeschlossen und das klang irgendwie ein bißchen kratzig. Ist aber vielleicht auch nur Einstellungssache, Möglichkeiten dazu hat das Gerät ja zuhauf. Aber vor meinen Amps klingt das Teil wunderbar! :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:46

Ich benutze ja auch den OCD, schätze den aber sowohl klanglich als auch im Verwendungszweck "ziemlich" anders ein.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:49

Diese Pedale sind halt Bombe, wenn jemand seine Gainsounds damit aus einem guten cleanen Amp holt. Chris nutzt den Blue vor seinem Hook Lenny und das klingt tierisch gut! Ich selbst hatte versucht mit dem Ecstacy Blue meinen bereits angecrunchten Gainkanal zu kitzeln und das gefiel mir nicht so gut. Das ist dann zumindest für mich die Baustelle eines OCD :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3712
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:58

Sehe ich genauso, der OCD tendiert mehr zum TS oder Booster als zum MiB wie der Bogner. Die harmonische Fülle des Bogners macht ihn aber tatsächlich eher zum Preamp/Zweitkanal als andere Zerrer. Kenne ich so von nahezu keinem anderen Pedal. Selbst der Bogner La Grange geht da in eine andere Richtung, der blaue setzt mit seinen Preamp Settings noch eins oben drauf. Was der an Obertönen zaubert ist einzigartig....
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. Dezember 2019, 10:03

Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 18. Dezember 2019, 09:58
Was der an Obertönen zaubert ist einzigartig....
GENAU DAS fanden wir bei unserem Test auch. Hast die gleiche Worte gefunden :thumbs: Das Obertonspektrum ist gigantisch. Das hatte ich bei einem Bogner Fish mal genau so erlebt. Das hat er gut drauf der Reinhold 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

JerryCan
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 06:58
Wohnort: Waltrop (NRW)

Re: Bogner Ecstasy Blue Mini

Beitrag von JerryCan » Dienstag 14. Januar 2020, 11:18

Ich habe mir einmal aufgrund dieses Threads einen Blue Mini zugelegt und muss sagen: Mit der Beschaffung hatte ich keinerlei Schwierigkeiten. Sowohl einem größeren Online-Händler als auch bei meinem lokalen Lieblingsshop waren die noch auf Lager.

Aber was ich eigentlich fragen wollte: Hat sich schon einmal jemand mit dem Trim-Poti auf der Unterseite befasst?

MfG

JerryCan
Zitate des Tages: "Dieser Fingersatz wird im Jazz nicht gespielt." ()
"Mein Lieblingssound ist der von Schinken in der Pfanne." (Tom Waits)

Antworten